gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Putin und die Ukraine - Seite 730 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 17.05.2022, 10:20   #5833
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
...sagst du, während du bei Amazon auf den Kaufen-Button klickst und günstige Ware aus irgendwo kaufst.
Ja - genau so ist es. Kann man da nicht dennoch dieses blutige Gemetzel vor der eigenen Haustür als Anlass nehmen ein wenig umzudenken?

Von allein passiert da bei den meisten Menschen gar nix, schon gar nicht bei mir selbst. Geht der Ölpreis weiter nach oben, werde auch ich irgendwann den Zeitverlust in Kauf nehmen und mit der Bahn zur Arbeit fahren oder Fahrgemeinschaften bilden. So einfach ist das... (wenn man die Alternative Öffi hat und nicht jeden Euro umdrehen muss)
 
Alt 17.05.2022, 11:35   #5834
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.407
Zitat:
Zitat von HerrMan Beitrag anzeigen
Ja - genau so ist es. Kann man da nicht dennoch dieses blutige Gemetzel vor der eigenen Haustür als Anlass nehmen ein wenig umzudenken?

Von allein passiert da bei den meisten Menschen gar nix, schon gar nicht bei mir selbst. Geht der Ölpreis weiter nach oben, werde auch ich irgendwann den Zeitverlust in Kauf nehmen und mit der Bahn zur Arbeit fahren oder Fahrgemeinschaften bilden. So einfach ist das... (wenn man die Alternative Öffi hat und nicht jeden Euro umdrehen muss)
An Freiwilligkeit glaube ich nur bei wenigen Menschen.
Dass wir in ein postdemokratische Zeitalter schlittern mit strammerer Ausrichtung und technischer Unterstützung, daran glaube ich. So könnte man durch ein gutes CO2-Konto und wenig Fleischkonsum günstigere Preise im Bio-Supermarkt bekommen und günstige Preise für den Schwimmbadeintritt.
Ohne einen gewissen Nachdruck, Steuerung und Gestze wird das aber vermutlich nicht gehen. Je nachdem wie das gestaltet wäre, muss es ja auch nichts Negatives sein. "Strafe" einfach über einen hohen Preis wird gesamtgesellschaftlich aber schiefgehen.
keko# ist offline  
Alt 17.05.2022, 12:49   #5835
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Bericht von der Front
https://www.zeit.de/politik/ausland/...omplettansicht

"Es ist leicht, ein Pazifist zu sein, wenn dein Haus nicht von einer Granate getroffen wird. Wenn deine Frau nicht vergewaltigt oder dein Kind nicht ermordet wird. Und das passiert massenweise in der Ukraine. Und wenn du nicht einfach zusehen willst, dass sie auch zu deiner Familie kommen, dann musst du Widerstand leisten. Du machst alles dafür, damit das nicht passiert. Im Grunde ist das alles doch sehr einfach. Wie kann man da bloß Pazifist sein?"

"Was gibt es nach Butscha, Irpin und Mariupol noch zu verhandeln? Die Zeit für Verhandlungen ist vorbei. Wie sollen wir einen Friedensvertrag mit jemandem unterschreiben, der Zehntausende Menschen ermordet hat?"
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline  
Alt 17.05.2022, 13:20   #5836
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
"Es ist leicht, ein Pazifist zu sein, wenn dein Haus nicht von einer Granate getroffen wird. Wenn deine Frau nicht vergewaltigt oder dein Kind nicht ermordet wird. Und das passiert massenweise in der Ukraine. Und wenn du nicht einfach zusehen willst, dass sie auch zu deiner Familie kommen, dann musst du Widerstand leisten. Du machst alles dafür, damit das nicht passiert. Im Grunde ist das alles doch sehr einfach. Wie kann man da bloß Pazifist sein?"
Das überzeugt mich.
Jetzt will ich auch unbedingt mehr Krieg !
Warum hat das nicht bloß schon früher jemand so einfach erklärt ?
__________________

Flow ist offline  
Alt 17.05.2022, 13:34   #5837
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.886
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Bericht von der Front
https://www.zeit.de/politik/ausland/...omplettansicht

"Und wenn du nicht einfach zusehen willst, dass sie auch zu deiner Familie kommen, dann musst du Widerstand leisten. Du machst alles dafür, damit das nicht passiert. Im Grunde ist das alles doch sehr einfach. Wie kann man da bloß Pazifist sein?"
Pazifist kann man sein, wenn man weder Angreifer noch der Angegriffene ist. Für den Angreifer liegt das auf der Hand. Der Angegriffene handelt in Notwehr, daher ist auch dieser Fall recht einfach.

Wir sind aber weder Angreifer noch Angegriffene, sondern befinden uns in einer dritten Position. Die Argumentation in den obigen Zitaten übersieht das und erklärt unsere Position mit der Position der Angegriffenen als identisch. Das ist falsch.

Unsere Möglichkeiten gehen über die Möglichkeiten des Angegriffenen hinaus. Wir sind solidarisch mit dem Angegriffenen, aber wir können mehr tun als er. Der Angegriffene kann, um im Bild zu bleiben, einen gegnerischen Soldaten nach dem anderen umlegen, der zu seinem Haus kommt. Bis er schließlich selber drauf geht oder überlebt. Aus unserer dritten Position heraus können wir jedoch parallel darauf hinarbeiten, dass keine Soldaten mehr kommen, die sein Haus angreifen.
Klugschnacker ist offline  
Alt 17.05.2022, 13:43   #5838
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 640
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Das überzeugt mich.
Jetzt will ich auch unbedingt mehr Krieg !
Warum hat das nicht bloß schon früher jemand so einfach erklärt ?
Da geht's doch gar nicht um mehr Krieg, sondern darum, dass man als Unbeteiligter immer leicht reden hat, wie sich denn ein Angegriffener verhalten soll.
TobiBi ist offline  
Alt 17.05.2022, 13:55   #5839
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen
Da geht's doch gar nicht um mehr Krieg, sondern darum, dass man als Unbeteiligter immer leicht reden hat, wie sich denn ein Angegriffener verhalten soll.
Achso, ok ...

Ich dachte es ging um das uralte Propaganda-Motiv zur Mobilmachung ...



(Bilder-Quelle : Wikipedia "Techniken der Propaganda und Meinungsmanipulation")
__________________

Flow ist offline  
Alt 17.05.2022, 13:56   #5840
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.886
Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen
Da geht's doch gar nicht um mehr Krieg, sondern darum, dass man als Unbeteiligter immer leicht reden hat, wie sich denn ein Angegriffener verhalten soll.
Ich sehe nicht, wo jemand den Ukrainern sagt, wie sie sich verhalten sollen. Eine Debatte gibt es darüber, wie wir uns verhalten sollen. Die Ukrainer geben uns in diesem Punkt jede Menge Ratschläge und finden überhaupt nichts dabei. Wer hätte nicht Verständnis dafür?
Klugschnacker ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.