gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Periodisierung vollkommen überwertet? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2021, 09:49   #9
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Auch in den nordischen Sportarten gibt es Periodisierungen. Der Fokus ist dann auf Weltmeisterschaften, größere Veranstaltungen und ähnliches.

Man hat das letztes Jahr im Biathlon gut bei den schwedischen Damen gesehen, die hatten Anfangs der Saison eine unglaubliche Form und konnten diese dann aber nicht über die ganzen Saison ziehen, bzw. haben die anderen Nationen mit einer anderen Saisonplanung auf- und überholt.

Fußball ist für mich kein gutes Beispiel, da der Sport sehr Technik lastig ist und dabei denke ich wenig bis keine Periodisierung stattfindet. Bei der Ausdauer, Sprintfähigkeit denke ich aber schon, dass man einen Unterschied sehen wird /würde, ob Saisonbeginn ist oder gerade Championsleague gespielt wird.

Bei den Radsportlern gibt es auch ganz klare Periodisierungen.
Die Klassikspezialisten trainieren über den Winter ganz anders als klassische GC Fahrer.
Wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre ansieht, fährt von den GC Fahrer kaum noch jemand Giro und Tour, da man das nicht mehr auf dem Niveau hinbekommt.
Der klassische Weg ist aktuell eher Höhentrainingslager, dann Dauphine (oder ähnliches im Bereich ungefähr von 1 Woche) und dann die Tour.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 10:02   #10
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.407
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Der Titel sagt ja schon alles ... vielleicht ganz kurz, wie ich auf das Thema komme....

Ist also Rennhärte durch Rennen generieren (in der Tendenz so viele wie möglich bei Amateursportlern) und gar nicht so sehr gezieltes Intervalle fahren und sich auf das eine Event vorbereitet vielleicht sogar effektiver?
Ich denke, dass man die Form einige Wochen halten kann und vor allem auch durch Rennen besser wird. Lothar Leder war in den 90er bekannt, dass er quasi auf jedem Wettkampf rumfiel und diejenigen, die ein paar Mark verdienen wollten oder mussten, so wie er, sogar samstags und sonntags. Heute erscheint mir das Training von Amateuren sehr kopflastig und durchgeplant. Den groben Jahresaufbau sehe ich aber als Pflicht an. Dazwischen ist sehr viel Spielraum
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 10:10   #11
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.741
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Auch in den nordischen Sportarten gibt es Periodisierungen. Der Fokus ist dann auf Weltmeisterschaften, größere Veranstaltungen und ähnliches.

Ich wollte auch nicht darauf hinaus, dass es keine Periodisierung gibt, sondern auf den Hinweis in Seilers Pyramide, dass sie wahrscheinlich überschätzt wird. Ich gehe davon aus, das die Wettkampffrequenz die Periodisierung deutlich beeinflusst und man das bei einem Kipchoge deutlicher sehen wird, wie bei einem Alaphillippe oder bei einem Weltcup-BIathleten. Natürlich wird dennoch auf große Events gesteuert, hab ich ja auch geschrieben.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 10:25   #12
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Dann gebe ich die absolut Recht.
Die Ausprägung der Formpeaks ist sicher stark Sportart spezifisch und abhängig vom Rennkalender, wie du schreibst.

Während mal spannend zu sehen was Marathonasse einfacheinfach so im Training auf Anschlag laufen können und Langläufer produzieren könnten, wenn sie nur 2 mal im Jahr 50km Laufen würden (ohne weitere Rennen, die Gruppendynamik mal ausgeklammert)
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 10:42   #13
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.407
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Periodisierung bedeutet nicht unbedingt, dass man an einem einzigen Tag nur seine bestmögliche Leistung abrufen kann, was meistens schief geht, sondern sagt v.a. aus, dass man in einem bestimmten Zeitintervall von mehreren Wochen in Bestform ist und die andere Zeit des Jahres zum Formaufbau nutzt....
Sehe ich genauso. Möglicherweise kann man innerhalb der "Bestformphase" nochmal priorisieren. Das ist aber schon schwierig.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 11:11   #14
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Im olympischen Radrennen der Herren haben die ersten Plätze ausschließlich Leute belegt, die bei einer Woche zuvor geendeten Tour de France herausragende Leistungen gebracht haben. Diese haben sich ganz sicher auf die Tour de France zielgerichtet vorbereitet und die Form "einfach" noch eine Woche mit herübergerettet. Aber diejenigen, die sich auf Olympia gezielter vorbereitet haben, konnten sich nicht gleichermaßen in Szene setzen. (Oder liegt es nur daran, dass die "TDF Akteure" sowieso besser sind als die anderen?)

