gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Neues Rad für die Frau - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.09.2020, 19:43   #17
Silversky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Silversky
 
Registriert seit: 22.12.2013
Beiträge: 344
Vielen Dank für dein Feedback! Von der Seite der Diagnose hab ich das nie betrachtet. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen das die Dinger einfach funktionieren und nie Probleme machen, war wohl ordentlich naiv!
Silversky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 22:03   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von Silversky Beitrag anzeigen
Vielen Dank für dein Feedback! Von der Seite der Diagnose hab ich das nie betrachtet. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen das die Dinger einfach funktionieren und nie Probleme machen, war wohl ordentlich naiv!
Also, wie so oft: 'scheiss dir nix, dann fehlt dir nix';- ich kenn Leute, die haben 2016/17 irgendn Noname-Internethandelsbike mit Bosch CX-Motor gekauft für echt nur knapp über vierstellig und fahren seither wie die Irren ohne irgendwas, aber ich kenn halt auch Gegenbeispiele mit neuem Ebike zum Saisonanfang, die übers Sommerhalbjahr keine hundert Kilometer schafften, weil die Büchse nur in der Werkstatt war.

Und Bosch stellt für die Saison 2020 nen neuen Motor vor und muss den Mitte des Jahres per Firmwareupgrade auf 85Nm Drehmoment heben, wo andere Hersteller seit Jahren serienmässig 90 oder gar über 100Nm haben. Gleiche Lachplatte mit dem eMTB-Modus (automatische, variable Unterstützungsstärke) vor n paar Jahren. Die tun, als hättense s Ei des Kolumbus neu gelegt, Flyer mit Panasonic Next-Generation Motor hatte nen Automatikmodus zu diesem Zeitpunkt, und auch, als der Motor vorgestellt wurde, schon locker zwei Jahre lang, ebenfalls serienmässig.

Shim stellte grad nen neuen Motor vor, ich natürlich direkt rumgeguckt, wo krieg ich schnell was her: keine Chance, sie haben eh Probleme, weil das Ding so leicht ist und daher reihenweise die Gehäuse platzen.
Brose reissen reihenweise an bestimmten Motoren die Zahnriemen.
Das nimmt immer mehr Formen wie in anderen Bereichen an, wo Zeug rausgehauen wird, was nicht zuende entwickelt ist und wo die Kunden den Betatest an der Backe haben.
Ich mein, du gibts keine 4 Mille und teils auch deutlich mehr aus, um weiterhin zu Fuss zu gehn oder immer noch mit deinem rostigen Damenrad zum Bäcker zu fahrn, weil die Büchse mehr beim Händler als in der Garage steht und du dir konsequent irgendwelche Ausflüchte und Entschuldigungen anhören willst.
Ich mein, wir reden über Kohle, für die du schon nen Kleinwagen kriegst.

Das war auch alles gar nicht geplant und wie wir uns Ebikefahren vorstellten.
Schon gar nicht zu diesem Preis.
Es gibt immer noch Bikes wie Flyers (ja, sorry, schon wieder die) C-Serie aus vor 2010, die fahren heute noch hoch fünfstellig Kilometer und mit nix als Verschleissteilen.
Knopf drücken, losfahren, drei Unterstützungsstufen, nix weiter und nix zu upgraden, auslesen oder konfigurieren.
Wie radeln halt, nur mit 250W mehr an der Kette.
SO! hätte das werden sollen, aber mittlerweile will wieder jeder den andern übertreffen und allen gemein ist, dass sie nix auf die Kette kriegen.

Für die meisten ist das auch irrelevant, die fahren mit Ebike in der Garage auch nicht mehr als zuvor oder hängen sich die Kisten halt dem Renommee wegen hinten ans Wohnmobil, um aufm Campingplatz damit zu glänzen, aber wenn mich heute einer fragte, wenn er im Jahr 8000km pendelt, was er sich fürn Ebike kaufen wollte: ich wüsst nicht, was ich ihm empfehlen sollte.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 08:32   #19
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
, aber wenn mich heute einer fragte, wenn er im Jahr 8000km pendelt, was er sich fürn Ebike kaufen wollte: ich wüsst nicht, was ich ihm empfehlen sollte.

