gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Luftentfeuchter - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.11.2020, 10:24   #25
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von hoppelhase1973 Beitrag anzeigen
ich habe eine kurze Verständnisfrage:

ich habe auch einen Minikeller mit kleinem Kellerfenster. Dort fahre ich auf der Rolle und laufe auf dem Laufband. Geht beides aber nur mit Ventilator und meist leicht geöffnetem Fenster. (auch wenn die Temperaturanzeige der Garminuhr wohl eher ungenau ist, hat es dann dort immer > 25 Grad laut Auswertung)

Bedeutet das: von draußen kommt kalte Luft rein und wird durch den Ventilator verwirbelt. Aber das ändert nix an der enstehenden Luftfeuchtigkeit oder? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass kalte Luft Wasser schlechter bindet als warme Luft? Ich bin in Physik eine absolute Niete. Möchte mir durch meine sportlichen Aktivitäten jetzt in den nächsten (Keller-)Monate aber natürlich keinen Schimmel holen.
Wie ich es verstehe: eine Menge Luft hat eine Menge Wasserdampf. Aber es kann nur eine maximale Menge Wasserdampf haben, abhängig von der Temperatur. Desto niedriger die Temperatur, desto weniger die maximale Menge Wasserdampf.
Wenn nun die Menge Luft die maximale Menge Wasserdampf hat (man sagt dann die relative Luftfeuchtigkeit ist 100%) und dann abkühlt, kondensiert ein Teil des Wasserdampfs zu Tröpchen: es wird feucht (Wasserdampf an sich ist nicht feucht).

Wenn bei dir also kalte Luft durch das Fenster reinströmt und es wärmt sich auf, kann der Wasserdampf darin nicht kondensieren, die relative Luftfeuchtigkeit wird abnehmen (wenn es Nebel gibt gilt wieder was anderes: dann holst du Luft mit Wassertröpchen rein).
Also beim Fenster offen im Winter dürfte die relative Luftfeuchtigkeit bei dir im Keller abnehmen, was positiv ist.

Tip: kauf dir ein Gerät das die relative Luftfeuchtigkeit misst: die kosten nicht viel. Wenn der Wert dann über 70 oder 80 % geht wird es vielleicht zu feucht: Desto höher die relative Luftfeuchtigkeit ist an der Stelle wo das Meßgerat steht, desto höher ist die Chance dass irgendwo im Keller die relative Luftfeuchtigkeit größer als 100 % wird
(weil es dort etwas kälter ist als wo das Meßgerät steht: deshalb beschlägt deine Brille wenn du im Winter irgendwo rein gehst).
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 10:43   #26
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Bedeutet das: von draußen kommt kalte Luft rein und wird durch den Ventilator verwirbelt. Aber das ändert nix an der enstehenden Luftfeuchtigkeit oder? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass kalte Luft Wasser schlechter bindet als warme Luft?
Stimmt aber wenn die kalte Luft in deinen warmen Raum strömt, dann wird sie ja auch erwärmt und dann kann sie mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
Die kältere Luft senkt also die relative Luftfeuchtigkeit, da ja auch warem und gesöttigte Luft den Raum verlassen muss, wenn kalte reinströmt.

Hat mein Vorredner im Grunde auch schon richtig gesagt
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 11:39   #27
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 555
ich danke Euch für die Antworten :-)
captain_hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 11:53   #28
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Wir haben zur Schlafzimmerentfeuchtung (im Keller) im Sommer
zunächst einen Trotec TTK75 gehabt, der aber nach Ablauf der Garantie ausgefallen ist.
Seit März 2016 haben wir einen Comfee MDF2-20DEN3 (20L in 24h) immer im Sommer tagsüber im Einsatz. Bislang hatten wir damit keine Probleme.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 14:29   #29
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Stimmt aber wenn die kalte Luft in deinen warmen Raum strömt, dann wird sie ja auch erwärmt und dann kann sie mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
Die kältere Luft senkt also die relative Luftfeuchtigkeit, da ja auch warem und gesöttigte Luft den Raum verlassen muss, wenn kalte reinströmt.
Wenn ich auf der Rolle fahre, schwitze ich so stark, dass die von außen kommende Feuchtigkeit eigentlich keine Rolle mehr spielen sollte. Von daher müsste 'Fenster auf' immer die beste Alternative sein.
Für mich war das übrigens einer der Gründe, warum ich nicht im Keller zwifte, obwohl da eigentlich mehr Platz wäre.

