gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Probleme mit Pulsmessung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.12.2018, 16:12   #1
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Probleme mit Pulsmessung

Hallo zusammen,

hab die Suunto Ambit 3 Vertical und sie nervt mich mittlerweile ziemlich, was die Anzeige der Pulswerte während des Trainings betrifft.

Z.T. hängt der Puls ewig tief fest oder er verrennt sich total nach oben und fällt nicht mehr. Leg ich dann eine kurze Gehpause ein, bei der ich den Pulsmesser fest andrücke, so fällt der Puls gleich um bis zu 40 Schläge. Zu schnell und zu stark, als dass es auf die Gehpause zurück zuführen wäre. Außedem ist er vorher unrealistisch hoch, z.B. bei gefühlt lockerem Tempo um 20 Schläge. Gerne zeigt er auch mal > 200 Schläge an, was zu dem Zeitpunkt garantiert nicht der Fall ist.

Heute war es sogar so, dass ich extra stehengeblieben bin und der Puls dann von 176 Schlägen noch auf 185 gestiegen ist, bevor er schlagartig auf 116 gefallen ist. Bin dann kurz darauf einen fünfminütigen Anstieg zügig hochgelaufen. Der Puls ging im Anstieg nicht über 146 hinaus, was viel zu niedrig war, auch im Vergleich zur gefühlten Anstrengung oder zu früheren Vergleichen. Jetzt hab ich mir zu Hause die Werte auf der Suunto-Seite angeschaut und da finde ich die 185 gar nicht und die Werte vom Anstieg passen auch nicht.

Ich hab schon mehrmals die Batterien getauscht und auch erst den Gurt selber. Bei anderen Sportarten wie Radfahren oder Wandern hab ich das Problem nicht.

Mich nervt das jetzt echt, weil ich mich nicht auf die Werte verlassen kann. Will aber auch nicht dauerhaft ohne Pulsanzeige laufen.

Hat noch wer so Probleme mit einer Suunto oder einem anderen Pulsmesser?
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 16:39   #2
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Ja , ich habe ungefähr die selber Probleme mit meine Suunto Geräte
Am Anfang funktioniert die Pulsmessung ganz gut aber nach kurzer Zeit (6Monaten 1Jahr) fangen die Probleme an
Ich glaube die Problemstelle ist der Gurt
Ich habe schon mit Pulsgurtel von Fremdanbieter probiert, etwas länger zuverlässig hat der Wahoo funktioniert
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 16:41   #3
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Hi, ich habe den Garmin 735xt und genau das gleiche Problem mit der Handgelenksmessung. Die Werte sprangen munter rauf und runter. Diverse Tests ergaben genau deine geschilderten Ergebnisse. Sogar meine Küchentischplatte hatte einen Puls. Sehr starker Anpressdruck der Uhr ergab sinnigere Hf-Werte. Eine derart festgeschnallte Uhr empfinde ich aber als sehr unangenehm. Bin auf die klassische Brustgurtmessung umgestiegen und alles passt.....
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 16:43   #4
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Jetzt check ichs erst, es geht gar nicht um Handgelenksmessung, oder?Damit ist mein erster Beitrag hinfaellig....
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 16:55   #5
TriaMary
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriaMary
 
Registriert seit: 23.11.2009
Ort: Tirol, Landeck
Beiträge: 196
Zitat:
Zitat von dandelo Beitrag anzeigen
Jetzt check ichs erst, es geht gar nicht um Handgelenksmessung, oder?Damit ist mein erster Beitrag hinfaellig....
Ist egal ob Handgelenk oder Brustgurt bei Garmin, weil hab das selbe Problem öfters mit dem Garmin. Aber i scheiß mittlerweile auf den ganzen Schaß mit "nach Puls laufen". Des kostet mich nur Nerven, wenn des Zeug immer spinnt. Gute, alte Körpergefühl sagt mir schon ob ich GA1 oder GA2 oder noch schneller laufe
TriaMary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 17:33   #6
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Mir ginge es vorallem darum, dass ich nicht unbemerkt zu schnell laufe. Z.B. im niedrigen GA2, wenn es eigentlich ein GA1 Lauf sein soll. Wenn ich z.B. mit meinem Mann unterwegs bin, könnte es sein, dass ich unbeabsichtigt zu schnell laufe, weil es die Beine halt grad hergeben und es Spaß macht.

