gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
FTP Test - Laufen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2019, 16:03   #9
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Wenn du schon Bock auf ein Test hast ,warum nicht ein Klassiker , der Conconi Test

https://de.wikipedia.org/wiki/Conconi-Test

Habe ich mehrmals gemacht und es ist gut

Mit Pulsmessung und ein Gps Uhr relativ einfach auf den Bahn durchzuführen
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 18:19   #10
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gruenetasse Beitrag anzeigen
Hat den jemand Erfahrung mit dem Testverfahren, dass Joe Friel in seiner Triathlon Bibel beschreibt???
Hab jetzt nicht genau den Test gemacht, sondern einfach nen 10km Lauf genommen. Die Trainingsbereiche von ihm passen dann ganz gut.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 18:36   #11
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Ich kenne mich jetzt mit Lauf FTP und Wattmessung überhaupt nicht aus. Aber könnte man dies nicht am Besten mit einem Wettkampf über 15 km - Halbmarathon ermitteln?
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 19:29   #12
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Zitat:
Zitat von derpuma Beitrag anzeigen
Ein paar Dinge die man dazu beachten sollte:

1) Feldtests generell sind ja immer von der Witterung beeinflusst (reproduzierbare Vergleiche schwieriger als beispielsweise auf dem Laufband)
2) Conconi-Test hat zeitlich zu kurze Stufen > Einpendeln der Herzfrequenz ist oft kritisch
3) Die Auswertung findet hier nur mittels Herzfrequenzkurve statt und bei nicht ausgeprägtem Knick in der Geschwindigkeits-/Pulskurve ist die Interpretation der Ergebnisse schwer bis unmöglich. Folge: resultierende Trainingsbereiche nicht stimmen.

Conconi hat also oft den Ansatz von Glaskugelraten, wenn es um die Bestimmung der Schwelle geht. Man muss da schon recht viel Erfahrung mitbringen, um die Resultate richtig einzuordnen.
Sehr gewagte These Sport-Kollege
Conconi, wie jede art von Test hat Nachteile und Vorteile

Ich könnte auch eine ähnliche Liste ausfuhren, warum Leistungstest auf Ergometer oder Laufband für Bestimmung die Trainings bereiche nicht sehr zielführende sind

Conconi Test ist eine kostengünstige Methode die gleichzeitig fördern ein aktives mitdenken und mitarbeiten von der Sportler
Deswegen finde ich bei die meistens wäre sinnvoller so ein Test zu machen als zum ein Leistung Diagnostiker zu rennen und ein Ergebnis zu kriegen mit sehr wenig Ahnung wie man überhaupt die Daten in Training einsetzen soll
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 19:40   #13
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Ich kenne mich jetzt mit Lauf FTP und Wattmessung überhaupt nicht aus. Aber könnte man dies nicht am Besten mit einem Wettkampf über 15 km - Halbmarathon ermitteln?
Eigentlich wenn du eine Stunde vollgas gleichmäßig läufst ,haste deine Schwelle , in der Praxis ist aber so dass wir nicht schaffen unsere max.Lestung für eine Stunde aufzurufen ( auch nicht im Wettkampf )
Deswegen finden viele Trainer ein 5km Wettkampf viel aussagekräftiger um die Schwelle zu ermitteln
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 14:18   #14
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Dann gibt's ja noch den Cooper-Test. Natürlich hat dieser Test auch eine beschränkte Aussagekraft, wird aber wohl doch wieder etwas mehr durchgeführt. Und 12 Minuten rennen kann nach dem 3. Versuch auch der Einsteiger, und man braucht nur eine Stoppuhr, HF-Messung ist hilfreich. Ist natürlich auch witterungsbedingt unterschiedlich im Ergebnis (-2°C Wolken vs. 30°C Sonne). Kann man seine VO2max dann danach ermitteln und schauen, wo man steht und was man wohl so laufen könnte, bei entsprechendem Training.

Ich war kurz vor Weihnachten bei meiner ersten Leistungsdiagnostik (mit Atemgas) und konnte so unter kontrollierten Bedingungen mal alles rauslassen. War für meine Verhältnisse gar nicht so schlecht und sogar etwas besser als gedacht. Aufgrund meiner Statur (1,90m bei 88kg bei 14% Fett) und meiner Erkrankung (u.a. Diabetes) wurde mir z.B. vor sehr langsamen Läufen abgeraten, da der Trainingsreiz solcher Läufe gering und die orthopädische Belastung recht hoch sei. Daher renne ich nun wieder schneller und mache das "langsame" Zeug auf dem Rad. Alles bezogen auf Herzfrequenz. Und ich schaffe vom Puls auch die vorgegebenen Zonen, auch wenn es anstrengend ist.

Wenn ich meine "Werte" bei Daniels eingebe, dann kommt so ziemlich meine ermittelte Schwelle von knapp 4:50 min/km raus, bei VDot43 und 40 km die Woche. Die 5 Traingsbereiche passen auch bis auf wenige Sekunden ziemlich gut. Muss ich vielleicht doch noch mal bei Daniels lesen.

Dann könnte man natürlich auch einen vergleichbaren Stufentest auf der Bahn machen, sprich: 3min bei 6 km/h, 30s gehen, 3min bei 8 km/h, 30s gehen, 3min bei 10 km/h, 30s gehen usw. bis man dann innerhalb eines 3min Blockes abbrechen muss. Dann sollte man beim HFmax auch angekommen sein. Nur weiß ich grade nicht genau, wie man auch die Schwellenleistung (Tempo) kommt.

Oder eben einfach mal schnell rennen ohne zu viel zu denken!
__________________
"Lernen durch Schmerz"

Geändert von Steppison (03.01.2019 um 14:33 Uhr).
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 15:03   #15
Kurzzug
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kurzzug
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 305
Wenn du Runningpower berechnen willst gibt es von Stryd den 3/9 Test oder halt den 20min Test - sollte sich per Google einfach finden lassen.

Friel empfiehlt den 20min Test (der eigtl. eher ein 30min Test ist)...hab ich selber schon gemacht. 30min Vollgas und dann nimmt man den Durchschnitt der HF/Pace der letzten 20min als die Schwelle.
Strecke sollte praktischerweise möglichst flach sein.

Bei kalten Wetter mach ich das aber sehr ungern. Auf dem Laufband hab ich es noch nicht probiert, hier ist aber die Überhitzung (Innenraum!) eher ein Störfaktor der die HF nach oben treiben wird..
Kurzzug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 14:18   #16
scapin_de
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 143
Ich habe den 30-Minuten-Test auf dem Laufband probiert und wegen fehlender Kühlung trotz Ventilators abgebrochen. Ein weiteres Problem wären bei mir die nicht vergleichbaren Werte zwischen Indoor und Outdoor gewesen. Der Indoor-Lauf fühlt sich bei mir (im Ausdauer- bis Schwellenbereich) viel lockerer an (bestätigt durch niedrigere HF) als draußen.
scapin_de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.