gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Freiwasser Wasserqualität Qualitätsschwimmen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.06.2022, 19:33   #17
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.282
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Ich wollte, den Parasiten zum Trotz, auch in den See springen heute. Ich habe da so ein Strandbad in der Nähe, da kann man sich für 6 Euro Eintrittsspreis direkt danach abduschen. Nach Starkregen-Ereignissen sollte man sich das gut überlegen, weil dieser City-See wohl eine kommunizierende Röhre darstellt mit der Kanalisation. Und selbst wenn ich bei meiner Arbeit als Gynäkologin manchmal mehr mit Fäkalkeimen zu tun habe, als mir lieb ist (Stichwort Wassergeburt und ich bis zu den Schultern mit in der Wanne), möchte ich nicht in E. coli baden.

Aber aktuell gibt es ja weder starke noch schwache Regenereignisse hier, insofern wäre mein Badevergnügen heute sicher ein wahrhaft vergnügliches geworden. Wurde es aber nicht.
Meine beste Freundin, eine hartgesottene und furchtlose Schwimmerin, warnte mich in der Frühe, sie habe sich den am Vortag zugezogenen Grünstich aus dem hiesigen Schlachtensee (der See heißt wirklich so. Freies Assoziieren bleibt da nicht aus…) selbst mit dem Einsatz schweren Geräts kaum von der Haut und erst recht nicht aus den Haaren bekommen.
Ja. Irgendetwas färbt dieses Wasser, und ihr pinkfarbener Badeanzug hat nun Grünspan.
Ich war dann mal im Sportstüdio ein paar Bahnen ziehen.
Grün heisst zum Baden geeignet:
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2022, 20:20   #18
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Ich wollte, den Parasiten zum Trotz, auch in den See springen heute. Ich habe da so ein Strandbad in der Nähe, da kann man sich für 6 Euro Eintrittsspreis direkt danach abduschen. Nach Starkregen-Ereignissen sollte man sich das gut überlegen, weil dieser City-See wohl eine kommunizierende Röhre darstellt mit der Kanalisation. Und selbst wenn ich bei meiner Arbeit als Gynäkologin manchmal mehr mit Fäkalkeimen zu tun habe, als mir lieb ist (Stichwort Wassergeburt und ich bis zu den Schultern mit in der Wanne), möchte ich nicht in E. coli baden.

Aber aktuell gibt es ja weder starke noch schwache Regenereignisse hier, insofern wäre mein Badevergnügen heute sicher ein wahrhaft vergnügliches geworden. Wurde es aber nicht.
Meine beste Freundin, eine hartgesottene und furchtlose Schwimmerin, warnte mich in der Frühe, sie habe sich den am Vortag zugezogenen Grünstich aus dem hiesigen Schlachtensee (der See heißt wirklich so. Freies Assoziieren bleibt da nicht aus…) selbst mit dem Einsatz schweren Geräts kaum von der Haut und erst recht nicht aus den Haaren bekommen.
Ja. Irgendetwas färbt dieses Wasser, und ihr pinkfarbener Badeanzug hat nun Grünspan.
Ich war dann mal im Sportstüdio ein paar Bahnen ziehen.
Da werden Erinnerungen wach! Hatte ich mal in der Havel Nähe Pfaueninsel. Habe das Zeug nie wieder raus gekriegt. Immerhin blieb ich von den Magen-Darm-Problemen verschont, die andere anschließend hatten.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2022, 20:45   #19
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Da werden Erinnerungen wach! Hatte ich mal in der Havel Nähe Pfaueninsel. Habe das Zeug nie wieder raus gekriegt. Immerhin blieb ich von den Magen-Darm-Problemen verschont, die andere anschließend hatten.
Ich war gestern im Schlachtensee. Hände und Füße musste ich abrubbeln mit dem Handtuch, alles andere haben Neo und Badekappe bedeckt. Letztere wurden weder besetzt noch gefärbt. Magen ist ok, hat offensichtlich nicht nur den See sondern auch den Italiener gestern und das Chili sin carne gerade überlebt. Zerkarienartige Pusteln hab ich auch noch keine entdeckt. Zumindest nicht mehr, als sonst auch ohne See.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 17:21   #20
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
https://www.t-online.de/region/hambu...krankheit.html

Nirgendwo ist man sicher; weder in Hamburg, noch im Schwimmbad.
Dafür ging meine Kurzvisite im Halensee vor zwei Tagen bislang gut aus. Es fehlten lediglich die beiden Schwäne, die üblicherweise mit grimmigem Gesichtsausdruck ihre Bahnen ziehen und es dabei auch nicht versäumen, stets mit leisem Zischen ihre Überlegenheit im Element Wasser zu demonstrieren.

