gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Motivationsspritze Blog für Anfänger/Einsteiger - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2018, 13:54   #1
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 740
Motivationsspritze Blog für Anfänger/Einsteiger

Ich versuche mich auch mal und möchte den Blog als kleine Motivationsspritze auch an mich selbst nutzen.

Kurz zu mir, ich bin noch 31 und befinde mich seit Anfang Juli im Training. Bin was Ausdauersport angeht kompletter Einsteiger und somit auch Anfänger im Triathlon. In den letzten knapp 7 Wochen bin ich eingestiegen ins laufen und RR fahren. Schwimmen tue ich seit knapp ner Woche, werde mich darauf aber erst konkret nach meinem Sommerurlaub darauf und dann vermehrt konzentrieren.

Mein Wochenpensum liegt momentan so bei ~10h-12h inkl. Fitnessstudio.

Meine Laufpensum pro Strecke konnte ich mittlerweile von 3 auf 6km ausbauen indem ich pro Woche 0,5km an Distanz dauf lege.
Laufe die 6km in ~5.30/40 im Schnitt.

Nun mein größtes Problem bzg. Hindernis, Anfang Juli wog ich bei 1,79m noch 94kg, bin mittlerweile aber immerhin bei 86kg angekommen. Ernährung wurde seit Juli auch umgestellt.

Ich werde versuchen hier alle 1-2Tage ein paar Sätze zu Training, Ernährung und allgemeinemkörperlichen Zustand etwas zu schreiben, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderem bzw. im Optimalfall motiviert es natürlich

Gestern habe ich von zu Hause aus gearbeitet, heißt ich konnte meine Einheiten relativ gut planen. Bin 500m geschwommen in 10*50m Intervallen und Abends gab es einen 6km Lauf mit einer 5,40 Pace.

Heute ist eine Radeinheit vorgesehen ~1-2h, anschließend stretching plus meine "geliebte Blackroll"

Ziel 2019:

1-2 Sprintdistanzen und min. 2 Kurzdistanzen.

Für Tipps, Ratschläge und oder Diskussionen und Unterhaltungen bin ich jederzeit offen
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 14:18   #2
Zettel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Zettel
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 940
Hey,

Schöne Idee! Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
meine "geliebte Blackroll"
Welche Übungen machst Du denn so? Nutzt Du die Blackroll auch für Kräftigungsübungen oder nur zur Regeneration?

Ich habe auch seit kurzem eine Blackroll und suche noch nach Übungen...

Viele Grüße,
Zettel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 14:22   #3
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Zettel Beitrag anzeigen
Hey,

Schöne Idee! Viel Erfolg wünsche ich Dir!



Welche Übungen machst Du denn so? Nutzt Du die Blackroll auch für Kräftigungsübungen oder nur zur Regeneration?

Ich habe auch seit kurzem eine Blackroll und suche noch nach Übungen...

Viele Grüße,
Danke dir

Da ich eine relativ harte Roll habe und es mitunter sehr schweißtreibend ist, nutze ich sie vor allem für Kräftigungsübungen. Speziell Rücken/Rumpf.

Regenration nutze ich ausschließlich für die Beine, dass allerdings mit einer weicheren, die harte halten meine bisher untrainierten Beine noch nicht aus
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 14:36   #4
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Zettel Beitrag anzeigen
Hey,

Schöne Idee! Viel Erfolg wünsche ich Dir!



Welche Übungen machst Du denn so? Nutzt Du die Blackroll auch für Kräftigungsübungen oder nur zur Regeneration?

Ich habe auch seit kurzem eine Blackroll und suche noch nach Übungen...

Viele Grüße,
Danke dir

Da ich eine relativ harte Roll habe und es mitunter sehr schweißtreibend ist, nutze ich sie vor allem für Kräftigungsübungen. Speziell Rücken/Rumpf.

Regenration nutze ich ausschließlich für die Beine, dass allerdings mit einer weicheren, die harte halten meine bisher untrainierten Beine noch nicht aus
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 14:38   #5
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Hier lese ich mal mit. Magst Du noch was zu deiner Schwimmzeit sagen? Wie schnell waren die 50er?

Hast Du Wettkampfzeiten in Bezug auf das Laufen? Wie fühlen sich die 5:30-5:40 an?

Viel Erfolg!
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 14:45   #6
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Willkommen bei den Bekloppten.

Für einen Anfänger erscheint mir dein Trainingstempo beim Laufen etwas zu flott...aber du schreibts ja nix zu Herzfrequenz oder so.
Ich bin zwar selbst nicht der schnellste, aber mein 10km Trainingstempo im GA1 liegt bei 6min/km.
Lieber langsamer und dafür länger am Anfang...
Gerade auch mit noch ein paar Gramm zu viel werden die deine Knochen ein langsameres Tempo danken.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 14:46   #7
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
Hier lese ich mal mit. Magst Du noch was zu deiner Schwimmzeit sagen? Wie schnell waren die 50er?

Hast Du Wettkampfzeiten in Bezug auf das Laufen? Wie fühlen sich die 5:30-5:40 an?

Viel Erfolg!
Klar gerne, schwimme die 500m mit 2,20-2,30, zwischen den 50er sind so 30-60sek. Pause, also noch stark ausbaufähig

Ne habe ich nicht, die Zeiten fühlen sich relativ gut an, wobei ich dazu sagen muss das den letzten Kilometer meist sogar in 5-5,10 laufen kann, kann mir also schon relativ gut die Kraft einteilen, bzw. hab ein wenig das Gefühl dafür entwickelt was an den entsprechenden Tagen geht und was nicht.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 14:48   #8
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Willkommen bei den Bekloppten.

Für einen Anfänger erscheint mir dein Trainingstempo beim Laufen etwas zu flott...aber du schreibts ja nix zu Herzfrequenz oder so.
Ich bin zwar selbst nicht der schnellste, aber mein 10km Trainingstempo im GA1 liegt bei 6min/km.
Lieber langsamer und dafür länger am Anfang...
Grade auch mit noch ein paar Gramm zu viel werden die deine Knochen ein langsameres Tempo danken.
Herzfrequenz liegt beim laufen so um die 150. Bisher habe ich überhaupt keine Probleme bemerkt und dass obwohl ich ein vorgeschädigtes Knie habe (knorpelschaden), ich denke da hilft mir das RR Training ungemein.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.