gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Chariot CX 1 Spur Einstellung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2016, 12:05   #1
gollrich
Szenekenner
 
Benutzerbild von gollrich
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.288
Chariot CX 1 Spur Einstellung

Hallo zusammen,

ich pack das mal ins Laufforum auch wenn der Chariot ja ein "Radanhänger" ist.

Mein Chariot (BJ 2015) hat beim Joggen mit Joggingrad einen Rechtsdrall, so das man ihn eigentlich nicht vor sich herschupsen kann, sondern man dauerhaft die Richtung korrigieren muss, das ist auf dauer und bei schnellen Einheiten etwas nervig.

Kann man die Spur selbst einstellen ? wenn ja wie ? hab dazu nichts gefunden oder sollte man das in eine Fachwerkstatt bringen?

grüße
__________________
How to run a marathon
gollrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 12:16   #2
Nomis
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 352
Zitat:
Zitat von gollrich Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich pack das mal ins Laufforum auch wenn der Chariot ja ein "Radanhänger" ist.

Mein Chariot (BJ 2015) hat beim Joggen mit Joggingrad einen Rechtsdrall, so das man ihn eigentlich nicht vor sich herschupsen kann, sondern man dauerhaft die Richtung korrigieren muss, das ist auf dauer und bei schnellen Einheiten etwas nervig.

Kann man die Spur selbst einstellen ? wenn ja wie ? hab dazu nichts gefunden oder sollte man das in eine Fachwerkstatt bringen?

grüße
Hatte exakt das gleiche Problem mit dem Jogger-Set, macht so überhaupt keinen Spaß und man ist ständig am Lenken.
Die Spur bzw. Richtung des CX1 wird durch die Stellung des Joggerrades beeinflusst, d.h. es ist nicht zu 100 % in einer Flucht mit den Hinterrädern.
Einstellen kannst du es ganz einfach mit den beiden Winkeln in denen das Joggerrad montiert wird. Diese Winkel sind mit 2 Schrauben (ich meine Kreuzschlitzschrauben) an den 4-kant-Rohren befestigt.
Musst halt etwas nachstellen - dann probieren - wieder nachstellen usw. bis es passt.
Nach 10 Minuten war die Spur an unserem CX1 eingestellt.
Ich hoffe die Beschreibung hilft dir weiter, viel Erfolg!
__________________
"when the going gets tough the tough get going"
Joseph P. Kennedy
Nomis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 12:21   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Die Kisten haben absichtlich nen Rechtsdrall, damit sie an den Strassenrand rollen und nicht in den Gegenverkehr, wenn der 'Führer' die Kontrolle verlieren sollte.
Man kann das natürlich notfalls mit der Befestigung eines Ausfallers fürs VR auf dem Ausleger korrigieren, indem man den Ausfaller abschraubt und Langlöcher feilt.
Den rechten Ausfaller also etwas nach vorne versetzt oder den linken nach hinten.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 12:35   #4
Nomis
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 352
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die Kisten haben absichtlich nen Rechtsdrall, damit sie an den Strassenrand rollen und nicht in den Gegenverkehr, wenn der 'Führer' die Kontrolle verlieren sollte.
Man kann das natürlich notfalls mit der Befestigung eines Ausfallers fürs VR auf dem Ausleger korrigieren, indem man den Ausfaller abschraubt und Langlöcher feilt.
Den rechten Ausfaller also etwas nach vorne versetzt oder den linken nach hinten.
Das mit dem gewollten Rechtsdrall ist mir neu - zum Spazierengehen vielleicht ok, dafür gibt es aber das Buggyset, zum Joggen aber nicht tragbar.
Ich bin der Meinung, dass das Ausrichten der "Ausfaller" um einiges schneller geht als Langlöcher feilen.
Aber: Viele Wege führen nach Rom
__________________
"when the going gets tough the tough get going"
Joseph P. Kennedy
Nomis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 12:45   #5
gollrich
Szenekenner
 
Benutzerbild von gollrich
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.288
@Nomis,... danke für den Tipp werde ich heute abend mal probieren und berichten.

@sybenwurz bist du sicher mit dem absichtlichen drall ? bzw. mit dem ausfeilen der Löcher? das würde ja heißen das Thule für den falsch fahrenden Teil der Erde wie GB andere Teile vorhalten müsste. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
__________________
How to run a marathon
gollrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 16:18   #6
beckenrandschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Zagreb
Beiträge: 597
Ich stelle die Spur jeweils einmal Anfang Saison ein und teste dann noch kurz vor einem längeren Lauf, da der Passagier bei unnötigen Pausen schnell ungeduldig wird.

Ein Hack in der Art einer Trimmschraube wäre sehr wünschenswert, damit man nicht blind rumprobieren muss.

Problematisch bei der Einstellung ist ausserdem auch, dass sich diese auch beim Überfahren von Hindernissen oder nach Demontage / Montage des Joggersets leicht verändern kann. (Da sich wahrscheinlich das ganze Gerät leicht verzieht)

Eine präzise Einstellung lohnt sich aber auf jeden Fall!
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 18:20   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von gollrich Beitrag anzeigen
@sybenwurz bist du sicher mit dem absichtlichen drall ?
Jou.
Haben alle, bzw. mir ist noch keiner in die Flossen gekommen, der nicht nach rechts zieht.
Mehr oder weniger zwar, aber alle und nach rechts.
Wie das mit Linkslenkerländern ist, hab ich auch schon überlegt, weiss es aber nicht, allerdings wiederum, dass es verschiedene Ausstattungsdetails in verschiedenen Ländern gibt.

Zitat:
bzw. mit dem ausfeilen der Löcher?
Auch 'ja'. Hab ich selbst schon gemacht fürn Kunden.
Ist aber mit Zerlegen-Feilen-Zusammenbauen-Probeschieben nicht grad ein einträgliches Geschäft...
Aber der Kunde hat damals die Hölle heiss gemacht, weil er wollte, dass die Hütte gradaus rennt und da der damalige Vertrieb (2plus2 damals noch) mir sagte, das das Absicht sei, haben wir halt nen eigenen Bugfix entwickelt...

Und ja, es geht GERADE um die Joggingversion.
Speziell den CX kann man wegen der Bremsen ja auch gut mit Inlinern nutzen, da und beim Joggen treten die relevanten Geschwindigkeiten auf, nicht mit Buggyrädern in der Fussgängerzone oderm Supermarkt.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 21:00   #8
olly74
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Langenfeld
Beiträge: 91
Mein 2012er CX1 rennt geradeaus, gekauft bei 2+2, die Aussage kann ich also nicht nachvollziehen.
__________________
Erstmal wieder bewegen.
olly74 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.