gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Verpflegung beim langen Lauf (2,5h+) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Nehmt Ihr Verpflegung mit auf den langen Lauf?
Ja 36 55,38%
Nein 29 44,62%
Teilnehmer: 65. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2019, 13:24   #1
mwpk71
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.08.2019
Beiträge: 159
Verpflegung beim langen Lauf (2,5h+)

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie Ihr es mit der Verpflegung beim langen Lauf haltet?

Meine Strategie war bisher immer, am Abend zuvor ordentlich KH essen. Morgens vor dem Lauf ein Brot/Brötchen mit Honig, aber dann ohne weitere Verpflegung auf die Strecke.

Letzte Woche bin ich allerdings komplett eingebrochen. Ich konnte mich gerade noch zur Tankstelle retten um mit einer halben Tüte Gummibärchen die letzten 3km nach Hause zu kommen. An der Kreuzung vor der Tankstelle hatte ich den Eindruck ich würde torkeln.

Es gibt noch 2-3 andere Sachen, die letzte Woche nicht so optimal liefen, aber ich überlege jetzt trotzdem zukünftig was mit auf die Strecke zu nehmen. Wie macht Ihr es?

Wenn Ihr was mitnehmt, was?

Viele Grüße
Markus
mwpk71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 13:30   #2
bikermax
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 112
Für den Worst Case einen Traubenzucker oder ein Hydrogel einstecken. Hatte auch mal die Gel-Chips von Ultra Sports, die waren auch nicht schlecht. Für eine kurze Überbrückung reichts, damit man zumindest heimkommt.
Bei wirklich langen Läufen v.a. in Hitze richte ich mir Verpflegungsstationen ein.
lg
Markus
bikermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 13:49   #3
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.921
mir erschliesst es sich wirklich nicht, wieso man bei nem langen Lauf nix mitnehmen sollte... fläschchen zu trinken, nen Gel, gut is.. bei ner langen Radtour nimmt man ja auch was mit.
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 14:00   #4
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
ich machs grad andersrum, während des Tages (bzw Abends vorher wenn Lauf morgens) und direkt vor dem Lauf keine KHs zuführen aber durchaus andere Sachen, zB Naturjoghurt mit Nüssen, oder Gemüse, Käse etc. und dann während dem Lauf nach 1,5h alle 20-30mins ein Gel oder leicht kaubarer Riegel etc.

Bei Hitze unbedingt trinken, zB auf Rundkurs Flasche deponieren oder Laufweste mit Softflasks tragen etc.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 14:15   #5
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Grundsätzlich stellt sich natürlich immer die Frage, ob und wie du das lange Laufen gewohnt bist?

Jetzt in der Basephase laufe ich (mittlerweile reiner Läufer) die langen Läufe (35-38km) nach nem normalen (Ballaststoffarmen) Frühstück mit maximal Wasser. Das Tempo liegt dann ungefähr bei 85% des geplanten Marathontempos.

Wenn es später spezifischer mit WK Anteilen wird, passe ich demzufolge auch die Verpflegung an; sprich ich konsumiere das im Training, was ich auch im Rennen nehme (in meinem Fall Iso und Gel).

Für deinen nächsten Lauf würde ich einfach mal ein Notfallgel mitnehmen. Meistens braucht man es nicht, aber die Gewissheit eins dabei zu haben, hilft.

viel erfolg!
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 14:31   #6
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Früher bin ich mehr oder weniger nüchtern losgelaufen und habe nur etwas zu Trinken mitgenommen. Am Tag nach dem Lauf war ich dann aber total platt, hatte alle 1,5-2h Heißhungerattacken und war anfälliger für Infekte.

Mittlerweile laufe ich zwar immer noch nüchtern los, nehme ich aber 2-3 Gels mit und versorge mich ca. alle 40-45min. Ich erhole mich besser, habe weniger Heißhunger und dem Immunsystem scheint es auch besser zu bekommen.

Zudem kann ich die Wettkampfverpflegung ausreichend testen.

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 14:58   #7
Kräuti
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kräuti
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 65
Für Läufe über 2h deponiere ich Wasserflaschen auf der Runde. Auf Kohlenhydrate oder Nahrung an sich verzichte ich. Allerdings achte ich darauf am Abend vorher reichlich langkettige Kohlenhydrate zu mir zu nehmen z.B. Vollkornnudeln.

Meine langen Läufe sind allerding fast nur im GA1 Bereich.
Ich denke, wenn man spezifischer trainiert, z.B. mit Tempowechseln sollte man Kohlenhydrate zuführen um die Einheit im entsprechenden Bereich durch zuführen.

Einen im Wettkampf empfindlichen Magen, kann man so sicherlich auch etwas daran gewöhnen unter Belastung zu Arbeiten.
Kräuti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 15:37   #8
Estebban
 
Beiträge: n/a
Im Sommer bei Hitze nehme ich Wasser mit - das reicht mir aber meist nicht (zumindest bei 28 grad und mehr). Ansonsten hab ich immer mein Telefon dabei mit Apple Pay und wenn’s mir den Stecker zieht gehts ab zu Rewe und ein red bull trägt mich zumindest noch 15-20 Minuten heim. Funktioniert zumindest bei mir besser als Cola.
Hat den Vorteil, dass man mit dem Handy auch gleichzeitig die Frau anrufen kann und scjonmal anmelden kann, dass es dem armen armen Mann ganz ganz schlecht geht und sie mit Haribo mich retten darf (und sich seelisch schonmal auf einen jammerigen/ jämmerlichen Typen einstellen darf, der die nächsten Stunden zu nix zu gebrauchen ist)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.