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 15:12   #30
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Wenn ich auf der Rolle fahre, schwitze ich so stark, dass die von außen kommende Feuchtigkeit eigentlich keine Rolle mehr spielen sollte. Von daher müsste 'Fenster auf' immer die beste Alternative sein.
Für mich war das übrigens einer der Gründe, warum ich nicht im Keller zwifte, obwohl da eigentlich mehr Platz wäre.

Gruß Matthias
Von außen kommt so gut wie nie Feuchtigkeit in die Wohnung, außer es ist draussen wärmer als drinnen.

Wie Longtrouser schon schrieb: Kalte Luft hat ein geringes absolutes Feuchtigkeitsspeichervermögen. Bei 0°C kann die Luft z.B. maximal 4,85 g/qm speichern. Das entspricht dann 100% relative Luftfeuchtigkeit. Luft mit 25°C kann 23,03 g/qm speichern. Wenn man also - unter der Annahme, dass draussen 0°C und 100% relative Luftfeuchtigkeit sind (was eher selten vorkommt) - das Fenster aufmacht und mit Stoßlüftung einen kompletten Luftaustausch herstellen würde, hättest man drinnen Luft mit 4,85 g/qm, denn mehr passt in die kalte Luft nicht rein. Wenn die Luft dann auf 25°C erwärmt wird, entspricht das dann nur noch 21% relativer Luftfeuchtigkeit, weil ja die 25°C warme Luft - s.o. 23,03 g/qm aufnehmen kann.

Viel problematischer sind dann z.B. Kältebrücken an den Fenstern bzw. das umliegende Mauerwerk. Wenn dauerhaft gelüftet wird, kühlen die Fenster und das umliegende Mauerwerk auch innen stark aus. An diesen Stellen kann dann das Wasser ähnlich wie bei einem Spiegel, kondensieren und dazu führen, dass diese Stellen feucht sind und schimmeln. Nebenbei ein Grund für Stoßlüften: Schneller Luftaustausch ohne dass das Mauerwerk auskühlt.

M.

Bei mir landet der überwiegende Anteil der Feuchtigkeit im Trikot, im Stirnband und im Handtuch, das auf dem Lenker liegt und wird danach sofort mit aus dem Raum genommen. bis jetzt hatte ich noch keine Feuchtigkeitsprobleme, trotz kleinem Keller und kleinem Fenster.

Mit den Angaben kann man sich jetzt selbst ausrechnen, wieviel Schweiß/Wasser bei vorgegebener Raumgröße verdunsten muss, damit man auf 100% Luftfeuchtigkeit kommt.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 22:08   #31
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
......
Bei mir landet der überwiegende Anteil der Feuchtigkeit im Trikot, im Stirnband und im Handtuch, das auf dem Lenker liegt und wird danach sofort mit aus dem Raum genommen. bis jetzt hatte ich noch keine Feuchtigkeitsprobleme, trotz kleinem Keller und kleinem Fenster.

Mit den Angaben kann man sich jetzt selbst ausrechnen, wieviel Schweiß/Wasser bei vorgegebener Raumgröße verdunsten muss, damit man auf 100% Luftfeuchtigkeit kommt.
Besten Dank für den Physikunterricht.

Notfalls kann man ja auf dem Balkon draussen zwiften. Ich kenne jemanden der das macht.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.