gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 2020 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.12.2020, 22:14   #16153
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Genau die Antwort habe ich erwartet: Die Grafik ist fragwürdig, die Zahlen falsch. Das ist genauso absurd, wie zu behaupten, dass es Corona doch gar nicht gibt, weil die Zahlen alle gefälscht sind.

Wenn du dann doch der fragwürdigen Grafik von Worldometer Glauben schenkst, dann schau mal nach, wann die härteren Massnahmen getroffen wurden. Den Effekt von Massnahmen erwartet man normalerweise ab 2 Wochen.
Genau darauf hab ich gewartet. Ich habe nirgends geschrieben, dass die Zahlen falsch sind, und schon gar nicht schreibe ich von gefälscht. Ich schreibe nur, dass eine Einzelgrafik nichts darüber aussagt, ob das Land vergleichsweise gut oder schlecht durch die Pandemie kommt. Die Grafik muss also vergleichend interpretiert werden.

Und die ersten härteren Maßnahmen hat Schweden bereits lange vor dem Sommer getroffen. Aber das hast Du offenbar nicht gelesen (wäre im verlinkten Artikel zu finden). Der tolle schwedische Weg ist ein Mythos aus der Frühzeit der Pandemie. Schweden selbst hat sich schon lang davon entfernt. Das aber wird wieder einmal ignoriert. Wie soll man da sachlich diskutieren?

Geändert von trithos (07.12.2020 um 22:24 Uhr). Grund: Präzisierung des Zeitpunkts der "härteren Maßnahmen"
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 22:18   #16154
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
DE 400 Tote pro Tag (steigend) - auf 80Mio
SE 20 Tote pro Tag (fallend) - auf 10Mio

Den Rest kannst du selbst überschlagen.

Für mich sieht der schwedische Weg jedenfalls nicht als gescheitert an, wenn man ihn mit dem deutschen vergleicht.
Für mich gilt erstmal die faktische bisherige Gesamtbilanz, was nicht ausschliesst, dass sich diese noch im Verlauf der Pandemie ändern kann, während Du mit Tagesvergleichen und Prognosen argumentierst, und damit den unterschiedlichen Umgang mit der 1. Welle weglässt.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 22:24   #16155
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.548
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Für mich gilt erstmal die faktische bisherige Gesamtbilanz, was nicht ausschliesst, dass sich diese noch im Verlauf der Pandemie ändern kann, während Du mit Tagesvergleichen und Prognosen argumentierst.
Ich mache hier nur eins: Ich widerspreche so voreiligen, dämlichen Urteilen der Medien, dass der schwedische Weg gescheitert ist. Es ist eine gewisse deutsche Arroganz, die unangebracht ist und meiner Meinung nach zu Lernresistenz führt.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 22:35   #16156
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.881
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich mache hier nur eins: Ich widerspreche so voreiligen, dämlichen Urteilen der Medien, dass der schwedische Weg gescheitert ist. Es ist eine gewisse deutsche Arroganz, die unangebracht ist und meiner Meinung nach zu Lernresistenz führt.
"Dämliche Medien" nachdem man die von dir gezeigte Grafik in einen Kontext packt. Dein Ansatz ist sie einfach zu posten um zu sehen was die Leute dazu denn schreiben, es wird schon jemand über das Stöckchen springen was du hinhältst. Interesse an Austausch seh ich da auf deiner Seite nicht...
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 22:35   #16157
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
DE 400 Tote pro Tag (steigend) - auf 80Mio
SE 20 Tote pro Tag (fallend) - auf 10Mio

Den Rest kannst du selbst überschlagen.

Für mich sieht der schwedische Weg jedenfalls nicht als gescheitert an, wenn man ihn mit dem deutschen vergleicht.
Der schwedische Weg ist in der 2. Welle erfolgreicher als der deutsche, weil es nicht mehr der alte schwedische Weg ist und weil sie jetzt (teils?) stärkere Beschränkungen haben als wir.

Während hier z.B. 20.000 Covidioten ihre eigene Blödheit feiern durften, hat Schweden Veranstaltungen/Versammlungen (Details weiß ich nicht) auf 8 Leute begrenzt.
Ich schrieb es schon vor ein paar Tagen.

Und wir sind offensichtlich gerade auf dem Holzweg, nachdem wir überheblicherweise gedacht haben, die 2 Welle würde einen Bogen um uns rum machen und wir bräuchten keinen 2. "Lockdown" - und wenn, dann nur einen weichgespülten.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 22:37   #16158
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich mache hier nur eins: Ich widerspreche so voreiligen, dämlichen Urteilen der Medien, dass der schwedische Weg gescheitert ist. Es ist eine gewisse deutsche Arroganz, die unangebracht ist und meiner Meinung nach zu Lernresistenz führt.
Bis jetzt ist das Ergebnis der schwedischen Pandemiepolitik inbezug auf die Coronatoten im Vergleich mit DE und den anderen skandinavischen Ländern schlechter, aber das kann sich ja noch ändern. (hängt auch stark davon ab, wann und wie erfolgreich die Impfungen ablaufen.).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 22:39   #16159
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.548
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Der schwedische Weg ist in der 2. Welle erfolgreicher als der deutsche, weil es nicht mehr der alte schwedische Weg ist und weil sie jetzt (teils?) stärkere Beschränkungen haben als wir.

Während hier z.B. 20.000 Covidioten ihre eigene Blödheit feiern durften, hat Schweden Veranstaltungen/Versammlungen (Details weiß ich nicht) auf 8 Leute begrenzt.
Ich schrieb es schon vor ein paar Tagen.

Und wir sind offensichtlich gerade auf dem Holzweg, nachdem wir überheblicherweise gedacht haben, die 2 Welle würde einen Bogen um uns rum machen und wir bräuchten keinen 2. "Lockdown" - und wenn, dann nur einen weichgespülten.
Dann helfe ich dir mal: Dies wurde ab dem 24. Nov eingeführt, als schon die Zahlen am Fallen waren. Also KANN dies nicht die wirkende Massnahme sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-...ie_in_Schweden

Und grundsätzlich sind die Massnahmen in Schweden geringer und zum grössten Teil Empfehlungen, und nicht Verordnungen/Anordnungen wie in D.

Geändert von Adept (07.12.2020 um 22:45 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 22:45   #16160
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Dann helfe ich dir mal: Dies wurde ab dem 24. Nov eingeführt, als schon die Zahlen am Fallen waren. Also KANN dies nicht die wirkende Massnahme sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-...ie_in_Schweden
Den Effekt kennen wir ja auch in Deutschland, dass Maßnahmen manchmal schon wirken, bevor sie offiziell in Kraft treten.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.