gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wieviel Ausrüstung braucht man wirklich? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2019, 09:58   #1
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Wieviel Ausrüstung braucht man wirklich?

neulich schaute ich so über mein Equipment. Reagale voll mit Bekleidung, Fahräder bis zum Horizont und mehr Schuhe als meine Frau und Tochter zusammen.

Da stimmt was nicht.


Daher meine ernstgemeinte Frage an die Minimalisten hier:

Wieviel Bekleidung braucht man wirklich?


Bin am Überlegen ob ich mit jeweils 3 Teilen auskomme,

Also so in etwa 3x Kurzarm Trikot 3x kurze Hose 3x ....
Das gleiche für Winter.
Ich will ja auch nicht nach jedem Training die Waschmaschine anwerfen.


Die Räder lass ich mal weg. Und die blöde Formel N+1 kenne ich schon.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 10:08   #2
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Das ist spannend. Da ich nix wegschmeißen kann, aber unweigerlich doch mal neue Klamotten dazu kommen, einfach so, hab ich mittlerweile mehr Sportzeug als normale Sachen, ganz viel mehr ...

Als ich damals angefangen mit radeln hatte ich 1 KA-Trikot, ein LA-Trikot, eine Weste, eine Regenjacke, die ich auch im Winter und zum Ski-LL angezogen hab.
2 kurze Radhosen, eine Lange (auch die wieder einsetzbar zum LL).
Ich hab jeden Tag mit Hand gewaschen, Merino war noch nicht en vogue, ich hatte keine Kohle, aber einen anspruchsvollen Weg zur Arbeit mit Rad.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 10:17   #3
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
genau! Wegschmeißen kann ich auch nix. Und die Sachen halten auch ewig.

Und an manchen hängen Erinnerungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 11:06   #4
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Naja als erstes: nix mehr kaufen.
Dann das zeug abtragen oder entsorgen / verschenken / verkaufen, was übrig ist. Das Aufräumen ist ja gerade Trend und da wird ja propagiert, alles auf einen Haufen zu werfen, jedes Teil in die Hand zu nehmen und zu fühlen, ob es einem noch gefällt. Dann aussortieren und beim Entsorgen "bedanken".
Ich habe häufig nur 3 Teile (lange Hose, kurze Hose usw.) und auch mir fällt es schwer, mich zu trennen von Klamotten. Bei Radzeugs ist es einfacher. Da habe ich eine Kiste mit Material, was nicht verbaut ist. Und das Material ist im Verkauf. Da ich in den nächsten 2 Wochen mein neues Rennrad kriege (Canyon, gucken wir mal), habe ich schon viel Zeug zusammengesucht, was weg kann. Wenn das neue Rad taugt, muss das Alte gehen. Das ist die Vereinbarung mit meiner Frau. N+1 war ein mal.
Alle Lauf- und Radschuhe, die im Schrank liegen (5 + 4) sind in wechselnder Benutzung. Laufe ich einen Schuh länger nicht mehr, geht er entweder in den Garten oder er kommt weg. Man muss loslassen können, dann lebt es sich leichter. Obendrein ist mehr Platz im Schrank und man kommt einfacher an die verbleibenden Sachen dran.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 11:10   #5
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Wer ab und zu in Trainingslager geht, braucht vermutlich mehr als 3 Teile, aber auch da geht es, wenn man regelmässig waschen will...

Es sammelt sich einfach was an, wenn man jedes Jahr ein-zwei neue Teile dazu kauft. Die Qualität ist meist recht gut, so das die Haltbarkeit entsprechend lang wäre.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 11:16   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Hab auch nen Schrank voller Zeug und mehr, Anziehen tu ich aber immer nur eine Garnitur.
Gestern noch verweundert über nen Kollegen, der zwo Hosen auf AlpenX mitnimmt, um eine zu tragen und eine zu trocknen. ich mach das nachts, notfalls ist die Bux halt morgens noch etwas feucht, mei.
Was wirklich nötig ist? Gucke man sich die Bilder/Filme vom ersten IM Hawaii an...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 11:20   #7
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Laufen
Also zum Laufen habe ich 3 paar Kurze Hosen die ich regelmässig verwende, 2 KA- und 1 LA -Shirt wenns frisch ist. Was ich brauche für meine 4-6 Laufeinheiten in der Woche sind 1 KH und 1 aber

absolutes max das 2 KA, klar duftet irgendwann nach Training aber wen interessiert das schon nachdem man wieder 2min losgelaufen ist?

Aber ich bin da auch ziemlich unheikel, und klaro im Sommer wenns wieder 30 Grad ist wird bestimmt auch das zweite Shirt gebraucht werden.

Laufschuhe hab ich nur 1 Paar - was allerdings ganz klar zu wenig ist, hätte gerne mehr.


Rad
Bei den Radsachen möchte ich mich nicht einschränken, da find ich die unterschiedlichen design etc viel zu toll und immer wieder gefallen mir Dinge

Schwimmen
1x Neo
1x Jammer
1x Goggles
1x Badkappe
Je 1x poolboy, brett, fins, paddles

Allgemein
1x 920xt
1x oakley jawbreaker
1x trisuit (klar hier wird noch mehr kommen)
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 13:07   #8
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Laufen
Also zum Laufen habe ich 3 paar Kurze Hosen die ich regelmässig verwende, 2 KA- und 1 LA -Shirt wenns frisch ist. Was ich brauche für meine 4-6 Laufeinheiten in der Woche sind 1 KH und 1 aber

absolutes max das 2 KA, klar duftet irgendwann nach Training aber wen interessiert das schon nachdem man wieder 2min losgelaufen ist?

Aber ich bin da auch ziemlich unheikel, und klaro im Sommer wenns wieder 30 Grad ist wird bestimmt auch das zweite Shirt gebraucht werden.

Laufschuhe hab ich nur 1 Paar - was allerdings ganz klar zu wenig ist, hätte gerne mehr.


Rad
Bei den Radsachen möchte ich mich nicht einschränken, da find ich die unterschiedlichen design etc viel zu toll und immer wieder gefallen mir Dinge

Schwimmen
1x Neo
1x Jammer
1x Goggles
1x Badkappe
Je 1x poolboy, brett, fins, paddles

Allgemein
1x 920xt
1x oakley jawbreaker
1x trisuit (klar hier wird noch mehr kommen)

sehr spartanisch! Respekt.

Wenn du willst kann ich dir was abgeben. Badekappen. Shirts Hosen kurz und lang.

Das mit dem zweimal Tragen von T-Shirts hab ich probiert. Leider fand ich es auch nach ca. 2 Minuten nicht angenehm. Ich hatte sogar den Eindruck je länger ich es trage umso mehr müffelt es.


Klar ist es nicht notwendig. Aber bei langen Touren finde ich es sehr angenehm in der Hälfte in eine frische Ganitur zu steigen.

@Steppison: guter Plan, ich denke so werde ich es machen. Hab ich auch teilweise schon .... um dann doch das ein oder andere Teil wieder aus dem Altkleiderabteil rauszuholen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.