gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Bergiger 32km Lauf unter 3 Std. Training? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2019, 12:38   #9
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von anthrax33 Beitrag anzeigen
Ich würde zum Beispiel Donnerstags dann noch einen Lauf zusätzlich einbauen. Wie sollte der dann idealerweise aussehen?

Ich hab jetzt noch 13 Wochen Zeit ca.
Wow, dann läufst Du ja schon 2mal die Woche.

Ganz ehrliche Meinung dazu: Wenn Du einmal oder 2mal die Woche läufst, lauf zum Spass. Nimm Dir keine Zeitziele vor und setz Dichnicht unter Druck.

Nicht, weil ich Dir den sportlichen Anspruch absprechen wollen würde. Im Gegenteil. Ich habe höchsten Respekt vor Leuten die das so durchziehen. Aber mit 2mal pro Woche Laufen ist es halt sehr schwer was zu entwickeln wenn man ansonsten nicht grade ein Ausdauermoster ist oder eine knallharte Läufervergangenheit hat.

13 Wochen sind unter diesen Voraussetzungen nicht viel Zeit. Du musst dich eigentlich an mehr Umfang gewöhnen und dann damit arbeiten. Von einmal auf 3-4mal dürfte schon eine echte Herausforderung sein in der Zeit. 20km sollten Dich vielleicht auch nicht grade vor größere Schwierigkeiten stellen dabei.

Versuch mal den Umfang ein bisschen zu erhöhen und schau mal wie Dir das bekommt. Aber nicht mit der Brechstange. Laufen ist extrem verletzungsanfällig. Bau also mal nen 2ten Lauftag ein und schau dann weiter.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 12:40   #10
KnutHansen
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.12.2018
Beiträge: 55
Wäre bei sowas nicht eher "Durchkommen" das Ziel, das man sich bei seinem ersten solchen Vorhaben stecken sollte?
Ich könnte keine 32km in nem 5:36er Schnitt laufen.
Wieso sollte man sich im Vorhinein da Druck aufbauen ohne Not?
Und wenn Du unbedingt eine Zielzeit brauchst, setz sie ne Stunde höher an und freu dich, wenn Du sie unterbietest.
KnutHansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 13:20   #11
anthrax33
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 171
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Stabi ist ja auch gut, aber das machst du nebenher vor der Glotze oder so, unabhängig davon was du an dem Tag sonst trainiert hast. Es braucht weder viel Zeit, noch musst du dafür frisch sein (klar, komplett zerschossen sollte man nicht sein...).
Für mich zählt zu Stabi auch Stützmuskulatur der Beine usw. also nach dem Laufen wird das nichts.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wow, dann läufst Du ja schon 2mal die Woche.

Ganz ehrliche Meinung dazu: Wenn Du einmal oder 2mal die Woche läufst, lauf zum Spass. Nimm Dir keine Zeitziele vor und setz Dichnicht unter Druck.

Nicht, weil ich Dir den sportlichen Anspruch absprechen wollen würde. Im Gegenteil. Ich habe höchsten Respekt vor Leuten die das so durchziehen. Aber mit 2mal pro Woche Laufen ist es halt sehr schwer was zu entwickeln wenn man ansonsten nicht grade ein Ausdauermoster ist oder eine knallharte Läufervergangenheit hat.

13 Wochen sind unter diesen Voraussetzungen nicht viel Zeit. Du musst dich eigentlich an mehr Umfang gewöhnen und dann damit arbeiten. Von einmal auf 3-4mal dürfte schon eine echte Herausforderung sein in der Zeit. 20km sollten Dich vielleicht auch nicht grade vor größere Schwierigkeiten stellen dabei.

Versuch mal den Umfang ein bisschen zu erhöhen und schau mal wie Dir das bekommt. Aber nicht mit der Brechstange. Laufen ist extrem verletzungsanfällig. Bau also mal nen 2ten Lauftag ein und schau dann weiter.
Ich bin da ganz bei dir. So wichtig ist mir die Zeit aber tatsächlich nicht das ich mein restliches eher "Triathlon" gerichtetes Training dafür sausen lasse.
Ich folge jetzt erstmal deinem "Tipp" und baue einen zweiten Lauf pro Woche ein und gucke ob mich das weiter bringt.

Zitat:
Zitat von KnutHansen Beitrag anzeigen
Wäre bei sowas nicht eher "Durchkommen" das Ziel, das man sich bei seinem ersten solchen Vorhaben stecken sollte?
Ich könnte keine 32km in nem 5:36er Schnitt laufen.
Wieso sollte man sich im Vorhinein da Druck aufbauen ohne Not?
Und wenn Du unbedingt eine Zielzeit brauchst, setz sie ne Stunde höher an und freu dich, wenn Du sie unterbietest.
Meine Frage hier zielte tatsächlich eher nach dem Motto. Wenn dies mein ziel wäre wie sollte ich dann trainieren. Wenns nicht geht dann geht's eben nicht. Ich mach mir da keinen Stress. Irgendwie ankommen werde ich schon.
anthrax33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 13:21   #12
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Es gibt ja die Faustregel dass man seine Laufumfänge nicht mehr als 10% pro Woche steigern soll.

Ich bin ja nicht mehr der Jüngste aber bei mir passt das recht gut. Jedesmal wenn ich ehrgeizige Ziele hatte und meine Umfänge entsprechend schneller gesteigert habe, war die Quittung eine Achillessehnen-Entzündung, eine Schienbeinkantensyndrom oder was Ähnliches.