Das in der Klammer ist das entscheidende. Athleten die im Strassenrennradsport nicht bei der TdF dabei sind sind 2 oder sogar 3 Reihe. Die haben mit noch so guter Trainingssteuerung keine Chance gegen die Toppleute der TdF.*


*Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, ein Radrennen ist halt nicht 100% vorhersagbar und da kann auch mal eine Aussenseiter gewinnen.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 15:18   #15
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Vielleicht habe ich mich zu unklar ausgedrückt - natürlich wird im Radsport periodisiert, das ist mir klar - ich wollte aber auf die doch sehr populären Modelle hinaus (z. B nach Friel).
Da wird 6 Monate auf einen Tag hingearbeitet (in Base - Build - Peak) - mit klar strukurierten Intervallen. Wenn man dann im Netz darüber liest, könnte man meinen, dass dies der einzige Weg zur Höchstform sei. Das war mein Ausgangspunkt.

Der Olympiasieger ist die Tour de Suisse gefahren, dann 2 Wochen Rennpause (da macht er trainingstechnisch wohl nicht mehr so unendlich viel), die TDF gefahren (1 Woche Pause) und dann Olympia.
D.h. er hatte in den letzten 8 Wochen vor Olympia 3 Trainingswochen (gut die Hälfte davon dürfte auch noch Regeneration gewesen sein). Da würde doch der LD Athlet sagen, dass er in diesen 8 Wochen (vielleicht sind es auch 10-11 Wochen) seine Form schärft, oder?

Im Umkehrschluss hätte Carapaz den Großteil seiner Form aber durch Rennen fahren und nicht durch strukturierte Intervalle generiert, oder? Dass er natürlich im Mai-Juni 6 Wochen lang zuvor ordentlich trainiert hat ist klar und dass er da in der Höhe war ist auch relativ klar.

Wout van Aert fährt zusätzlich auch noch im Winter Rennen, der hat doch kaum Zeit für eine dreimonatige "Base" Phase, oder?

Geändert von KevJames (26.07.2021 um 15:23 Uhr).
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 15:44   #16
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.885
Ich höre regelmäßig die Podcasts von Pushing Limits insbesondere die Coaches Corner Ausgaben. Da kannst du so Coaches wie Lorang, Zeller, Schmidt-Wendling etc zuhören. Kennst wahrscheinlich eh.

Kurz (und vielleicht auch vereinfacht) gesagt halten die nix von Periodisierung in der Form wie du das ansprichst. Die "Periodisieren" zwar schon auch, denn die Pros haben regelmäßig Trainingslager im Kalender, Reisetage, Wettkämpfe und blie bla blubb. Die Coaches berücksichtigen hier halt schlicht die Prinzipien von Belastung/Entlastung, Anpassung und das Load-Management überhaupt. Ähnliches habe ich auch mal in nem Junk-Miles Podcast von Björn Geesmann gehört. Der hält auch nicht viel davon.

Ich mache das Base, Build, Peak Gedöns auch nicht mehr. Vor allem diese viel beschworene Saisonpause. Ich kann die mir schlicht nicht leisten formmäßig. Ich habe die 20/21 zum ersten mal einfach weggelassen und ich bin viel besser in Form als sonst. So ne vierwöchige Pause is mittlerweile aus meiner Sicht nur eines: Eine Zeit des Formverlustes, die man erst mal wieder aufholen muss.

Wichtig ist m.E. das Loadmanagement. Es ist ja nicht verboten in ner super Form zu sein im April, auch wenn man im Juni den einen WK hat. Blöd wäre nur, wenn man in der Folge dann im Juni schlechter in Form ist als im April. Aber das ist ja kein Naturgesetz. Wenn ich mal etwas weniger von irgendwas oder allem benötige, weil es gerade im Job stressig ist, dann gebe ich mir das halt. Bin ich aber gut drauf, frei im Kopf und habe Zeit, dann setze ich auch die Reize. Unabhängig davon welcher Monat gerade ist.

Viel wichtiger ist m.E. Kontinuität.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.