gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
(Material-)fragen für Pendeln mit dem Rennrad - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2020, 22:38   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.718
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Es sind vielleicht im Jahr max 10 Tage wo es morgens regnet.
Naja, eher 10% etwa (kommt sicher auch drauf an, in welcher Gegend man radelt...), mit nem gewissen Zeitfenster, in dem man los kann, kommt man auf 7%:
http://busy-streets.de/radfahrwetter/
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 23:20   #10
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wenn man mal täglich zur Arbeit fährt wird man nach 1 Jahr spätestens feststellen, dass es sehr selten regnet und insbsondere morgens regnet es so gut wie nie. Mittags öfter aber auch nicht ausufernd oft.

Es sind vielleicht im Jahr max 10 Tage wo es morgens regnet.
Hängt sicher stark von der Gegend ab, in der man wohnt und arbeitet. Im regenarmen Freiburg oder Mittelfranken könnte die Rechung evt hinkommen.
Bei mir am Alpenrand sicher nicht. Da kommt eher Sybenwurz' 10%-Regel näherungsweise hin.
Hatte auch schon Wochen, in denen ich von 10 Fahrten von und zur Arbeit 9 mal zugeduscht wurde, was bei angepasster Kleidung und dem richtigen Fahrrad (mit Schutzblechen) nicht das Riesen-Problem ist, aber irgendwann dann schon auch mal lästig wird.

Umso mehr freut man sich dann über die Commuting-Fahrten bei perfektem Rad-Wetter.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 09:21   #11
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.324
Ich lager auch immer Klamotten im Büro. Ich fahre meist mit kleinem Rucksack, da ist dann Schlüssel, Handy, Frühstück und evtl fehlende Anziehsachen drin.
Zurück zieh ich immer die Sachen von morgens an. Evtl. ein bisschen feucht, aber das stört ja ganz schnell nicht mehr.
Happy commuting!
__________________
Team PHenomenal Hope - für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck

Lauf mit am 5. Mai!

https://my.raceresult.com/276149/info

www.facebook.com/TeamPHenomenalHopeGermany

www.instagram.com/teamphgermany/
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 10:14   #12
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Ich merke gerade wieder wie angenehm es ist im Blaumann zu arbeiten.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 10:29   #13
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,


in einen "früheren Leben" als ich auch täglich mit dem Rad gependelt bin, war die Dusche im Keller, wo ich als einziger Radfahrer in dem Laden unbeobachtet war.

Da habe ich das jeweils mit gebrachte Hemd vor Ort gebügelt bevor ich geduscht habe. So konnte ich die Zeit zum "Abdampfen" sinnvoll nutzen und das Hemd war immer perfekt (d.h. genasuso "gut" wie ein zu Hause gebügeltes Hemd;-)


Munter bleiben,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 21:37   #14
cardon
Szenekenner
 
Benutzerbild von cardon
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Zürich
Beiträge: 207
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die guten Tipps.

Vielleicht noch ein paar Präzisierungen: aufgrund von Corona gehe ich davon aus, dass ich noch eine ganze Weile lang max. 50% im Office sein werde. Das wäre dann z.B. Mo und Di mit dem Rad pendeln und dann Mi-Fr im Home Office. Da wollte ich halt gerne vermeiden einen von beiden Tagen für die Hinterlegung von Kleidung zu "vergeuden".

Bzgl. Wetter hoffe ich sehr auf die "max. 10 Tage Regel" - befürchte aber, dass dies zu optimistisch ist Vielleicht wohne ich zukünftig einfach auf der falschen Seeseite an der halt alle Wolken hängen bleiben.

Noch gut vier Wochen bis zum Umzug - ich kann also in dann knapp sechs Wochen (mit Ferien) erste Erfahrungen kundtun.

Nochmals vielen lieben Dank für alle Tipps bis hierhin und viele Grüsse,
cardon
cardon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 21:55   #15
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.932
Falsche Seeseite... also nicht die Goldküste. Ich bin ein paar Jahre Oerlikon-Horgen recht regelmässig gependelt. Ging gut, weil Stau meist in Gegenrichtung. Wettertechnisch ist das im Sommer problemlos. Meine Regel war: wenn’s früh nicht beim Losfahren regnet, nehm ich das Rad. Und wenn man einmal dort ist, wird der Rückweg auch per Rad gemacht. Das Regenloch ist eigentlich Oberrieden/Horgen. Wenn Du da nicht durch musst, hast Du deutlich weniger Probleme.
Ansonsten ist die Seestrasse nicht so wahnsinnig geil- wobei je nach Jahreszeit auch schöne Stimmung sein kann.
Am besten testen, Du kannst nichts verlieren.
P.S. Mein erster Blick früh war immer aufs Thermometer. Damit hast Du relativ schnell die optimalen Klamotten für jeden Temperaturbereich raus. Hilft viel, zu wissen, ob 8grd noch ohne Handschuhe gehen oder ab wann das Kondom auf dem Schuh wichtig wird.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...

Geändert von Siebenschwein (25.08.2020 um 22:21 Uhr).
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 22:18   #16
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Ich würde mir das mit dem Rucksack nochmal überlegen. Ich finde Gepäckträgertaschen so viel angenehmer.
Seh ich auch so, alternativ noch messenger bag (muss man aber mögen). Die gibts auch komplett Wasserdicht. Ansonsten eine Plastiktüte mitnehmen um sicherheitshalber Notebook, Handy etc. zu schützen.

Für den Hemdtransport gibt es auch Hemdtaschen. Hab eine von Samsonite, etwas größer als Din A4, damit kommt das Hemd auch Knitterfrei an.
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.