Eins mit langer Garantie!
(offtopic - wofür braucht jemand der 8.000km im Jahr pendelt ein eBike? Der ist doch fit wie Turnschuh)
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 08:36   #20
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.680
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
Eins mit langer Garantie!
(offtopic - wofür braucht jemand der 8.000km im Jahr pendelt ein eBike? Der ist doch fit wie Turnschuh)
Vll um seine Work-Life-Balance etwas zu seinen Gunsten bzw zu Gunsten der Family zu verbessern
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 08:38   #21
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
offtopic - wofür braucht jemand der 8.000km im Jahr pendelt ein eBike? Der ist doch fit wie Turnschuh)
Vielleicht, damit er die 8000km pendeln kann, weil er nicht fit wie ein Turnschuh ist
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 09:18   #22
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
Eins mit langer Garantie!
Du verstehsts nicht.
Ein Bike, das selten zur Verfügung steht, weils, egal wie lang die Garantie gilt, ständig nicht einsatzbereit ist und dauernd in der Werkstatt, nutzt nix.
Und ich kenne keine sichere Bank, von der ich behaupten würde, mit dem Rad gehts.
Früher hätte ich ohne Nachdenken Flyer gesagt;- die waren echt zuverlässig ohne Ende, wenngleich das natürlich seinen Preis hatte, aber seit die ZEG die Butze übernommen hat und eigentlich schon vorher, was überhaupt zur Übernahme durch die ZEG geführt hat, führen konnte, gings halt bergab.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 09:21   #23
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Vielleicht, damit er die 8000km pendeln kann, weil er nicht fit wie ein Turnschuh ist
Es gibt genügend, die 10-20km oneway pendeln wollen, ohne nassgeschwitzt anzukommen und sich umziehen zu müssen.
Das ist imho unabhängig von der Fitness und optimales Gefilde für ein Ebike, da in normalen Klamotten zu erledigen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 09:40   #24
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.252
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
Eins mit langer Garantie!
(offtopic - wofür braucht jemand der 8.000km im Jahr pendelt ein eBike? Der ist doch fit wie Turnschuh)
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Vll um seine Work-Life-Balance etwas zu seinen Gunsten bzw zu Gunsten der Family zu verbessern
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Vielleicht, damit er die 8000km pendeln kann, weil er nicht fit wie ein Turnschuh ist
Hmm, schwierige Frage.
Ich habe aber dieses Jahr einen mit E-Rennrad aufgegabelt, der noch 7km mehr als ich pendelt. Also ca. 45km eine Strecke.

Seine Antwort war, um öfter darauf zu steigen. Wir haben uns dieses Jahr 3 mal getroffen. 2 mal er elektrisch und 1 mal mit ohne.
So oder so hat er sich bei mir hinten reingehängt.
Fakt ist, er ist fit genug um das zu machen.
Fakt ist daß er weniger mit seiner Familie zusammen ist weil er öfter mit dem Rad fährt statt mit dem Auto.
Wir sind allerdings bei jemandem der dann wenn er wirklich regelmässig fährt eher 16-20Mm/Jahr fährt und ein 25km/h Pedelec fährt.
Bei den 8Mm/Jahr sind viele die bisher eben nicht mit dem Rad gefahren sind. Wir werden es demnächst sehen wie viele davon auf der Strecke bleiben. Die sind ja jetzt schon angezogen wie die Michelin-Männchen während ich noch mit 2 Trikots und Armlingen fahre.
Aber, sie fahren Regelmässig und es sind deutlich mehr geworden!

Auch bei diesen ist es so daß sie eher weniger Zeit für die Familie haben, dafür sind sie aber sehr wahrscheinlich entspannter & zufriedener wenn sie die Zeit für die Familie haben. Das ist sicherlich ein Gewinn!
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.