Gurt hab ich schonmal getauscht. Was ich halt nicht verstehe ist, dass es dann beim Radfahren nicht zu diesen auffälligen Werten kommt...
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 18:39   #7
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Mir ginge es vorallem darum, dass ich nicht unbemerkt zu schnell laufe. Z.B. im niedrigen GA2, wenn es eigentlich ein GA1 Lauf sein soll. Wenn ich z.B. mit meinem Mann unterwegs bin, könnte es sein, dass ich unbeabsichtigt zu schnell laufe, weil es die Beine halt grad hergeben und es Spaß macht.

Gurt hab ich schonmal getauscht. Was ich halt nicht verstehe ist, dass es dann beim Radfahren nicht zu diesen auffälligen Werten kommt...
Genauso geht bei mir auch
Wobei schon wichtig wäre zu wissen ob man in der "richtigen" Pulszone und wie lange ist/war Zbp 20min Schwelle , 40min GA1 usw
Wo flach ist kann man auch ganz gut über der Pace steuern aber bei hügeligen Läufe ist schwer
Zum Glück habe ich die Möglichkeit mit verschiedenen Gruppen zu laufen , wo bei machen sehr sicher dass ich in GA1 laufe und bei andere muss ich gucken wie ich überhaupt mithalten kann

Ich habe als Erklärung warum bei Laufen das Problem tritt und nicht bei radfahren sind die Erschütterung die das laufen verursacht ,die wiederum ersetzen/verfälschen die Pulsmessung

Komischerweiser desto schneller ein Lauf ist je genauer der Pulsmessung wird
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 18:59   #8
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hab die Suunto Ambit 3 Vertical und sie nervt mich mittlerweile ziemlich, was die Anzeige der Pulswerte während des Trainings betrifft.

Z.T. hängt der Puls ewig tief fest oder er verrennt sich total nach oben und fällt nicht mehr. Leg ich dann eine kurze Gehpause ein, bei der ich den Pulsmesser fest andrücke, so fällt der Puls gleich um bis zu 40 Schläge. Zu schnell und zu stark, als dass es auf die Gehpause zurück zuführen wäre. Außedem ist er vorher unrealistisch hoch, z.B. bei gefühlt lockerem Tempo um 20 Schläge. Gerne zeigt er auch mal > 200 Schläge an, was zu dem Zeitpunkt garantiert nicht der Fall ist.

Heute war es sogar so, dass ich extra stehengeblieben bin und der Puls dann von 176 Schlägen noch auf 185 gestiegen ist, bevor er schlagartig auf 116 gefallen ist. Bin dann kurz darauf einen fünfminütigen Anstieg zügig hochgelaufen. Der Puls ging im Anstieg nicht über 146 hinaus, was viel zu niedrig war, auch im Vergleich zur gefühlten Anstrengung oder zu früheren Vergleichen. Jetzt hab ich mir zu Hause die Werte auf der Suunto-Seite angeschaut und da finde ich die 185 gar nicht und die Werte vom Anstieg passen auch nicht.

Ich hab schon mehrmals die Batterien getauscht und auch erst den Gurt selber. Bei anderen Sportarten wie Radfahren oder Wandern hab ich das Problem nicht.

Mich nervt das jetzt echt, weil ich mich nicht auf die Werte verlassen kann. Will aber auch nicht dauerhaft ohne Pulsanzeige laufen.

Hat noch wer so Probleme mit einer Suunto oder einem anderen Pulsmesser?
Meine erste Gedanke war auch den Gurt, aber den hast du ja schon erneuert. Komisch, bei mir geht die Pulsmessung manchmal eher nicht bei ruhigem Radfahren wenn man nicht schwitzt. Beim Laufen schwitze ich eher mehr wodurch sie eigentlich immer funktioniert (Garmin). Wenn die Pulsmessung spinnt ist deine Haut dann trocken?
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.