gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
EMS Training - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2019, 12:50   #1
Daggidoc
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 30.01.2019
Beiträge: 1
EMS Training

Hallo zusammen !
Hat jemand Erfahrung mit EMS-Training ? Wegen einer neuen Stelle habe ich nicht mehr so viel Zeit, da klingt es verlockend, mit 20 Minuten pro Woche einen guten Effekt bezüglich Stabi zu erreichen und die verbleibende Zeit in das zu investieren, was wirklich "Spass macht". .
Dagegen spricht der hohe Preis sowie eine vertragliche Bindung ( da ist ein Studio abwechslungsreicher ) ; zudem habe ich mich nach einem Probetraining gefragt, was an einer standardisierten Übungsabfolge mit Ausnahme der wechselnden und vom persönlichen Empfinden abhängigen Stromstärken individuell sein soll.
Zudem waren die Trainer wirklich sehr, sehr junge Leute , einer noch Schüler; ich meins nicht böse, aber für 35 Euro pro Woche für 20 Minuten tendiere ich fast dazu, mir einen Physiotherapeuten am Steuerpult zu wünschen.

Habt Ihr Meinungen, Erfahrungen dazu ?

Lg, Dagmar
Daggidoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 13:12   #2
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Lass das EMS weg und mach Sachen die Spaß machen

Ems finde ich super im Physiotherapeutischen Bereich dort macht es Sinn, also gezielte Reize für angeschlagene Muskelpartien.
Für das alltägliche Training finde ich es ungeeignet
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 13:50   #3
andreasbrod
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 239
Zitat:
Zitat von Daggidoc Beitrag anzeigen
Hallo zusammen !
Hat jemand Erfahrung mit EMS-Training ? Wegen einer neuen Stelle habe ich nicht mehr so viel Zeit, da klingt es verlockend, mit 20 Minuten pro Woche einen guten Effekt bezüglich Stabi zu erreichen und die verbleibende Zeit in das zu investieren, was wirklich "Spass macht". .
Dagegen spricht der hohe Preis sowie eine vertragliche Bindung ( da ist ein Studio abwechslungsreicher ) ; zudem habe ich mich nach einem Probetraining gefragt, was an einer standardisierten Übungsabfolge mit Ausnahme der wechselnden und vom persönlichen Empfinden abhängigen Stromstärken individuell sein soll.
Zudem waren die Trainer wirklich sehr, sehr junge Leute , einer noch Schüler; ich meins nicht böse, aber für 35 Euro pro Woche für 20 Minuten tendiere ich fast dazu, mir einen Physiotherapeuten am Steuerpult zu wünschen.

Habt Ihr Meinungen, Erfahrungen dazu ?

Lg, Dagmar
Hallo Dagmar, ich mache EMS seit nun 7 Jahren und mir hat es auf alle Fälle etwas gebracht. Das Training kann man auch abwechslungsreich gestalten. Ich trainiere bei Bodystreet, die gibt es mittlerweile in vielen Städten. Ich zahle EUR 19,90 pro Woche.
andreasbrod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 14:30   #4
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Lt. Studienlage ist EMS Training sinnvoll - als ergänzende Trainingsmaßnahme.

Einmal pro Woche 20min für einen adäquaten Trainingsreiz schiebe ich nach wie vor ins Land der Marketing Märchen.

Mach 2-3x Stabi 20-30min Stabi auf ner Gymnastikmatte daheim, da sparst dir 140€ monatlich und der Effekt wird zumindest nicht schlechter sein.

Dazu kommt IMHO das die Muskulatur zwar stimuliert wird, die neuronale Beanspruchung erschließt sich mir dabei noch nicht (habs auch noch nicht probiert und kenn nicht alle Studien) - demzufolge ist der tatsächlich Kraftzuwachs IMHO fragwürdig.
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 14:46   #5
samboe
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.11.2018
Beiträge: 74
Ich hab es vor 2 Jahren mal 6 Einheiten zur Probe gemacht. Die Übungen sind die üblichen Verdächtigen, verstärkt durch den Strom. M. E. kann man das genauso gut zu Hause machen und mit der ersparten Zeit für Hin- & Rückweg baust du eine zweite wöchentliche Einheit ein. Da sparst du dir viel Geld. Darüber hinaus kam ICH bzw. mein Körper damit überhaupt nicht klar, weshalb auch immer war mir nach den Einheiten kotzübel!
samboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 15:44   #6
sandmen
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 230
Ich mache 1x20 Minuten EMS seit ca. 2 Jahren. Ich finde es sehr effizient und es macht mich gefühlt mehr kaputt als irgendein anderes Kraft- oder Stabitraining. Dies liegt auch mit Sicherheit daran, dass es durch die maximal 1:2 Betreuung durch den Trainer sehr fordernd ist. Ich selbe würde ich bei einem Stabitraining nicht so quälen.

Wahrscheinlich kann man mit 3x20 Minuten Stabitraining in der Woche genauso viel erreichen, wenn man die Übungen fordernd aussucht und dies auch wöchentlich ohne große Ausfälle umsetzt.

Insbesondere wenn zu dem Training keine großen Wegezeiten hinzukommen, würde ich es durchaus als sehr effizient bewerten.

Was bringt es? Zumindest habe ich keine Ausfälle beim Radfahren oder Laufen und ich führe es zumindest etwas darauf zurück.
sandmen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.