gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 71 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2022, 18:48   #561
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.058
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Er hat von seinem Phoenix-Paten Macca den Psychokram gelernt, die Konkurrenz lacht sich dermaßen scheckig, dass sie daraufhin Muskelkater im Bauch bekommen sowie das Tapering und die Diät vergessen.
Das ist ein genialer Bluff!

Schön in der Ironweek mit einer Vikingerversion von Tante Antjes Käsehollandhobel mit Chopper-Position rumcruisen und dann spätnachts vor dem Raceday das Weltrekordbike aus Cozumel einchecken.
Ein genialer Schachzug - das hab ich soeben mit dem Saisonanschwimmen in meinem lokalen Teufelsbruch bei BLUmigen 13 Grad abgefeiert!

GO FOR GOLD, BLU, you old Psycho-Fox!!!
Doch kein bluff, dieses (für mich) hässliche Rad wird wohl eingecheckt:
https://www.youtube.com/watch?v=dKK7ocQ7EVA
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 19:00   #562
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen
Doch kein bluff, dieses (für mich) hässliche Rad wird wohl eingecheckt:
https://www.youtube.com/watch?v=dKK7ocQ7EVA
Die Armauflagen scheinen etwa auf Sattelhöhe zu sein, wirklich verblüffend. Könnte das mit dem Kurs zu tun haben? Vielleicht damit er bergauf länger druckvoll in Position bleiben kann? Auf den Bildern von Cozumel sieht es aus, als wäre er etwas tiefer gewesen.

Tolle Landschaft dort!
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 19:09   #563
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen
Doch kein bluff, dieses (für mich) hässliche Rad wird wohl eingecheckt:
https://www.youtube.com/watch?v=dKK7ocQ7EVA
Wenn Blummenfelt nicht gewinnen sollte, dann wird es IMHO auch an der Position liegen, für die er sich entschieden hat. Er lag nämlich schon deutlich besser (=aerodynamischer) in der Vergangenheit auf dem Rad.

Er hat sich mit der vergleichsweise aufrechten Position für eine bessere Biomechanik und gegen eine bessere Aerodynamik entschieden und ich würde vermuten, dass das mit dem besonderen Anforderungsprofil des Sub7-Projektes zusammenhängt, das Blummenfelt sehr wichtig (eventuell sogar wichtiger als St.George) ist. Beim Sub7-Projekt ist Aerodynamik völlig egal, weil man ja stets im Windschatten fährt.
Ist natürlich gut möglich, dass Blummenfelt trotzdem gewinnt, wenn es niemandem von den starken Radfahrern gelingt, sich auf dem Rad weit genug von Blummenfelt abzusetzen, denn mit der Position kann Blummenfelt mutmaßlich besser laufen als in einer aerodynamischeren Position, aber auf 180 Radkilometern kann einiges passieren und ich rechne nicht damit, dass die durchaus ehrgeizigen US-Kampfrichter so enge Abstände akzeptieren werden, wie bei Blummenfelts 70.3-Rennen in Dubai oder auch bei seinem einzigen Langdistanzstart in Cozumel.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 19:18   #564
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Bei dem Wind in St George, steht er mit der Position doch wie eine Schrankwand im Wind. Selbst wenn die Position biomechanisch besser fürs Laufen ist, verliert der doch massig Zeit auf aerodynamisch deutlich besser positionierte Athleten?!
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 06:30   #565
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.886
Aloha Athleten,

und hier ein paar Bilder von Big Blu's Bike vor dem Check In.
https://www.triathlete.com/gallery/s...adex-tri-bike/

"Besonderheiten" neben der bereits bekannten Rahmenform:
SRAM mit integriertem Quarq- Powermeter plus Garmin Powermeter Pedale, doppelt hält besser
Cadex Scheibe mit Scheibenbremse
Integrierte Nutritionbox im Unterrohr
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 06:39   #566
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.885
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die (angeblich) sonst so datengetrieben/wissenschaftlich arbeitenden Norweger hinsichtlich so nem Basic wie Aerodynamik/Position dermaßen daneben greifen. Evtl. ist die Kombi aus neuem Rad und Fahrer aerodynamisch gar nicht so schlecht wie es aussieht?

Wie auch immer … besonders geil finde ich ja die Detaillösungen mit Panzerklebeband. Is ja fast wie bei den Myth Busters

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 07:26   #567
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die (angeblich) sonst so datengetrieben/wissenschaftlich arbeitenden Norweger hinsichtlich so nem Basic wie Aerodynamik/Position dermaßen daneben greifen...
"Daneben greifen" würde ich das nicht nennen.

Die Position ist IMHO optimiert auf die besonderen Anforderungen des Sub7-Szenarios. Blummenfelt waren bei all seinen Ausflügen auf Mitteldistanz und Langdistanz stets Rekorde und Zeiten wichtiger als Titel, weshalb er mittlerweile drei Weltbestzeiten aufgestellt hat aber in zwei VErsuchen auf der Mitteldistanz noch keinen Titel (oder auch nur Medaille) errungen hat.

Wenn das Rennen taktisch werden sollte und die Abstände in der Spitzengruppe auf den ersten 100km nicht optimal funktionieren, dann wird die Position auch nicht so wichtig sein (und sooo schlecht) ist sie dann auch wieder nicht.

Wenn es aber in der Spitzengruppe keine richtige Lokomotive geben sollte und Iden (wenn er die Schwimmlücke geschlossen hat) und Blummenfelt selbst viel Führungsarbeit leisten müssen (was ein mögliches Szenario in Abwesenheit von Frodo und Amberger ist), dann lässt Blummenfelt mit der relativ aufrechten Position mit Sicherheit einiges an Energie liegen, die ihm dann beim Marathon fehlen könnte.

Geändert von Hafu (06.05.2022 um 09:19 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 07:38   #568
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Mehrfach angesprochen und trotzdem strange - 0 Überhöhung.

Bin gespannt wie das im Rennen aussieht - ich gehe davon aus, dass er während der Übertragung oft und lange im Bild sein wird.

Ich denke er macht für Iden die Lokomotive und bietet damit viel Windschatten
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.