gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
schnodo schwimmt - Seite 208 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2019, 09:43   #1657
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Das, was die Dame im Video macht, ist denke ich ohne Band nicht zu schaffen. Schon gar nicht, wenn man normales Brustschwimmen gewohnt ist.

Allerdings hatten meine koreanischen Nachbarskids eine Variante, die zumindest bei denen auch ohne Band richtig gut klappt. Die schlagen nämlich mit den Unterschenkeln bei nur leicht gespreizten Oberschenkeln einfach aus einer leicht nach oben angewinkelten (also gebeugtes Bein, Fersen kommen fast aus dem Wasser) abwärts. Die Knie hängen dabei normal weit unter Wasser, direkt vor dem Kick vielleicht ein bisschen mehr.

Den klassischen Froschbeinschlag gibt's bei denen gar nicht. Die Oberschenkel bewegen sich natürlich schon ein bisschen, auch seitwärts, aber nur ein bisschen.

Ich hab's noch nicht versucht nachzumachen - meine Reaktion auf Hüftschmerzen beim Brustschwimmen war, Kraulen zu lernen und ich weiß auch nicht, ob das für die Knie besser ist.

Aber bei denen klappts. Vielleicht kannst du's ja mal versuchen. Sorry, dass ich keine eigene Erfahrung aus erster Hand berichten kann! Ich variiere beim Brustschwimmen zwar viel, aber nie den Grundschlagverlauf der Beine.
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 10:04   #1658
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Zitat:
Zitat von papa2jaja Beitrag anzeigen

Allerdings hatten meine koreanischen Nachbarskids eine Variante...
Ich glaube deine Nachbarskids können Brust! , was du als "klassisch" bezeichnest ist einfach Falsch
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 12:06   #1659
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Brust schwimmen mit pull-buoy
Das habe ich natürlich auch probiert und den oder das Pull Buoy zwischen die Knie geklemmt. Allerdings kam ich nicht auch Anhieb mit dem Auftrieb zurecht, weswegen der Kick unsymmetrisch wurde. Deswegen habe ich mich erstmal mit Band darauf konzentriert, die grundsätzliche Bewegung - das seitliche Ausstellen der Füße und das anschließende Wegschieben des Wassers mit den Schienbeinen - halbwegs kontrolliert hinzukriegen.

Zitat:
Zitat von papa2jaja Beitrag anzeigen
Allerdings hatten meine koreanischen Nachbarskids eine Variante, die zumindest bei denen auch ohne Band richtig gut klappt. Die schlagen nämlich mit den Unterschenkeln bei nur leicht gespreizten Oberschenkeln einfach aus einer leicht nach oben angewinkelten (also gebeugtes Bein, Fersen kommen fast aus dem Wasser) abwärts. Die Knie hängen dabei normal weit unter Wasser, direkt vor dem Kick vielleicht ein bisschen mehr.
Ich stimme uruman zu, Deine Schilderung hört sich eher danach an, dass die den Brustbeinschlag "korrekt" ausführen, also so, wie er im Sportschwimmen gelehrt wird.

Ich meine, dass man es schon hinbekommen kann, die Beine geschlossen zu halten, wenn man sich darauf konzentriert. Ansonsten wäre es auch nicht möglich, ein Pull Buoy zwischen den Knien eingeklemmt zu halten und zu kicken, was sehr wohl geht.

Ich bin mal gespannt, wie weit ich es treiben kann bevor das Knie rebelliert.

-----

Man hat mich gerade am Flughafen um ein Messer im Kreditkartenformat erleichtert. Das hatte ich in meinem Waschbeutel, der normalerweise im Koffer landet, den ich aufgebe. Heute bin ich aber nur mit Handgepäck unterwegs und habe nicht daran gedacht.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 23:37 Uhr). Grund: Formatierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 13:34   #1660
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Es ging um die Delfinbewegung mit vorne liegenden Armen.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen

Mach das mal, vielleicht geht Dir ein Licht auf.
Wenn das Licht auch die "Luft" sein darf und das "Aufgehen" auch der Po, dann ging mir heute ein Licht auf. Andersrum gesagt, wurde mein Hintern stets belüftet, da eine frische Brise beim auftauchen herrschte.

Um anständig zu testen hätte ich aber eine leerere Bahn und vor allem mehr Zeit gebraucht. So unternahm ich nur zwei, drei halbbahnige Versuche. Ich würde sagen, es hat eher schlecht geklappt. Das liegt auch daran, das ich diese Wellenbewegungen eh nicht so dolle beherrsche.

Ich müsste das also wirklich üben.

Den engen Brustbeinschlag habe ich aus Überzeugung nicht getestet.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 13:59   #1661
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Das habe ich natürlich auch probiert und den oder das Pull Buoy zwischen die Knie geklemmt.

Ich bin mal gespannt, wie weit ich es treiben kann bevor das Knie rebelliert ...

Du sollst das PullBuoy zwischen Oberschenkel klemmen

Sauber aufgeführte Brustbeinschlag ist viel weniger belasten für Knie als der übliche "Froschbewegung"
Immer hin bleiben die Knie in eine Achse

Geändert von uruman (22.03.2019 um 14:34 Uhr).
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 14:07   #1662
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Na sowas, da schwimme ich also seit 57 Jahren völlig verkehrt. Gelernt habe ich es aber von einem offiziellen Bademeister. Hat sich der Stil vielleicht über die Jahre verändert?

Ich schwimme ungefähr so wie die Dame ohne Band.
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 14:09   #1663
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Du sollst das PullBuoy zwischen Oberschenkel klemmen

Sauber aufgeführte Brustbeinschlag ist viel weniger belasten für Knie als der übliche "Froschbewegung" immer hin , die Knie bleiben in eine Achse
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann will schnodo den PullBuoy zwischen die Knie klemmen, um das zusammenhalten der Knie zu gewährleisten. Er möchte ja erst unterhalb der Knie die Unterschenkel abspreizen um einen kräftigen Kick zu bekommen.

Dabei wird man sich zwar noch mehr das Knie verdrehen - aber wenns schön macht ....
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 15:12   #1664
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann will schnodo den PullBuoy zwischen die Knie klemmen, um das zusammenhalten der Knie zu gewährleisten. Er möchte ja erst unterhalb der Knie die Unterschenkel abspreizen um einen kräftigen Kick zu bekommen.

Dabei wird man sich zwar noch mehr das Knie verdrehen - aber wenns schön macht ....

Wie gesagt bei der Falsche Beinschlag ist der ganze Bewegung falsch ,ineffizient und schädlich
Der korrekte Beinschlag ist einigermaßen gleich mit Pullbuoy oder ohne
Ich glaube der ist auch nicht so belasten ,die peitsch Bewegung hat viel geringere amplitude und viel kurzer Zeitbelastung ,das Knie bleibt auch die ganze Zeit in eine "gesunde" Position
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.