gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 213 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2021, 16:32   #1697
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
...
Ich fand insgesamt wirkte er deutlich entspannter am Pool + aufs Schwimmen fokussiert. Sonst ist das ja mehr, ok lass ballern und die Arbeit wegschaffen.
Ich würde mal virtuell in die Suppe spucken und behaupten, dass wenn er wirklich die Absicht hätte sich substanziell im Schwimmen zu verbessern, er bereit sein müsste, dafür auch mal auf einen Wettkampf wie in Miami zu verzichten.

Es ist klar, dass für einen Profitriathleten Wettkämpfe das Salz in der Suppe sind, über die man Selbstbewusstsein tankt, wo man im Mittelpunkt steht und sich Anerkennung holt.
Deshalb will jeder Profisportler auch möglichst oft sich eine derartige Adrenalinspritze holen.
Nur schneller machen Wettkämpfe eher nicht. Schneller wird man im Training.

Ein guter Trainer bremst seinen Schützling in solchen Situationen aus, denn kein Weltklassesportler ist ganzjährig in Topform. In manchen Sportarten ist es immerhin möglich auch mal Wettkämpfe ins Training zu integrieren und z.B. wie im Radsport manchmal im Feld mitzurollen ohne allzu viel zu investieren, wie Froome es gerade bei der UAE-Tour zeigt. Im Triathlon ist dieses Mitrollen nicht möglich. Wenn man da an der Startlinie steht, muss man auch performen und die Vorbereitung dementsprechend gestaltet haben.

Und gerade bei einem Multiausdauersport wie Triathlon, wo man darauf angewiesen ist, viel Zeit ins Radtraining zu stecken, weil es die zeitlich dominierende Wettkampfdisziplin ist und viel Zeit ins Lauftraining zu stecken (weil es hintenraus die rennentscheidende Disziplin ist), ist es kontraproduktiv in einer Phase, in der man eigentlich am Schwimmen arbeiten müsste, einen Wettkampf mit starker Konkurrenz zu planen, der einen im Trainingsprozess zwingt, auch auf dem Rad und im Laufen genügend intensives Training einzubauen.

Nach dem Wettkampf in Daytona weiß Sanders, wo er steht. Weiß, was er gut kann und woran er unbedingt arbeiten muss, wenn Hawaii als Fernziel nochmal besser laufen soll. Was hilft ihm da ein weiteres Rennergebnis auf ähnlicher Distanz nur drei Monate später unter vergleichbaren Rahmenbedingungen?

Vielleicht hofft er auf ein Wunder, dass er plötzlich mit einer Minute weniger Rückstand auf die Spitze aus dem Wasser kommt. Realistisch zu erwarten ist das nicht.

Geändert von Hafu (26.02.2021 um 16:38 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 16:45   #1698
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich würde mal virtuell in die Suppe spucken und behaupten, dass wenn er wirklich die Absicht hätte sich substanziell im Schwimmen zu verbessern, er bereit sein müsste, dafür auch mal auf einen Wettkampf wie in Miami zu verzichten.
Ich glaube, das kann er sich einfach nicht erlauben. Er lebt nicht nur von seinen sportlichen Leistungen, sondern auch von der medialen Sichtbarkeit seiner Person und seiner Sponsoren. Gerade jetzt, wo es kaum Wettkämpfe gibt, kann er sich keine Auszeit nur fürs Schwimmen nehmen, so sinnvoll das vielleicht auch wäre.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 17:02   #1699
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich würde mal virtuell in die Suppe spucken und behaupten, dass wenn er wirklich die Absicht hätte sich substanziell im Schwimmen zu verbessern, er bereit sein müsste, dafür auch mal auf einen Wettkampf wie in Miami zu verzichten.

Es ist klar, dass für einen Profitriathleten Wettkämpfe das Salz in der Suppe sind, über die man Selbstbewusstsein tankt, wo man im Mittelpunkt steht und sich Anerkennung holt.
Deshalb will jeder Profisportler auch möglichst oft sich eine derartige Adrenalinspritze holen.
Nur schneller machen Wettkämpfe eher nicht. Schneller wird man im Training.

