gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Specialized Aerofly Lenker - Montage an Canyon Aeroad? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.02.2019, 14:02   #1
dertriathlet22
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 4
Specialized Aerofly Lenker - Montage an Canyon Aeroad?

Hi,

ich besitze aktuell ein Canyon Aeroad CF SLX 8.0 Di2.
Ich werde in der nächsten Saison überwiegend Rennen mit
Windschattenerlaubnis fahren.
Gegen Ende der Saison möchte ich aber auch die ein oder andere
olympische Distanz machen. Dafür bräuchte ich wohl einen Auflieger/Extensions. Problem ist, dass es für das H11 Aero Cockpit
von Canyon keine Aero Bars/Extensions gibt. Ich müsste dafür also einen anderen Lenker montieren.

Ich finde die Aero Clip On Auflieger von Specialized interessant. Dafür bräuchte ich allerdings das Cockpit vom Venge Vias... Kann ich das Cockpit vom Venge Vias (Aerofly) problemlos an das Canyon montieren, um daran dann die Aero Clip On's zu montieren?
Hat jemand damit Erfahrung?

Beste Grüße,
dertriathlet22
dertriathlet22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 14:20   #2
CodeGosu
Szenekenner
 
Benutzerbild von CodeGosu
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 119
Hi,

es gab für das H11 mal zwei Lösungen für Auflieger. Die eine war ein kurzer Lenkeraufsatz (ohne Armschalen) wie auch die Möglichkeit für Profile Design T2 Extensions. Vielleicht bei Canyon nochmal nachfragen ob sie die noch im Programm haben.
Ansonsten hängt es vom Vorbau ab. Das Aeroad hat 1 1/4 Zoll am Gabelschaft. Gibt es aber passendes z.B. von Zipp.

Grüße
CodeGosu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 14:33   #3
dertriathlet22
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 4
Danke für die Antwort! Ich habe vor ein paar Wochen bei Canyon
nachgefragt, da meinten sie, dass das H11 nicht für Extensions ausgelegt sei. Das heißt, ich müsste wahrscheinlich dann doch den für das Venge Vias Cockpit passenden Vorbau montieren. War mir da nur unsicher ob das mit dem Vorbau geht, da ich das noch nie irgendwo an einem Aeroad gesehen hatte. Aber dann müsste es mit dem passenden Vorbau ja funktionieren
dertriathlet22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 14:38   #4
CodeGosu
Szenekenner
 
Benutzerbild von CodeGosu
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 119
Gerne.
Hmm, dann gab es die Auflieger nur ganz kurz und dann haben sie gemerkt das es nicht so doll ist.
Genau, es geht ein beliebiger Vorbau mit 31,8mm am Lenker und 1 1/4 Zoll für den Gabelschaft.
Ob der Venge ViaS-Lenker Extensions mag, kann ich aber leider nicht beurteilen.
Tipp: Um weiter nach vorne zu kommen, können die Aufnahmen der Sattelstütze "geflippt" werden. Damit wird aus +15mm Offset ein -1mm Offset. Bin ich aber selbst noch nicht gefahren.
CodeGosu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 14:46   #5
dertriathlet22
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 4
Alles klar, danke für die Tipps!
Specialized hat extra für das Venge ViaS Cockpit
Extensions entwickelt, die halt auch nur auf das Venge ViaS Cockpit
passen. Die müssten dann eigentlich funktionieren.
Canyon hat für das H36 Cockpit ja mittlerweile Extensions rausgebracht, aber die von Specialized gefallen mir etwas besser.
dertriathlet22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 15:05   #6
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von CodeGosu Beitrag anzeigen
Hi,

es gab für das H11 mal zwei Lösungen für Auflieger. Die eine war ein kurzer Lenkeraufsatz (ohne Armschalen) wie auch die Möglichkeit für Profile Design T2 Extensions. Vielleicht bei Canyon nochmal nachfragen ob sie die noch im Programm haben.
Ansonsten hängt es vom Vorbau ab. Das Aeroad hat 1 1/4 Zoll am Gabelschaft. Gibt es aber passendes z.B. von Zipp.

Grüße
Die gab, bzw. gibt es wieder. Aber nur für das H36 Cockpit. Wenn ich das richtig verstehe, ist dieses intern verstärkt, so dass es die Klemmung verträgt.
Kurz: https://www.canyon.com/accessories/?...=3204#id=62040
Lang: https://www.canyon.com/accessories/b...OFILE#id=65119

Überlege ja echt, mir letzteres noch zu kaufen. Habe zwar ein Speedmax, hätte so aber auch mehr Einsatzmöglichkeiten für das Ultimate.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 15:17   #7
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
Die gab, bzw. gibt es wieder. Aber nur für das H36 Cockpit. Wenn ich das richtig verstehe, ist dieses intern verstärkt, so dass es die Klemmung verträgt.
Kurz: https://www.canyon.com/accessories/?...=3204#id=62040
Lang: https://www.canyon.com/accessories/b...OFILE#id=65119

Überlege ja echt, mir letzteres noch zu kaufen. Habe zwar ein Speedmax, hätte so aber auch mehr Einsatzmöglichkeiten für das Ultimate.
Ich glaube für das H11-Cockpit gab es das nie. Dafür wurde der veloholic erwähnte H36 als Ersatz konzipiert der eine Klemmung verträgt.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 15:20   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dertriathlet22 Beitrag anzeigen
Alles klar, danke für die Tipps!
Specialized hat extra für das Venge ViaS Cockpit
Extensions entwickelt, die halt auch nur auf das Venge ViaS Cockpit
passen. Die müssten dann eigentlich funktionieren.
Canyon hat für das H36 Cockpit ja mittlerweile Extensions rausgebracht, aber die von Specialized gefallen mir etwas besser.
Die Extensions für das Venge Vias-Cockpit sind extrem schwer zu bekommen und kosten dann auch entsprechend viel (um die € 300,-). Versuche sie mal im Netz zu finden.

Darüberhinaus wird der Specialized Auflieger nicht am Aeroflylenker befestigt (der dafür auch nicht ausgelegt ist, sondern am integrierten Vorbau des Venge Vias. Da der Canyon-Vorbau mit Sicherheit andere Abmessungen hat und auch nicht für eine Aufsatzklemmung kontruiert ist, passt der Speci-Aufsatz höchstwahrwscheinlich nicht an das Aeroad und wenn er passen würde, dann würde ich ihn dort nicht klemmen, solange das Vom Hersteller nicht vorgesehen und getestet ist, so wie beim Venge vias, das vermutlich nicht ohne Grund mehr als 1 Kilo schwerer ist, als das Canyon Aeroad.

Da meine Sohn das Venge vor zwei Jahren in der Bundesliga und bei Europacups gefahren ist, hatte ich vor zwei Jahren dieselbe Problematik, den vorgesehenen Speci-Aufsatz nirgendwo auftreiben können und letztlich in zwei Nachmittagen Bastel und Feilarbeit einen ITU-kompatiblen Auflieger selbst gebaut (aus den Resten eines älteren inegrierten Cinelli-Angel-Cockpit).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.