Ob die beiden nun dem Saugwurmbefall zum Opfer gefallen sind oder sich nur im Schilf versteckt haben vor den Horden mehr oder minder suffizient bekleideter Badegäste, bleibt zu eruieren.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 18:11   #21
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.620
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Ich wollte, den Parasiten zum Trotz, auch in den See springen heute. Ich habe da so ein Strandbad in der Nähe, da kann man sich für 6 Euro Eintrittsspreis direkt danach abduschen. Nach Starkregen-Ereignissen sollte man sich das gut überlegen, weil dieser City-See wohl eine kommunizierende Röhre darstellt mit der Kanalisation. Und selbst wenn ich bei meiner Arbeit als Gynäkologin manchmal mehr mit Fäkalkeimen zu tun habe, als mir lieb ist (Stichwort Wassergeburt und ich bis zu den Schultern mit in der Wanne), möchte ich nicht in E. coli baden.

Aber aktuell gibt es ja weder starke noch schwache Regenereignisse hier, insofern wäre mein Badevergnügen heute sicher ein wahrhaft vergnügliches geworden. Wurde es aber nicht.
Meine beste Freundin, eine hartgesottene und furchtlose Schwimmerin, warnte mich in der Frühe, sie habe sich den am Vortag zugezogenen Grünstich aus dem hiesigen Schlachtensee (der See heißt wirklich so. Freies Assoziieren bleibt da nicht aus…) selbst mit dem Einsatz schweren Geräts kaum von der Haut und erst recht nicht aus den Haaren bekommen.
Ja. Irgendetwas färbt dieses Wasser, und ihr pinkfarbener Badeanzug hat nun Grünspan.
Ich war dann mal im Sportstüdio ein paar Bahnen ziehen.
Bei Euch gibt es einen Badesee der wetterabhängig mit der Kanalisation verbunden ist?
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 20:57   #22
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Bei Euch gibt es einen Badesee der wetterabhängig mit der Kanalisation verbunden ist?
Na der hat eben keine natürlichen Zu- und Abflüsse und speist sich daher aus Grundwasser sowie aus den Zuflüssen aus Regenkanälen. Das Problem ist halt, dass die in den See gespülten Schmutzstoffe fließen abfliessen, sondern sich konzentrieren.

Bis 2005 oder so war das richtig räudig, dann wurde dem See so eine Filteranlage vorgeschaltet, die das verunreinigte Wasser aus den Regenkanälen zu 80% von den abfiltrierbaren Substanzen befreit und man darf da wieder baden und ich mache das auch regelmäßig. Bislang war das immer völlig unproblematisch und macht sogar Spass, so spassig schwimmen in einem See im Zentrum der Stadt eben sein kann.

Nur bei diesen legendären Starkregenereignissen kommt es irgendwie zum Übertritt von verunreinigtem Wasser aus der Kanalisation, las ich, an Erfahrung kann ich da nichts zu beitragen, weil meine Ekelschwelle so niedrig ist, dass ich es erst gar nicht ausprobieren möchte.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 21:47   #23
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Nachlese: aus dem Bioleistungskurs eines Berliner Gymnasiums, der heute eine Analyse des Wassers im Schlachtensee durchgeführt hat; Informationen von Menschen in der Blütezeit ihrer intellektuellen Fähigkeiten unter Anleitung einer mir bekannten Biolehrerin:
„Also die Wasserqualität ist gut bis sehr gut ���� haben viele Wasserflöhe und kleine Krebstiere usw gefunden was Bioindikatoren für gute Wasserqualität sind.
Chemische Untersuchungen haben einen erhöhten Nitratgehalt angezeigt (Kot/Urin)-höher als normal. Das kann auch am Regen gelegen haben, der alles in den See gespült hat.
Cerkarien haben wir in unseren Proben nicht gefunden.“

Das klingt doch vielversprechend. Nur bisschen Pipi und Kaka. Und was sinnvolles gemacht im Bio-Lk.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2022, 08:36   #24
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Ich hab mal eine Saison als Rettungsschwimmer im einem Naturbad / Teich gearbeitet. Da gab es dann auch eine Plattform mit Holzplanken und einer Rutsche drauf. Wir sind dann jeden Morgen mit dem Ruderboot rübergefahren und haben mit einem großen Straßenbesen die Hinterlassenschaften von den Enten (ca. 20 Paare auf dem See) von der Plattform gekehrt. Halbe Stunde später kamen die Early Birds zum Schwimmen.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.