gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Polar vs Garmin - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.04.2020, 20:52   #17
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Gelesen habe ich es auch schon mit der kurzen Akkulaufzeit, aber noch nicht ausgetestet, wie lange er bei mir mit P2M, HF und BT hält. 8 h würden mir im allgemeinen reichen, dafür ist er einfach niedlich und nicht so ein Trümmer am Lenker.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 08:00   #18
PattiRamone
Vormals Henry Hell
 
Benutzerbild von PattiRamone
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 985
Nach der V800 bin ich weg von Polar und sehr froh.
V650 hab ich verkauft, weil ich ihn einfach schlecht fand.

Die neuen Uhren scheinen ja so semi gut zu funktionieren. Ich würde mir aktuell nichts von Polar kaufen.

Hab die 935 und den Edge 520+ und würde ich jetzt immer noch kaufen.
__________________
Social Media Overkill: Instagram | Strava | Blog
PattiRamone ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 09:00   #19
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.709
Ich habe auch schon überlegt, Polar den Rücken zu kehren, bzw. mal etwas Neues auszuprobieren.

Neues habe ich probiert - die Suunto 9 baro.

Die Uhr ist top, wenn auch die Bedienung gewöhnungsbedürtig ist.
Aber die Suunto-Software irritiert - es geht nur entweder mit der Suunto-App (mobil) oder Movescout.com am PC. Beide funktionieren zusammen nicht mit der gleichen Uhr...! Dadurch wurden bei mir die Sportprofile, welche ich am PC eingestellt habe, immer wieder durch die mobile Sync. mit der App überschrieben, dadurch verstellt. Ein Lauf ohne HF ist für eine Pulsuhr sinnfrei und wenig erfrischend.

Jetzt, nachdem die Suunto9 wieder zurückgeschickt wurde, weiß ich, dass ich selbst den Fehler verursacht habe. Aber es hat mir nicht geholfen, die Uhr besser als meine Polar zu erleben.

Und TrainingPeaks als kostenpflichtige Alternative zu Garmin Connect, ich weiß nicht ob es den Mehrwert für mich wirklich hat...
Die Polar Flow ist schon gut und für mich ausreichend.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 09:34   #20
TriManu
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriManu
 
Registriert seit: 06.12.2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 179
Auch wenn ich in der Minderheit bin, bin ich zufriedener Polar Nutzer.

Ich habe die Polar V800 für die Trainingsaufzeichnung, ein altes Garmin Edge 800 für Navigation und als Tacho und an RR und TT jeweils ein Stages Powermeter.

Die Wattwerte werden über Bluetooth an die Polar Uhr gesendet und via ANT+ ans Garmin. So habe ich die Wattwerte gut sichtbar am Garmin und sie werden trotzdem für Polar Flow mit aufgezeichnet.

Hatte noch nie eine Garmin Uhr. Ich lese aber auch immer wieder, dass die meisten User damit zufriedener sind, als mit Polar Produkten. Da ich bisher zufrieden bin, werde ich nicht wechseln. Besonders lobenswert ist außerdem der Polar Kundenservice. Die haben mir schon zwei Mal richtig schnell, kulant und unkompliziert vor Wettkämpfen geholfen.

Seit der Übernahme von Tacx durch Garmin, hört man vom Garmin Kundenservice ja eher viel schlechtes.
TriManu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 10:15   #21
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich benötige dieses Jahr eine neue Sportuhr, da meine Polar V800 so langsam den Geist aufgibt.

Mein langfristiger Plan ist eine Uhr am Arm für Schwimmen, Rad und Laufen.
Und einen "Tacho" am Rad.

Hallo,

also ich hab den Garmin Edge 830 und als Uhr die Forerunner 645.

Die Uhr kann kein Powermeter aber auf dem Rad zeichne ich ja mit dem Edge 830 auf, der kann Powermeter.

Damit erweiterst du die Anzahl der Uhren die man nehmen kann und auch den Preis

Dafür misst die Uhr den Puls am Handgelenk und kann das an den Edge 830 weiter senden.

Akkulaufzeit vom 830 so 15 h von der Uhr noch länger (im Alltagsbetrieb bis 4 Tage).

Den 830 hab ich genommen, da optimale Bildschirmgröße, der 1030 wäre mir zu groß der 530 zu klein (da Brillenträger).

Für mich perfekte Kombi.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 10:52   #22
Moki
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.04.2019
Beiträge: 107
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Den 830 hab ich genommen, da optimale Bildschirmgröße, der 1030 wäre mir zu groß der 530 zu klein (da Brillenträger).
Der Edge 530 und Edge 830 sind gleich groß (Bild auf Bikeboard.at)

Der einzige (mir bekannte) Unterschied zwischen den beiden Geräten:
Edge 530 hat Tasten zur Bedienung der Menüs
Edge 830 hat hierfür Touch-Bedienung

(starten/stoppen von Aufzeichnungen,Rundentaste und Ein/Aus sind bei beiden weiterhin Hardware-Tasten)

Edit um was zum Thema beizutragen:
Ich nutze den Edge 530 mit Vector 3 zum Radfahren (meist ohne FR, damit der Sonnenbrand schön gleichmäßig wird ), zum Laufen und Schwimmen den Forerunner 735XT.
Zu Weihnachten habe ich mir den HRM-Tri-Brustgurt gegönnt.

