gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmen ist eine Riesenbaustelle für mich - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.03.2019, 20:28   #25
Benni
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.11.2018
Beiträge: 29
Ja wenn die Deutsche Meisterin im Retten und Schimmen bei mir im Bad Bademeisterin ist, dann darf es auch gerne ne Frau sein
Benni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2019, 08:18   #26
Knolle
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Knolle
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Mittelweserregion
Beiträge: 43
Frage Rückenmuskulatur

Zitat:
Zitat von Otscho Beitrag anzeigen
Das Problem haben viele Triathleten, selbst die, die recht fix unterwegs sind. Evtl. liegt das daran, dass der Schwerpunkt bei Triathleten etwas anders ist als bei richtigen Schwimmern und deshalb auch mehr Beinarbeit nötig ist.
Theoretisch sollte man bequem auch ohne jegliche Beinarbeit schwimmen können, Beine sollten trotzdem nahe der Wasseroberfläche sein. Ich wage aber mal zu behaupten, dass mind. 95% der Triathleten spätens nach ein paar Bahnen ein richtiges Problem kriegen, wenn man die Beine komplett zusammenbindet.

da braucht es eine starke Rückenmuskulatur, wenn man ohne Beine (die Beine zusammenbindet) ?
Ist es sinnvoll auf Pullbouy zu verzichten, um die Rückenmuskulatur zu stärken ?

(ich mache kein zusätzliches Rücken-,Rumpf-Krafttraining und benutze auch den Pullbouy nicht, aber versuche sowenig Beinbewegung wie möglich beim Schwimmen).

Ist das richtig ?
__________________

Happy training
Knolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2019, 12:45   #27
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von Knolle Beitrag anzeigen

da braucht es eine starke Rückenmuskulatur, wenn man ohne Beine (die Beine zusammenbindet) ?
Ist es sinnvoll auf Pullbouy zu verzichten, um die Rückenmuskulatur zu stärken ?

(ich mache kein zusätzliches Rücken-,Rumpf-Krafttraining und benutze auch den Pullbouy nicht, aber versuche sowenig Beinbewegung wie möglich beim Schwimmen).

Ist das richtig ?
aus dem Trisutto - Sutton Blog hab ich beim 3/3-Drill als Beinarbeit den Delfin-Kick notiert, dazu wird nach meinem Laienverständnis noch zusätzlich eine Wellenbewegung in/aus der Hüfte mitgenommen/benötigt.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2019, 13:06   #28
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.208
Zitat:
Zitat von Knolle Beitrag anzeigen

da braucht es eine starke Rückenmuskulatur, wenn man ohne Beine (die Beine zusammenbindet) ?
Ist es sinnvoll auf Pullbouy zu verzichten, um die Rückenmuskulatur zu stärken ?

(ich mache kein zusätzliches Rücken-,Rumpf-Krafttraining und benutze auch den Pullbouy nicht, aber versuche sowenig Beinbewegung wie möglich beim Schwimmen).

Ist das richtig ?
Ich finde, man sollte so variabel wie möglich das Kraulschwimmen trainieren. D.h. natürlich immer auch Kraul Beine mit oder ohne Brett im Wechsel mit Arme alleine, und unterschiedliche Beinfrequenzen. Das zahlt sich aus im Tria-Wettkampf.
Und regelmässiges Stabitraining wirkt sich meines Erachtens auch auf die anderen beiden Disziplinen positiv aus. Selbstverständlich mag nicht jeder soviel in den Sport investieren und verzichtet dann aus solchen Gründen auf die eine oder andere Trainingsmethode.

Geändert von qbz (10.03.2019 um 13:16 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 08:20   #29
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Zitat:
Zitat von Otscho Beitrag anzeigen
Theoretisch sollte man bequem auch ohne jegliche Beinarbeit schwimmen können, Beine sollten trotzdem nahe der Wasseroberfläche sein.
Ich treffe hier am Pool immer wieder zwei Leute, einen jüngeren Mann, der relativ hektisch krault, schneller als ich ist und eigentlich am Kopf-/Schulterende keinen schönen Stil hat. Kopf zu hoch (sehe sogar ich), Atmung zur Seite jeden zweiten Zug. Der benutzt die Beine überhaupt nicht, aber die hängen trotzdem richtig dicht unter der Wasseroberfläche.

Der andere ist ungefähr mein Alter und schwimmt erheblich langsamer als ich. Er macht auch alle zwei Bahnen Pause. Auch er hat den Kopf zu hoch, aber die völlig unbenutzten Beine liegen perfekt dicht unter der Wasseroberfläche.

Ich will nicht meckern, ich habe ja inzwischen viel Freude am Kraulen. Aber ich frage mich schon, wie die Kollegen das mit den Beinen so hinkriegen. Ich muss doch immer nachhelfen, zum einen durch die normale Beinarbeit, und ein paar Züge nach der Wende immer wieder mal mit einem bewussten Anheben des Hinterteils (ich kann es nicht anders beschreiben).
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 22:31   #30
Benni
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.11.2018
Beiträge: 29
Also mal wieder nen Zwischenbericht von mir, passt auch ganz gut zu dem Verlauf gerade hier.

Hatte Donnertag meine zweite offiziele Stunde, aber eigentlich schaut Sie bei fast jedem Training von mir einmal kurz rum und gibt mir nen Tipp wenn ich was verbessern kann.

Aber ich muss sagen, das ist die beste Entscheidung die ich getroffen hab. In diesen zwei Trainingsstunden hab ich soviel gelernt und korrigiert, das hätte ich alleine nie so hinbekommen.
- Kopt etwas höher im Wasser ( gleich viel besser mit der Atmung)
- Wasserlage verbessert
- Rollwende geübt
- Wo ich den Arm aus dem Wasser hol und wie am Körper lang führe über dem Wasser

Man merkt richtig wenn die Technik besser wird, braucht man die Beine eigentlich nicht mehr. Die schlappern eigentlich nur so hinterher um ein wenig Ausgleichsbewegungen zu machen, damit man stabiler im Wasser liegt. Aber halt nicht wie noch vor nen paar Wochen um Sie für den Vortrieb zu nutzen...
Benni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 22:56   #31
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Zitat:
Zitat von papa2jaja Beitrag anzeigen
... Aber ich frage mich schon, wie die Kollegen das mit den Beinen so hinkriegen. ...
Luft im Bauch und starke Rückenmuskulatur.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 16:38   #32
Benni
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.11.2018
Beiträge: 29
durch ordentliche Körperstreckung von der Fingerspitze bis in den großen Zeh
Benni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.