gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Langstreckenschwimmen: Fenix 5 vs. FR 935 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2018, 14:53   #1
Otscho
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Beiträge: 133
Langstreckenschwimmen: Fenix 5 vs. FR 935

Hallo zusammen,

die Unterschiede zwischen beiden sind hier eigentlich schon ausgiebig diskutiert, mir geht es aber alleine ums Schwimmen. Hat jemand Erfahrung, wie sich das höhere Gewicht der Fenix 5 auswirkt? Es geht dabei um Distanzen >20km. Macht sich das irgendwann negativ bemerkbar? Ich bin nur eine Garmin Swim gewohnt, da ist es kein Thema, aber die ist eben auch leichter.

Generell könnte ich natürlich auf Nummer sicher gehen und die 935 wählen, allerdings gefällt mir die Fenix 5 optisch sehr gut und ich würde sie evtl. auch öfters mal als Alltagsuhr tragen, da taugt mir diese deutlich mehr.

EDIT
Nachtrag:
Die Fenix 5 soll ja etwas schlechtere GPS-Leistungen als die 935 haben, macht sich das irgendwie im Freiwasser bemerkbar? Generell ist GPS im Freiwasser ja immer etwas problematisch, aber gibt es hier evtl. noch Unterschiede?



Danke für eure Einschätzungen
Otscho
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 15:12   #2
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
Zitat:
Zitat von Otscho Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

die Unterschiede zwischen beiden sind hier eigentlich schon ausgiebig diskutiert, mir geht es aber alleine ums Schwimmen. Hat jemand Erfahrung, wie sich das höhere Gewicht der Fenix 5 auswirkt? Es geht dabei um Distanzen >20km. Macht sich das irgendwann negativ bemerkbar? Ich bin nur eine Garmin Swim gewohnt, da ist es kein Thema, aber die ist eben auch leichter.

Generell könnte ich natürlich auf Nummer sicher gehen und die 935 wählen, allerdings gefällt mir die Fenix 5 optisch sehr gut und ich würde sie evtl. auch öfters mal als Alltagsuhr tragen, da taugt mir diese deutlich mehr.

EDIT
Nachtrag:
Die Fenix 5 soll ja etwas schlechtere GPS-Leistungen als die 935 haben, macht sich das irgendwie im Freiwasser bemerkbar? Generell ist GPS im Freiwasser ja immer etwas problematisch, aber gibt es hier evtl. noch Unterschiede?



Danke für eure Einschätzungen
Otscho
Also ich bin mal so mutig zu behaupten, dass Du in einem Triathlonforum wohl kaum jemanden finden wirst, der 20km Freiwasser schwimmt und damit Erfahrungen hat
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 15:13   #3
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Uhr unter die Badekappe?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 15:18   #4
loomster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Bern
Beiträge: 1.198
Ohne Uhr schwimmen und nachher händisch 20km schwimmen in Garmin Connect eintragen. Gibt es nicht bei den Langstreckenschwimmen Zeitanzeigen an den Kilometerpunkten? So kenne ich es aus DK.
__________________
triathlontourist mit hang zum klein schreiben
loomster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 15:27   #5
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich kann natürlich auch wenig Erfahrungen zu 20 km Freiwadser weiter geben, aber man merkt die Fenix5 beim Schwimmen eigentlich gar nicht. Ich bin mal knapp 10km im Becken geschwommen, ich könnte jetzt nicht sagen das mir die Uhr dabei aufgefallen wäre. Auch im Freiwasser merke ich sie nicht.
Die wiegt ja nicht mal 100g, wenn man das vergleicht mit dem Gewicht des Unterarm den man jeden Armzug bewegen musst ist das ja auch zu erwarten. Das Gesamtgewicht ändert sich ja nicht so sehr dadurch.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 15:28   #6
Otscho
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Pate1410 Beitrag anzeigen
Also ich bin mal so mutig zu behaupten, dass Du in einem Triathlonforum wohl kaum jemanden finden wirst, der 20km Freiwasser schwimmt und damit Erfahrungen hat
Ich hatte zumindest die Hoffnung, jemand kann etwas dazu beitragen, wie stark sich das Gewicht beim Schwimmen bemerkbar macht.


Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Uhr unter die Badekappe?
Für mich keine Option, ich will auch zwischendrin einen Blick darauf werfen, nach Pace trainieren, etc.


Zitat:
Zitat von loomster Beitrag anzeigen
Ohne Uhr schwimmen und nachher händisch 20km schwimmen in Garmin Connect eintragen. Gibt es nicht bei den Langstreckenschwimmen Zeitanzeigen an den Kilometerpunkten? So kenne ich es aus DK.
Ich schwimme >20km im Becken, dort ist das kein Problem. Freiwasser ist für mich nur etwas das ich nebenher mache, dort eher im Bereich 10km. Wenn ich mal einen Wettkampf mache habe ich natürlich die Strecke, aber die Regel ist, ich geh einfach 3h "planschen" und will dann wissen, wieviel es war.
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 15:38   #7
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
leih dir doch eine und probier es aus.

Könnte dir eine Fenix 3 leihen.

Bei meinen Strecken bis 3.8km hat sie mich nicht gestört.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 16:04   #8
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Die neue fenix 5+ soll ja hinsichtlich GPS+Galileo nochmal deutlich besser die Position tracken. Eventuell wäre das dann die richtige Uhr, wenn das "Mehrgewicht" akzeptabel ist. Ich habe die fenix 3, welche nahezu gleich groß und schwer ist, und komme im Wasser gut zurecht. Funktioniert bei den Uhren die Pulsmessung am Handgelenk auch beim Schwimmen? Das wäre glaube ich eine gute Info für Pacing auf langer Strecke, wenn schon die Distanz wichtig ist.

Die fenix 3 hatte ich letztens im Triathlon am Schnellwechselarmband, da baut sie nochmal 4 mm oder so höher. Das fand ich ehrlich gesagt beim Laufen nicht mehr so geil, beim Schwimmen war es ok. Anziehen des Neo ging aber nicht (Uhr abgemacht) und ausziehen war dann wie erwartet etwas anstrengender. --> Flach ist grundsätzlich besser aus meiner Sicht (und dabei eben leichter).
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.