gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zwift Alternative zur Trainingssteuerung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2019, 14:24   #1
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zwift Alternative zur Trainingssteuerung

Ich nutze Zwift unheimlich gerne und für irgendwelche Ausfahrten, Rennen oder Gran Fondos ist das auch nett und kurzweilig.

Allerdings sieht die Realität derzeit eher so aus, dass ich Watt-gesteuerte Workouts aus Trainingpeaks "abarbeite" und eher auf Netflix als auf den Zwift Monitor gucke. Und dafür sind 180€ p.a. doch etwas viel.

Daher die Frage: Welche anderen (kostenlosen/günstigeren) Möglichkeiten gibt es, die smarte Rolle zu steuern? Möglichst ähnlich komfortabel via Trainingpeaks?
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 15:25   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Kommt mir so vor, als ob wir diese Fragestellung schon ein paar mal hatten.

Trainingpeaks selbst hat eine ganz gute Übersicht der verschiedenen Software-Plattformen erstellt:

https://www.trainingpeaks.com/blog/c...r-cycling-app/

Die günstigste Software nach deren Übersicht scheint "Indoor Cycling Workout" zu sein, wo man nur einmalig 3 USD zahlen muss, um Einheiten von Trainingpeaks abzuspulen und die fertigen Einheiten dann hoch zu laden, sofern man ein Ant+-fähiges Smartphone/ Ant+Adapter fürs Smartphone hat bzw. eine BLE-fähige Rolle.

Günstiger als Zwift sind auch Rouvy und Bkool, sind aber für deine Bedürfnisse eher überdimensioniert. Immerhin haben sie mit zwei Wochen (Rouvy) und 4 Wochen (Bkool) längere Testperioden als Zwift, so dass man die Programme relativ ausgiebig testen kann.

Komplett umsonst ist Golden Cheetah, Connect Garmin und die App von Wahoo, wo man mit geringem Zeitaufwand die entsprechenden Trainingseinheiten zusammenbauen und danach auf der smarten Rolle automatisch abfahren kann.

Geändert von Hafu (09.01.2019 um 15:31 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 15:29   #3
tri_fuchs
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.11.2013
Beiträge: 52
Ich kann dir https://www.goldencheetah.org/ sehr empfehlen. Die Anwendung ist eigentlich für ihre umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten bekannt, bietet aber auch die Möglichkeit eigene Trainings für Smarttrainer zu erstellen.

Gibt es für Windows, Mac und Windows. Ist kostenlos und Open Source.

Erstellte Workouts kann man auch einfach per Datei teilen. Beispiel siehe Screenshot:

https://photos.app.goo.gl/3eFSwa9GQJnqyoim7

Frage: Hab hier eigentlich das Bild direkt verlinkt (über [img...), das wird aber nicht angezeigt. Hat jemand eine Idee warum?
tri_fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 15:45   #4
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Kommt mir so vor, als ob wir diese Fragestellung schon ein paar mal hatten.
Ich habe es mir beinahe gedacht, und habe auch gesucht. Mit "Zwift Alternative" in diesem Forum aber erstmal nichts gefunden.


Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Trainingpeaks selbst hat eine ganz gute Übersicht der verschiedenen Software-Plattformen erstellt:

https://www.trainingpeaks.com/blog/c...r-cycling-app/

Die günstigste Software nach deren Übersicht scheint "Indoor Cycling Workout" zu sein, wo man nur einmalig 3 USD zahlen muss, um Einheiten von Trainingpeaks abzuspulen und die fertigen Einheiten dann hoch zu laden, sofern man ein Ant+-fähiges Smartphone/ Ant+Adapter fürs Smartphone hat bzw. eine BLE-fähige Rolle.

Günstiger als Zwift sind auch Rouvy und Bkool, sind aber für deine Bedürfnisse eher überdimensioniert. Immerhin haben sie mit zwei Wochen (Rouvy) und 4 Wochen (Bkool) längere Testperioden als Zwift, so dass man die Programme relativ ausgiebig testen kann.

Komplett umsonst ist Golden Cheetah, Connect Garmin und die App von Wahoo, wo man mit geringem Zeitaufwand die entsprechenden Trainingseinheiten zusammenbauen und danach auf der smarten Rolle automatisch abfahren kann.
Zitat:
Zitat von tri_fuchs Beitrag anzeigen
Ich kann dir https://www.goldencheetah.org/ sehr empfehlen. Die Anwendung ist eigentlich für ihre umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten bekannt, bietet aber auch die Möglichkeit eigene Trainings für Smarttrainer zu erstellen.

