gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Eine Pulsuhr mit Auswerungsmöglichkeiten für alles -> Gibt es so etwas? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2020, 20:42   #9
Ziel_Triathlon
 
Beiträge: n/a
Besten Dank für eure Antworten.

Bezüglich des Preises für die Armbanduhr: Ich hoffe natürlich auf einen günstigen Preis, Anfangs rund 100,00 Euro, jetzt ist mein Budget bei 200,00 Euro, was jedoch wohl auch nicht ausreicht.

Das Garmin 945 scheint extrem gut zu sein aber so viel Geld möchte ich nicht ausgeben. Vielleicht, wenn der Triathlon mehr in meinen Lebensmittelpunkt rückt aber für den Anfang möchte ich kleiner starten.

Damit scheidet die Garmin Fenix 5 oder größer mit rund 350,00 Euro auch aus - zumindest momentan für den Start.

Mir geht es bei der Auswertung am PC bzw. dann leider in der Cloud eher darum, dass ich nur ein Programm habe mit welchem ich alle Daten auswerten kann - und kein einzelnes Programm für's Laufen, Schwimmen und Radfahren benötige.
(Ich würde gerne meine Daten offline haben nicht auf kein Abomodell oder ähnliches von einem Hersteller abhängig sein - aber die Zeiten sind mit allen Vor- und Nachteilen vorbei)

Leider fehlt bei der Vivoactive 3 mindestens die Funktion, beim Schwimmen den Puls zu messen.

Bezüglich Strava darf ich mich wohl noch einlesen. Damit hatte ich bisher noch überhaupt keine Berührungspunkte.

Die Software PC Sport werde ich mir dann auch noch ansehen.


Hier wurde eigentlich nur von Garmin geschrieben => Ich schaue mir deren Produkte auf jeden Fall genauer an. Vielleicht kann ich noch Abstriche machen, da ich nicht so viel Geld ausgeben möchte.

Besten Dank nochmals!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 20:48   #10
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ziel_Triathlon Beitrag anzeigen
Besten Dank für eure Antworten.

Bezüglich des Preises für die Armbanduhr: Ich hoffe natürlich auf einen günstigen Preis, Anfangs rund 100,00 Euro, jetzt ist mein Budget bei 200,00 Euro, was jedoch wohl auch nicht ausreicht.

Das Garmin 945 scheint extrem gut zu sein aber so viel Geld möchte ich nicht ausgeben. Vielleicht, wenn der Triathlon mehr in meinen Lebensmittelpunkt rückt aber für den Anfang möchte ich kleiner starten.

Damit scheidet die Garmin Fenix 5 oder größer mit rund 350,00 Euro auch aus - zumindest momentan für den Start.

Mir geht es bei der Auswertung am PC bzw. dann leider in der Cloud eher darum, dass ich nur ein Programm habe mit welchem ich alle Daten auswerten kann - und kein einzelnes Programm für's Laufen, Schwimmen und Radfahren benötige.
(Ich würde gerne meine Daten offline haben nicht auf kein Abomodell oder ähnliches von einem Hersteller abhängig sein - aber die Zeiten sind mit allen Vor- und Nachteilen vorbei)

Leider fehlt bei der Vivoactive 3 mindestens die Funktion, beim Schwimmen den Puls zu messen.

Bezüglich Strava darf ich mich wohl noch einlesen. Damit hatte ich bisher noch überhaupt keine Berührungspunkte.

Die Software PC Sport werde ich mir dann auch noch ansehen.


Hier wurde eigentlich nur von Garmin geschrieben => Ich schaue mir deren Produkte auf jeden Fall genauer an. Vielleicht kann ich noch Abstriche machen, da ich nicht so viel Geld ausgeben möchte.

Besten Dank nochmals!


Wenn du mit deiner vivoactive zufrieden bist und das Thema Puls beim schwimmen der Knackpunkt ist. Du wirst mit keiner zufrieden sein, die das „kann“.
Die forerunner 935 ist sicher die günstigste, die deinen Vorstellungen am nächsten kommt. Am Ende hast du dann alles in einem Programm (garmin connect) und brauchst auch kein strava mehr.

