gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wenn ich mal nicht weiter weiß, bild ich einen Hexenkocherkreis - Seite 171 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.06.2021, 12:47   #1361
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
was hast du bekommen?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2021, 13:11   #1362
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
was hast du bekommen?
Moderna
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 14:03   #1363
captain hook
 
Beiträge: n/a
Die letzten Tage waren etwas zäh, jetzt wirds langsam wieder... hoffe der Trend setzt sich jetzt so fort.

Samstag bin ich mal ne Runde TT mit meiner Freundin gefahren. Konnte ich mal Daten in der 40kmh Range sammeln. Über den Teil, den wir sauber out und back gefahren sind, blieben ~40km 41,3kmh bei 213W für den Testabschnitt. Das eigentlich gefahrene Stück war länger, aber nicht komplett hin und zurück deckungsgleich.

Am Samstag hat mir Thomas W. sein 3 Spoke überlassen, damit ich es mal ein paar Läufe über die Teststrecke schicke. Meine eigenen Erfahrungen belaufen sich auf ein 4 Spoke (Overachive) was ich mal im Laufe eines Aerotests nutzen konnte. Damals war das Fazit geteilt unter den Testfahrern. Bei mir waren die Daten gut, meine Freundin fand es schwierig zu fahren etc.

Sonntag war ich noch zu früh dran für meinen Zustand, da musste ich am Ende des Runs auskoppeln, das hätte keinen Sinn gemacht. Blieb also nicht viel zum Rechnen übrig.

Montag bin ich dann früh ganz easy gerollt. Also wie immer in Summe was um die 90km, was dann immer so gesamt um die 2,5h ergibt. Testabschnitt 43km 41kmh bei 216W sagt die Analyse dazu.

Heute das selbe nochmal, aber anderer Anzug und Überschuhe drüber, 42,3kmh bei 224W.

Das Trispoke (Revolver Troika) fährt sich sehr stabil. Das war bei Thomas wohl nicht der Fall, ich hatte daher versuchsweise mal den 25er Reifen gegen einen 23er getauscht. Hatte schon bei anderen Vorderrädern, dass das einen Unterschied gemacht hat. Das scheint gut gewirkt zu haben. Die Datenlage zeigt zumindest keine Verschlechterung gegen das 90er Bontrager, was ziemlich gut ist, weil ich noch nichts getestet habe, was schneller war als dieses.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 14:17   #1364
ironlollo
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironlollo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: wieder in Berlin :)
Beiträge: 4.365
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Das Trispoke (Revolver Troika) fährt sich sehr stabil.
Ich hätte hier auch noch ein Trispoke von Hed3 (Clincher) zum Testen
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 11:46   #1365
Lutz
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 405
Sorry an den Captain Faden kapere!

Da sich mein Leben von Berlin nach Potsdam verschoben hat und ich die Umgegend noch nicht gut kenne, bräuchte ich einen Tipp für eine Trainingsstrecke/ Runde auf der ich möglichst viel in Position fahren kann.

Da ich im September in Almere wohl mit Wind zu tun haben werde, wäre auch ein windanfällige Runde in Richtung Ketzin spannend.

Als medialer Steinzeitmensch habe ich kein Strava oder ähnliches, würde mich über Tipps, die ich mit Google Maps nachvollziehen kann sehr freuen.

Sorry für kapern, aber hier schreiben ja viele, welche die Ecke gut kennen, da wollte ich keinen extra Faden aufmachen,

Lutz
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 16:36   #1366
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ein paar Stellschrauben, die deine Stunden-Wattleistung erhöhen könnten, und an denen du bisher nicht oder nur sehr selten gedreht hast, würden mir schon noch einfallen:

Höhentraining (möglichst aber drei bis fünf Wochen vor dem Saisonhöhepunkt wieder zurück auf Sealevel, sofern es eine Höhe von 2300m Höhe war; bei St. Moritz mit nur 1850m genügt anschließend vermutlich eine deutlich kürzere Akklimatisierungszeit), Kraftausdauertraining am Berg mit niedriger Trittfrequenz und eher niedrigem Puls machst du glaube ich auch selten und Vo2-max-Training (40''/20'', 40''/30'' oder 30''/30'') könnte da auch noch hilfreich sein.

In den letzten drei bis vier Wochen vor dem Höhepunkt natürlich dann wieder zu dem sehr wettkampfspezifischen Training zurückkehren, wie du es eh am liebsten machst.
Ich würde an dieser Stelle gerne nochmal nachfragen. Wenn ich mir die TT Trainingspläne, die ich so kenne vors geistige Auge holen, dann gibt es im Grunde zwei Ansätze.

1. Den von Dir beschriebenen. VO2max Training irgendwas zwischen 4 und 8 Wochen lang (manchmal auch länger), aber 4 Wochen vor dem Höhepunkt dann raus damit und Tempo einschleifen. Gibt dann aber auch die anderen, die Folgendes präferieren:

2. VO2 max Training 4, maximal 6 Wochen, dann aber bis nah an den WK ran (1 Woche vorher, teilweise sogar bis 4 Tage vorher). Kann mir jemand erklären, was genau für das eine oder andere Vorgehen spricht?
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 16:57   #1367
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Sorry an den Captain Faden kapere!

Da sich mein Leben von Berlin nach Potsdam verschoben hat und ich die Umgegend noch nicht gut kenne, bräuchte ich einen Tipp für eine Trainingsstrecke/ Runde auf der ich möglichst viel in Position fahren kann.
Da bietet sich im Prinzip die Standard-Ballerstrecke des Captains an, also von Güterfelde über Schenkenhorst und Fahlhorst nach Schönhagen. Verlängerbar über die Runde Zauchwitz - Dobbrikow - Berkenbrück- Rulsdorf- Arensdorf-Löwendorf- und dann über Schönhagen oder Glau zurück nach Blankensee und zurück. (Über Tremsdorf und Fresdorf zurück ist zwar eine Abwechslung, aber über größere Strecken echt mieser Asphalt.)

Je nachdem wo Du in Potsdam wohnst, kommst Du ja ganz gut nach Güterfelde als Warmfahrteil.

Geändert von Antracis (14.06.2021 um 10:04 Uhr).
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 10:03   #1368
Lutz
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 405
Vielen Dank! Das werde ich nächste Woche probieren.

Gestern bin ich meine Potsdamer Stammstrecke gefahren:
Am neuen Palais raus, Bornim, Uetz, Paretz, Ketzin, Brückenkopf, Zachow bis Roskow und zurück. Zu meiner Überraschung konnte ich mit Ausnahme der Ortsdurchfahrten immer in Position fahren.

Das Highlight vor Uetz: in einem versumpften Wäldchen wohnen Kraniche, die ich Gestern beim Morgenspaziergang beobachten konnte. Diese Vögel sind einfach unglaublich beeindruckend.
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.