Ein guter Trainer bremst seinen Schützling in solchen Situationen aus, denn kein Weltklassesportler ist ganzjährig in Topform. In manchen Sportarten ist es immerhin möglich auch mal Wettkämpfe ins Training zu integrieren und z.B. wie im Radsport manchmal im Feld mitzurollen ohne allzu viel zu investieren, wie Froome es gerade bei der UAE-Tour zeigt. Im Triathlon ist dieses Mitrollen nicht möglich. Wenn man da an der Startlinie steht, muss man auch performen und die Vorbereitung dementsprechend gestaltet haben.

Und gerade bei einem Multiausdauersport wie Triathlon, wo man darauf angewiesen ist, viel Zeit ins Radtraining zu stecken, weil es die zeitlich dominierende Wettkampfdisziplin ist und viel Zeit ins Lauftraining zu stecken (weil es hintenraus die rennentscheidende Disziplin ist), ist es kontraproduktiv in einer Phase, in der man eigentlich am Schwimmen arbeiten müsste, einen Wettkampf mit starker Konkurrenz zu planen, der einen im Trainingsprozess zwingt, auch auf dem Rad und im Laufen genügend intensives Training einzubauen.

Nach dem Wettkampf in Daytona weiß Sanders, wo er steht. Weiß, was er gut kann und woran er unbedingt arbeiten muss, wenn Hawaii als Fernziel nochmal besser laufen soll. Was hilft ihm da ein weiteres Rennergebnis auf ähnlicher Distanz nur drei Monate später unter vergleichbaren Rahmenbedingungen?

Vielleicht hofft er auf ein Wunder, dass er plötzlich mit einer Minute weniger Rückstand auf die Spitze aus dem Wasser kommt. Realistisch zu erwarten ist das nicht.

Ich gebe dir vollkommen recht. Deswegen wie gesagt auch nur ein kleines Wunder. Mit Fokussiert aufs Schwimmen meinte ich auch eher den Fokus beim Schimmen/Training selbst und weniger die allgemeine Prioritätensetzung. Das ist halt sonst doch häufig recht verkrampft und gefühlt wollte er halt permanent mit dem Kopf durch die Wand. Die Einsicht ggf. mal etwas entspannter zu machen um darüber eine höhere Bewegungsqualität zu erreichen finde dürfte speziell ihm nicht so leicht gefallen sein bzw. hat da anscheinend das Buch etwas geholfen, wie er ja auch selber am Ende sagt.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 17:07   #1700
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich glaube, das kann er sich einfach nicht erlauben. Er lebt nicht nur von seinen sportlichen Leistungen, sondern auch von der medialen Sichtbarkeit seiner Person und seiner Sponsoren. Gerade jetzt, wo es kaum Wettkämpfe gibt, kann er sich keine Auszeit nur fürs Schwimmen nehmen, so sinnvoll das vielleicht auch wäre.
Ich denke hier ähnlich wie Hafu.

Er scheint ja Fortschritte im Schwimmen zu machen, was durchaus positiv ist. Ob das jetzt sinnvoll ist, das gleich im Wettkampf umsetzen zu wollen? Vielleicht braucht er das für seine Motivation. vielleicht wäre es aber auch sinnvoller, seine Schwimmform zu festigen, um diese sicher abrufen zu können, anstatt diese gleich im Wettkampf auf die Probe zu stellen.

Und eins dürfte sicher sein. Wenn Frodeno an den Start geht, ist er fit. Dann wird das vom Start weg kein langsames Rennen, und vor allem kein langsames Schwimmen. Frodeno wird wissen, was Sanders im Radfahren und Laufen drauf hat. Unabhängig davon, ob er ihm beim Radfahren oder Laufen Paroli bieten kann, wird er vom Start weg versuchen, soviel Distanz wie möglich zu Sanders aufzubauen. Die Aussichten auf ein für Sanders zufriedenstellendes Rennen - vor allem beim Schwimmen - sehe ich daher als nicht so hoch an.