Und... willkommen im Triathlon... kannst schonmal jegliche budgetvorstellungen über Bord werfen. Wir helfen dir aber immer gerne wenn du Erklärungen für deine Frau/Mann/Partner brauchst warum das neueste gadget für hunderte Euro zwingend notwendig ist
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 21:04   #11
Moki
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.04.2019
Beiträge: 107
Zitat:
Zitat von Ziel_Triathlon Beitrag anzeigen
Bezüglich des Preises für die Armbanduhr: Ich hoffe natürlich auf einen günstigen Preis, Anfangs rund 100,00 Euro, jetzt ist mein Budget bei 200,00 Euro, was jedoch wohl auch nicht ausreicht.
In diesen Preisrahmen fällt aktuell noch die Garmin FR 735XT, allerdings auch OHNE HF-Messung am Handgelenk bei Schwimmen.

Zitat:
Zitat von Ziel_Triathlon Beitrag anzeigen
Mir geht es bei der Auswertung am PC bzw. dann leider in der Cloud eher darum, dass ich nur ein Programm habe mit welchem ich alle Daten auswerten kann - und kein einzelnes Programm für's Laufen, Schwimmen und Radfahren benötige.
(Ich würde gerne meine Daten offline haben nicht auf kein Abomodell oder ähnliches von einem Hersteller abhängig sein - aber die Zeiten sind mit allen Vor- und Nachteilen vorbei)
Die Garmins musst du nicht zwingend in die Cloud bringen.
Per Ladekabel am PC/Laptop angesteckt kannst du auf sie zugreifen, wie auf einen USB-Stick. In einem Ordner findest du dann die gespeicherten Aktivitäten.

Zur Auswertung gibt es auch kostenlose Tools. Beispiel wäre Golden Cheetah. Open Source und sehr mächtig, allerdings nicht so intuitiv wie Garmin Connect oder Strava.
Moki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 08:16   #12
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Bei der Vivoactiv kann man wohl aktuell Schnäppchen machen -
soweit ich weiss hat sie aber einen Touchscreen, der (wie alle Touchscreens) nicht immer so toll beim Schwimmen ist, und zusätzliche Zwischenzeiten bei Wasserberührung produziert.
Dafür ist das Gehäuse kleiner und Zierlicher als das der anderen.
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 08:25   #13
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von Moki Beitrag anzeigen
In diesen Preisrahmen fällt aktuell noch die Garmin FR 735XT, allerdings auch OHNE HF-Messung am Handgelenk bei Schwimmen.

Ist aber auch eh ein weitgehend unnötiges Feature.

Ist sicher noch kein Triathlet daran gescheitert es nicht zu haben
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 09:02   #14
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Aber was meinst Du mit "auf dem PC speichern"?
Soweit ich weiß, verwenden bisher nahezu alle Anbieter Cloud-Speicher, es wird also nichts mehr auf Deinem EIGENEN Computer gespeichert.
Wenn er es unbedingt auf seinem eigenen Computer haben will, kann er die Daten ja nach dem Upload (z.B. auf Garmin Connect) manuell runterladen (als TCX- oder GPX-Datei).

Gruß Matthias

PS: In 33 Jahren Triathlon habe ich Pulsmessung beim Schwimmen noch nie vermisst...
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 13:37   #15
Moki
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.04.2019
Beiträge: 107
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ist sicher noch kein Triathlet daran gescheitert es nicht zu haben
Nicht? Dann ist es wohl nicht an meiner Schwimmzeit schuld

Das war Anforderung vom Threadersteller, daher der explizite Hinweis.

Ich finde nach wie vor die 735XT für den Hobby-Triathleten das Mittel der Wahl, wenn der Preis eine Rolle spielt und LDs kein Thema sind.
Moki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 15:36   #16
roadhixi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.05.2019
Beiträge: 113
Ist die Pulsmessung am Handgelenk überhaupt sinnvoll

Viele sind ja der Meinung, dass man selbst im Trockenen nur Unsinn am Handgelenk misst. Mir persönlich reicht es zum Laufen aus. Zum Schwimmen bietet Garmin Schwimmbrustgurte an, die im Wasser erstmal alles speichern und wenn Uhr und Gurt über Wasser sind, alles übertragen. Das soll dann wohl eine ordentliche Messung ergeben.
Hat hier jemand eine Uhr, die im Wasser am Handgelenk misst und kann mal etwas dazu schreiben, ob das überhaupt sinnvoll ist?
roadhixi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.