Wenn du deine 20km mit der 10% Formel hochrechnest dauert es etwa 16 Wochen bis du die nötigen 90km Trainingsumfang angehen kannst, dass man alle 3-4 Wochen mal eine Entlastungswoche einrechnen soll, ist da noch nicht mal eingerechnet.

Der Plan ist also eher etwas fürs nächste Jahr

Dieses Jahr würde ich die Umfänge im vernünftigen Masse steigern und am Wettkampf einfach mal schauen was geht. Ich laufe oft bessere Zeiten wenn ich die Läufe ohne konkrete Ziele angehe und mir somit weniger Druck mache
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 13:38   #13
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Zitat:
Zitat von anthrax33 Beitrag anzeigen
Ich bin da ganz bei dir. So wichtig ist mir die Zeit aber tatsächlich nicht das ich mein restliches eher "Triathlon" gerichtetes Training dafür sausen lasse.
Entschuldige, aber du gehst 1x die Woche schwimmen und 1x "manchmal Rolle". Das hat mit Training nicht viel zu tun.
Es ist wie der Captain schon sagt eine Frage des Aufwands, den du reinstecken möchtest. Du musst ja nicht mehr trainieren, aber wenn du das willst, dann findest du auch die Zeit dazu.

Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Wenn du deine 20km mit der 10% Formel hochrechnest dauert es etwa 16 Wochen bis du die nötigen 90km Trainingsumfang angehen kannst, dass man alle 3-4 Wochen mal eine Entlastungswoche einrechnen soll, ist da noch nicht mal eingerechnet.
Was habt ihr denn alle mit euren 90 Wochen-km? Er will 32 km in 5:37 Pace laufen. Dafür braucht es bei weitem keine 90 Wochen-km. Entweder er hat das Leistungsvermögen, dann schafft er es auch mit deutlich weniger Umfang, oder er hat es eben nicht, dann helfen 90 Wochen-km auch nix, zumindest nicht kurz- bis mittelfristig.
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 13:42   #14
anthrax33
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 171
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Es gibt ja die Faustregel dass man seine Laufumfänge nicht mehr als 10% pro Woche steigern soll.

Ich bin ja nicht mehr der Jüngste aber bei mir passt das recht gut. Jedesmal wenn ich ehrgeizige Ziele hatte und meine Umfänge entsprechend schneller gesteigert habe, war die Quittung eine Achillessehnen-Entzündung, eine Schienbeinkantensyndrom oder was Ähnliches.

Wenn du deine 20km mit der 10% Formel hochrechnest dauert es etwa 16 Wochen bis du die nötigen 90km Trainingsumfang angehen kannst, dass man alle 3-4 Wochen mal eine Entlastungswoche einrechnen soll, ist da noch nicht mal eingerechnet.

Der Plan ist also eher etwas fürs nächste Jahr

Dieses Jahr würde ich die Umfänge im vernünftigen Masse steigern und am Wettkampf einfach mal schauen was geht. Ich laufe oft bessere Zeiten wenn ich die Läufe ohne konkrete Ziele angehe und mir somit weniger Druck mache
Tatsächlich halte ich mich auch an die 10% Regel relativ akribisch. Allerdings pro Lauf. Also mein langer Lauf Sonntags steigt 10% pro Lauf. Der zweite pro Woche würde dann auch immer 10% wachsen.
Ich hatte in dem Jahr wo ich gestartet bin mit Ausdauer Sport nämlich leider auch innerhalt kürzester Zeit von 5km mit gehen auf Halbmarathon gesteigert mit der Quittung zweier kaputter Knie.

Geändert von anthrax33 (04.02.2019 um 13:49 Uhr).
anthrax33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 13:48   #15
anthrax33
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 171
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Entschuldige, aber du gehst 1x die Woche schwimmen und 1x "manchmal Rolle". Das hat mit Training nicht viel zu tun.
Es ist wie der Captain schon sagt eine Frage des Aufwands, den du reinstecken möchtest. Du musst ja nicht mehr trainieren, aber wenn du das willst, dann findest du auch die Zeit dazu.


Was habt ihr denn alle mit euren 90 Wochen-km? Er will 32 km in 5:37 Pace laufen. Dafür braucht es bei weitem keine 90 Wochen-km. Entweder er hat das Leistungsvermögen, dann schafft er es auch mit deutlich weniger Umfang, oder er hat es eben nicht, dann helfen 90 Wochen-km auch nix, zumindest nicht kurz- bis mittelfristig.
Es hat ja niemand behauptet das ich nicht mehr will.
Genau dafür war ja der Thread überhaupt da. Wenn ich das Ziel habe was müsste ich eurer Meinung nach tun.
Die 90km die Woche aus dem Plan werde ich nicht schaffen, daher die Frage an euch, was würdet ihr tun....

Ich gehe einmal schwimmen habe mind 2 Krafttrainings und mind 1 eher zwei Radtrainings plus einen langen Lauf pro Woche. Ich beneide jeden der Sozialleben Beruf und Freizeit bewältigt und dann noch 12 Std trainiert. Ich würde es zeitlich als auch Kräftemäßig nicht hinbekommen ohne Auswirkungen auf Job oder Privatleben zu haben.
anthrax33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 13:51   #16
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Was hast du denn triathlonmäßig noch so vor dieses Jahr? Welche Distanzen? Termine? ...

Wie wichtig sind sie dir im Vergleich zu dem Trail? Und wieviel Zeit willst du investieren?

Anhand der Antworten kann man dir ja evtl. einen Rat geben.
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.