Gibt es für Windows, Mac und Windows. Ist kostenlos und Open Source.

Erstellte Workouts kann man auch einfach per Datei teilen. Beispiel siehe Screenshot:

https://photos.app.goo.gl/3eFSwa9GQJnqyoim7

Frage: Hab hier eigentlich das Bild direkt verlinkt (über [img...), das wird aber nicht angezeigt. Hat jemand eine Idee warum?
Danke euch beiden. Der Artikel von Trainingpeaks ist schon mal gut, und ich habe mir jetzt auch die 16/17er App-Übersicht von dcrainmaker zu Gemüte geführt.

Golden Cheetah war mir schon vorher ein Begriff, hatte es aber unter Auswertung und nicht Steuerung abgespeichert. Das werde ich heute Abend dann direkt mal testen, und dem Rest sicher auch eine Chance geben.

Ein kompletter Verzicht auf Zwift ist sicher schade, da es teils echt Spaß macht, aber trotzdem gut wenn es möglich ist.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 10:40   #5
Kurzzug
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kurzzug
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 305
Zwift und Trainingpeaks hat halt den grossen Vorteil das die Workouts automatisch von TP nach Zwift übertragen werden (wenn du strukturierte Workouts dort hast!) und man die dann in Zwift "abarbeiten" kann.

Wenn du einen FE-C fähigen Radcomputer hast (zB Garmin Edge 520 glaube ich), kannst du das Workouot von TP darauf übertragen und dann steuert der Computer die Rolle.
Bei vielen der anderen Apps musst du die Workouts dort wahrscheinlich erst erstellen (oder importieren)....wenn du viele verschieden hast ist das halt ein zusätzlicher Zeitaufwand.

[Edit] ErgVideo in der kostenlosen Version importiert wohl die Workouts von Trainingpeaks... das muss ich heute Abend mal ausprobieren....
https://ergvideo.com/ErgVideo-free/whats-free

Geändert von Kurzzug (10.01.2019 um 10:52 Uhr).
Kurzzug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 11:10   #6
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.009
Ich habe mir einen Testmonat bei Rouvy erlaubt zu kaufen, ich muss sagen ganz nett.
Aber persönlich gefällt mir Zwift besser.
Videos von touren kann ich mir auch auf Youtube anschauen und die Watt nach Vorgabe selber fahren.

Ich finde aktuell keinen Mehrwert bei rouvy.
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 12:01   #7
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.214
Zitat:
Zitat von Kurzzug Beitrag anzeigen
Zwift und Trainingpeaks hat halt den grossen Vorteil das die Workouts automatisch von TP nach Zwift übertragen werden
Das ist glaube ich bei Today's Plan auch so und wäre etwas günstiger als TP
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 18:25   #8
Phanthomas
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phanthomas
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von Kurzzug Beitrag anzeigen
Zwift und Trainingpeaks hat halt den grossen Vorteil das die Workouts automatisch von TP nach Zwift übertragen werden (wenn du strukturierte Workouts dort hast!) und man die dann in Zwift "abarbeiten" kann.

Wenn du einen FE-C fähigen Radcomputer hast (zB Garmin Edge 520 glaube ich), kannst du das Workouot von TP darauf übertragen und dann steuert der Computer die Rolle.
Bei vielen der anderen Apps musst du die Workouts dort wahrscheinlich erst erstellen (oder importieren)....wenn du viele verschieden hast ist das halt ein zusätzlicher Zeitaufwand.

[Edit] ErgVideo in der kostenlosen Version importiert wohl die Workouts von Trainingpeaks... das muss ich heute Abend mal ausprobieren....
https://ergvideo.com/ErgVideo-free/whats-free
Ach, spannend. Das geht? Das bedeutet ich könnte mit der TP App meinen Plan von TP auf mein Garmin Edge 820 rüberziehen und der steuert dann meine Watt auf dem Kickr? Ich nehme mal an, das ist dann wie der ERG-Mode bei Zwift.

Im Prinzip wäre auch eine Iphone App ok. Ich suche da ebenfalls was, wo ich einfach einen strukturierten Plan entweder von TP hochladen oder importieren kann und dann auf dem KICKR "abspiele". Dann soll die APP noch laufend die Werte anzeigen. Mehr muss nicht. Ich will dann halt nicht wieder ein Abo zahlen, wie bei Zwift oder Trainerroad. Gibts da Empfehlungen? (ich teste mal hurts ergo...)

Geändert von Phanthomas (23.01.2019 um 18:35 Uhr).
Phanthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.