Radnavi am Edge ist top! FR zeichnet GPS mit HF auf. Dazu noch ein bisschen Körpergefühl.
Mehr braucht der Hobby-Sportler nicht, mehr haben wollen natürlich immer gerne.

Das einzige Manko:
Einen Triathlon kann ich leider nicht Aufzeichnen Schwimmen auf der FR, Rad am Edge, Lauf am FR. Hier geht "nur" die Anzeige der FR-Daten auf dem Edge.
Das heißt, für den Wettkampf Vector anders koppeln und kurz austesten.

Geändert von Moki (16.04.2020 um 11:01 Uhr).
Moki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 11:53   #23
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Meine V800 ging letztes Jahr kaputt, war bis dahin zufriedener Polar-Kunde. Das war nämlich bereits die zweite V800 nachdem die erste damals beim Kundenservice vor Ort schnell und unkompliziert ohne Kaufbeleg umgetauscht worden war. Bin letztes Jahr erneut zum Kundenservice nach Büttelborn gefahren und da stand ich vor verschlossener Türe, gibt keinen Service mehr vor Ort. Uhr eingeschickt, Reparatur hätte einen abartigen Phantasie-Betrag gekostet. Also bei ebay für ca. 80,- eine neue V800 aus Garantietausch gekauft. Hatte zwischendurch eine der frühen Vantage M ausprobiert, aber GPS war sehr träge und unpräzise. Auch war die Ablesbarkeit, wenn man die V800 gewohnt ist, sehr schwach. Laut Berichten hat Polar bei beiden Faktoren nachgebessert, nutzt angeblich unter anderem einen anderen GPS-Sensor. Meine V800 ging nicht kaputt, weil ich sie falsch behandelt hätte. Sie sah noch immer wie neu aus, nicht ein Kratzer hatte sie. Die Foren sind voll von defekten V800, entweder gehen die Akkus massiv in die Knie (deren Austausch mehr kostet als eine neue Uhr auf dem Gebrauchtmarkt) oder das Display löst sich. Nachdem ich damals nicht gerade wenig für die Uhr bezahlt habe, sehe ich nicht mehr ein soviel Geld für potentiellen Elektroschrott auszugeben und decke mich günstig mit Gebrauchtgeräten ein.

Nun zum V650: auch diese habe ich sehr günstig bekommen, keine hundert Euro (nur das Gerät, kein Zubehör), quasi neu. Wenn ich es neu gekauft hätte, ich hätte mich geärgert. Einrichten geht nur über PC (oder Mac, glaube ich). Auf drei Win10-PCs habe ich es nicht über USB verbinden können. Bin kein IT-Experte aber mein Wissen geht weit über das übliche hinaus. Ich habe es nicht hinbekommen, und an laufenden Systemen, die sonst einwandfrei funktionieren, sehe ich nicht ein im BIOS rumzupfuschen. Habe zum Versuch ein altes Win7-Netbook rausgeholt, damit konnte ich es einwandfrei verbinden und einrichten. Nun zum Synchronisieren über Android: es geht, sofern das Smartphone bestimmte Kriterien erfüllt. Honor View 10 geht bspw. nicht, Huawei P30 Pro funktioniert ohne Probleme.

Dein Vorhaben, Uhr zeichnet auf, Tacho zeigt an, wird so nicht funktionieren, da der Wattmesser sich nur mit einem Gerät verbinden kann, also Uhr oder Tacho. Es sei denn, wie schon jemand schrieb, ANT-Tacho nehmen.

Achja, hatte auch mal eine Garmin-Uhr für die Freundin bestellt, Uhr machte Probleme, Verbindung beim Koppeln brach ständig ab, Service war absolut desinteressiert und schickte vorgefertigte Textbausteine, Uhr ging entsprechend schnell zurück. Mit Polar bin ich nicht mehr wirklich zufrieden, bei Garmin ist auch nicht alles Gold. Hätte auch gerne wieder eine solide Uhr, auf die ich mich verlassen kann. Es scheint wieder was neues von Polar zu kommen, haben eine ominöse Email mit paar groben Ankündigungen geschickt. Würde mir eine Uhr wie ein Wahoo-Tacho wünschen, schlicht, schwarz-weiss-Display, und alle Informationen auf einen Blick.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 12:31   #24
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Die Uhr kann kein Powermeter aber auf dem Rad zeichne ich ja mit dem Edge 830 auf, der kann Powermeter.
...
Dafür misst die Uhr den Puls am Handgelenk und kann das an den Edge 830 weiter senden.
Kann der Edge gleichzeitig selbst aufzeichnen (Powermeter) UND Daten des FR als externe Anzeige anzeigen? Mein kleiner Edge 130 macht nur entweder-oder.
Zitat:
Zitat von Moki Beitrag anzeigen
Das einzige Manko:
Einen Triathlon kann ich leider nicht Aufzeichnen Schwimmen auf der FR, Rad am Edge, Lauf am FR. Hier geht "nur" die Anzeige der FR-Daten auf dem Edge.
Das heißt, für den Wettkampf Vector anders koppeln und kurz austesten.
Gehen die Vector nicht über ANT+? Da kann man doch mehrere Geräte ständig gekoppelt haben. Ich fahre mehrere P2M an mehreren Garmins und muss nie was anders koppeln. Benutze teilweise auch 2 Garmins gleichzeitig.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.