Ob er den Wettkampf aus Sponsorensicht benötigt, weiß ich nicht. Seine mediale Präsenz ist ja auch ohne Wettkämpfe schon groß genug.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 17:28   #1701
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Die Aussichten auf ein für Sanders zufriedenstellendes Rennen - vor allem beim Schwimmen - sehe ich daher als nicht so hoch an.
Das ist natürlich der Fall, wenn man "zufriedenstellend" mit einem Sieg gleichsetzt. Ich meine, dass auch ein Platz unter den ersten zehn zufriedenstellend sein kann, abhängig von der Erwartungshaltung. Ich traue mir nicht zu, zu definieren, was für Lionel Sanders momentan ein noch zufriedenstellendes Resultat sein könnte.

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ob er den Wettkampf aus Sponsorensicht benötigt, weiß ich nicht. Seine mediale Präsenz ist ja auch ohne Wettkämpfe schon groß genug.
Seine mediale Präsenz ist nur so groß, weil es immer was zu erzählen gibt – Geschichten von Kampf, Niederlage, Hoffnung, Mut, Hochmut, Demut, Erlösung und Wiederauferstehung. Die gibt aber es nur, wenn er sich exponiert und gegen harte Gegner antritt. Das ist sein Kapital. Ich weiß es natürlich nicht, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass seine Sponsoren sehr darauf hoffen, dass er möglichst präsent ist. Und das auch außerhalb der Blase derer, die sowieso fast jeden seiner Pupse begutachten, so wie ich und einige andere Mitleser und -schreiber in diesem Thread.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 17:35   #1702
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Das ist natürlich der Fall, wenn man "zufriedenstellend" mit einem Sieg gleichsetzt. Ich meine, dass auch ein Platz unter den ersten zehn zufriedenstellend sein kann, abhängig von der Erwartungshaltung. Ich traue mir nicht zu, zu definieren, was für Lionel Sanders momentan ein noch zufriedenstellendes Resultat sein könnte.
Das ist natürlich schwer einzuschätzen und hängt sicher von vielen Faktoren ab. Ich bin gespannt, wie er das Schwimmen gestaltet, das eben sicher nicht langsam werden wird, und wie er damit umgeht, wenn er beim Schwimmen wieder was auf die Mütze bekommt bzw. sich einen Rückstand einfängt, den er beim Radfahren und Laufen nicht wieder aufholen kann.

Im besten Fall kommt er mit deutlich geringerem Rückstand aus dem Wasser und ist nachher glücklich, egal wie das rennen für ihn ausgeht. Es kann aber auch passieren, dass er sich wieder einen großen Rückstand einfängt und die Laune wieder wie nach Daytona ist.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Seine mediale Präsenz ist nur so groß, weil es immer was zu erzählen gibt – Geschichten von Kampf, Niederlage, Hoffnung, Mut, Hochmut, Demut, Erlösung und Wiederauferstehung. Die gibt aber es nur, wenn er sich exponiert und gegen harte Gegner antritt. Das ist sein Kapital. Ich weiß es natürlich nicht, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass seine Sponsoren sehr darauf hoffen, dass er möglichst präsent ist. Und das auch außerhalb der Blase derer, die sowieso fast jeden seiner Pupse begutachten, so wie ich und einige andere Mitleser und -schreiber in diesem Thread.
Das nutzt sich aber auch irgendwann ab. Langfristig muss er zeigen, dass er auch große Rennen gewinnen kann. ich schätze, das ist auch sein Anspruch an sich selbst.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 17:39   #1703
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Das nutzt sich aber auch irgendwann ab. Langfristig muss er zeigen, dass er auch große Rennen gewinnen kann. ich schätze, das ist auch sein Anspruch an sich selbst.
Selbstverständlich. Aber ein Rennen kann nur gewinnen, wer tatsächlich am Start steht.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 17:55   #1704
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Selbstverständlich. Aber ein Rennen kann nur gewinnen, wer tatsächlich am Start steht.
Klar, aber was meinst du, wie wichtig wird ein potentieller Sieg bei einer verkürzten Mitteldistanz (oder ist 1,5-60,3-16,9 eher eine verlängerte Olympische Distanz ) bewertet?

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.