gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Starten für jemand anderes… - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2019, 14:56   #9
Goalie1984
Szenekenner
 
Benutzerbild von Goalie1984
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 343
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Ich finde es auch nicht super....habe es noch nie getan (doppel-schwör!).
Aber...bürokratische Folgen und Versicherungstechnik zu bemühen...ist etwas, was mich an meinem Heimatland, bzw. seinen Menschen gelegentlich verzweifeln lässt.
Ich wünsche mir ab und an mehr Laisser-faire.

Wenn sich zwei Leute einig sind, der eine nicht starten kann , der andere aber will... Augen zu und durch. That's Rock'n'Roll.

Gruß
N.
Ich glaube da sind wir beide voneinander gar nicht so weit entfernt und ich wäre in dem Zusammenhang eher für unbürokratische Lösungen, den Startplatz bis zuletzt von Person A auf Person B übertragen zu können, was einen Start unter falschem Namen obsolet machen würde.

Möchte mit meinem Post ja nur zu bedenken geben, dass der Teufel los ist, wenn einem nicht gemeldeten Athleten im Rahmen eines Wettkampfes was zustößt - selbstverschuldet oder nicht. Kann gut sein, dass diese Sichtweise "typisch deutsch" ist...
Goalie1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 15:02   #10
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Das mit der Unfallgefahr ist definitiv problematisch... Ich finde das der Spass einen riesen Haufen Kohle kostet und manchmal läuft es einfach scheisse, dann klappte nicht Mal die Abmeldung und nun bekomme ich vielleicht noch 25% zurück...wenn die Abmeldung dieses Mal klappt.
Aber ihr habt Recht,doofe Idee...
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 15:04   #11
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Naja, normalerweise unterschreibt man ja sowieso dass der Veranstalter für nichts haftbar gemacht werden kann und man für alles selber verantwortlich ist.

Eine einfachere Überschreibung von Startplätzen wäre in jedem Fall wünschenswert und würde sofern sie angeboten wird auch genutzt.
Der Anbieter hat aber natürlich mehr davon wenn er das volle Geld kassieren und für den entsprechenden Athleten keinerlei Leistung liefern muss und deshalb ist es bei den meisten Anbieter einfach gar nicht möglich den Startplatz weiterzugeben.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 15:07   #12
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Es ist Betrug gegenüber diejenigen, die hinter einem landen.
Kenne einen Fall von einem Zweitplazierten in de AK beim IM Austria, wobei es auffiel dass der Erste so jung aussah. Glücklicherweise konnte der Betrug bewiesen werden und bekam der Zweitplazierte seinen verdienten ersten Platz.

Einen zweiten Fall kenne ich vom IM Mexiko, wo der Erste längerer Zeit im Café saß während sein Ersatz ganz schnell lief. Der Cafésitzer übernam dann kurz vorm Ende den Chip wieder, wurde Erster in der AK und nam seinen Slot. Der belgische 2ter kam erst daheim dahinter, weil ein anderer Mexikaner dies aufgefallen war und bereit war gegen die Betrüger auszusagen. Der Belgier bekam dann doch noch seinen Hawaii-Slot.

Natürlich scheint es nicht so schlimm wenn dies irgendwo im mittleren Feld passiert wo es nicht um Podiums- oder Hawaiiplätze geht. Ist es auch nicht, aber astrein ist es auch nicht.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 15:25   #13
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Naja, normalerweise unterschreibt man ja sowieso dass der Veranstalter für nichts haftbar gemacht werden kann und man für alles selber verantwortlich ist.
Haftung des Veranstalters und Versicherung des Teilnehmers sind aber zwei paar Schuhe. Ist man nicht entweder über den Startpass oder die Tageslizenz bei einem Unfall im Wettkampf über den Verband versichert?

Bürokratie hin oder her, die Versicherung wird im Schadensfall alles versuchen, nicht zu zahlen bzw. sich die Kosten zurückzuholen. Wenn ein Sportler, der namentlich nicht versichert ist (weil ja anderer Name gemeldet) und vermutlich dann genau genommen auch nichts auf der abgesperrten Strecke zu suchen hatte, in einen Unfall verwickelt wäre, würde das die Versicherung sicher interessieren.

Davon unabhängig: Wenn nichts passiert, kräht vermutlich kein Hahn danach. Der Veranstalter hat sein Kohle und es startet auch keiner mehr als geplant. Wenn es eine Nachrückerliste gäbe, wäre es allenfalls unfair, den Startplatz nicht für diese freizugeben.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 15:29   #14
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Davon unabhängig: Wenn nichts passiert, kräht vermutlich kein Hahn danach. Der Veranstalter hat sein Kohle und es startet auch keiner mehr als geplant. Wenn es eine Nachrückerliste gäbe, wäre es allenfalls unfair, den Startplatz nicht für diese freizugeben.

M.
Es gibt viele Sportler, denen ihr Platz in der AK wichtig ist (unabhängig von einem Qualiplatz). Durch solche Tauschspiele werden die evtl. beschissen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 15:51   #15
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Es gibt viele Sportler, denen ihr Platz in der AK wichtig ist (unabhängig von einem Qualiplatz). Durch solche Tauschspiele werden die evtl. beschissen.
Klar, wenn‘s um Platzierungen oder sogar die Quali geht, stimmt das natürlich. Ich bin in einem Bereich unterwegs, in dem mich meine eigene Zeit mehr interessiert, deshalb wäre es mir ermutlich egal, ob statt dem Kollegen X der Kollege Y startet und vor mir landet (außer, ich werde deshalb nur vierter statt dritter )

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 16:40   #16
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich würde das jetzt auch nicht so überdramatisieren. Hatten wir das Thema nicht vor kurzem schon mal?

Die Unfallgefahr ist beim Ironman doch geringer als bei jeder Ausfahrt im Verkehr. Wenn das die einzigen Bedenken wären würde mich das nicht abhalte

Bei 600€ Anmeldegebühr bei einer Firma die große Gewinne einfährt würde ich wohl nachts trotzdem noch schlafen können wenn ich da für einen anderen starte.

Die Konkurrenz wäre da für mich moralisch auch das größte Problem. Jemandem einen Wichtigen Platz wegnehmen fänd ich mies, aber notfalls kann man sich ja disqualifizieren lassen oder ohne Chip über die Ziellinie laufen. (Bei mir selbst und 95% der restlichen Startern ist das aber ja unerheblich)
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.