gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
IRONMAN Austria 2022 - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Austria
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2022, 13:48   #41
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Heute sind 32 Grad Sonne und gefühlte 35 Grad angesagt. Das wäre für mich sehr schlecht, da mir Hitze schon viele LDs versaut haben.

Zudem habe ich heute einen ganz schlechten Tag. Ich platze vor Nervosität und Angst bezüglich einer Coronainfektion. Die Berichte in diesem Forum und in meinem sozialen Umfeld treiben mich in den Wahnsinn. Ich habe konkrete Schmerzen im Brustbereich und das Gefühl von rasendem Puls, obwohl mir meine Uhr perfekte Werte anzeigt. Wie nennt man sowas? Angstzustände, Panikattacke, Beklemmung?

Mir hat das gesamte Kalenderjahr Spaß gemacht, ich habe viel und gut trainiert. Kein Übertraining, keine Verletzungen, keine Schmerzen. Aber heute ist kacke.
Warum hat dir Hitze schon viele LDs versaut? Neoverbot, oder verträgst du Hitze nicht beim Laufen?
Es ist jetzt vielleicht leicht dahin gesagt, aber du kannst am Wetter nichts ändern. Die Bedingungen sind wie sie sind, für alle. Und du hast dich so gut vorbereitet, dass du bei welche Bedingungen dann auch das für dich beste Resultat rausholen wirst. Ich meine sogar wenn‘s eine Hitzeschlacht wird, wirst du besser sein als bei den versauten LDs. D.h. diese LD kann nicht versaut werden.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 14:05   #42
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Warum hat dir Hitze schon viele LDs versaut? Neoverbot, oder verträgst du Hitze nicht beim Laufen?
Es ist jetzt vielleicht leicht dahin gesagt, aber du kannst am Wetter nichts ändern. Die Bedingungen sind wie sie sind, für alle. Und du hast dich so gut vorbereitet, dass du bei welche Bedingungen dann auch das für dich beste Resultat rausholen wirst. Ich meine sogar wenn‘s eine Hitzeschlacht wird, wirst du besser sein als bei den versauten LDs. D.h. diese LD kann nicht versaut werden.
Neoverbot schockt mich nicht, dann brauche ich halt etwas länger fürs Umziehen. In Roth und Frankfurt bin ich schon oft in der prallen Mittagshitze eingegangen, weil ich es nciht abkann. Ich habe immer, wenn es etwas wärmer war versucht in der Mittagshitze zu trainieren, aber bisher gab es dieses Jahr bei uns keine Hitze. Das letzte Wort ist ja noch nicht gesprochen bei den Prognosen und ansonsten bin ich ab Dienstag dort um mich daran zu gewöhnen.

Ich würde gerne abliefern. Hinterher erklären warum es nicht so dolle lief, bin ich leid.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 14:08   #43
irek
Szenekenner
 
Benutzerbild von irek
 
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: Wackersdorf
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Heute sind 32 Grad Sonne und gefühlte 35 Grad angesagt. Das wäre für mich sehr schlecht, da mir Hitze schon viele LDs versaut haben.

Zudem habe ich heute einen ganz schlechten Tag. Ich platze vor Nervosität und Angst bezüglich einer Coronainfektion. Die Berichte in diesem Forum und in meinem sozialen Umfeld treiben mich in den Wahnsinn. Ich habe konkrete Schmerzen im Brustbereich und das Gefühl von rasendem Puls, obwohl mir meine Uhr perfekte Werte anzeigt. Wie nennt man sowas? Angstzustände, Panikattacke, Beklemmung?

Mir hat das gesamte Kalenderjahr Spaß gemacht, ich habe viel und gut trainiert. Kein Übertraining, keine Verletzungen, keine Schmerzen. Aber heute ist kacke.

Ich weiss das es nicht so einfach ist aber einfach locker bleiben und beste draus machen. Wetterbedingungen sind für alle gleich. Du hast gut trainiert und alles wird gut
irek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 14:10   #44
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.739
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
In Roth und Frankfurt bin ich schon oft in der prallen Mittagshitze eingegangen, weil ich es nciht abkann.

[...]

Ich würde gerne abliefern. Hinterher erklären warum es nicht so dolle lief, bin ich leid.
Es ist sicher eine Tatsache, dass manche Athleten Hitze besser abkönnen, als andere. Dazu gibt es ja auch anatomische und physiologische Erklärungen.

Allerdings ist sicher noch bedeutsamer, dass die meisten Athleten Ihr Pacing nicht an die vorliegenden extremen Bedingungen in einem WK anpassen. Da liegt doch eine große Chance drin. Bestzeiten wirst Du bei 37 Grad nicht erzielen, aber wenn Du zu denen gehörst, die Cooling und Flüssigkeitszufuhr und vor allem das konservative Pacing noch ernster nehmen, als sonst, gibts doch gute Chancen, sich in der Ak deutlich weiter vorne zu platzieren, als diejenigen, die sich keine Köppe machen oder es drauf ankommen lassen, weil für sie eh nichts zählt außer eine mögichst gute Platzierung.

Das ist ja nicht langdistanzspezifisch, aber je länger ein Ausdauer-WK, umso eher profitiert man davon, dass man zu denen gehört, die Pacing und Verhalten am Besten an die vorliegenden Bedingungen angepasst haben. VO2max und Co verlieren da an Gewicht.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 14:21   #45
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Es ist sicher eine Tatsache, dass manche Athleten Hitze besser abkönnen, als andere. Dazu gibt es ja auch anatomische und physiologische Erklärungen.

Allerdings ist sicher noch bedeutsamer, dass die meisten Athleten Ihr Pacing nicht an die vorliegenden extremen Bedingungen in einem WK anpassen. Da liegt doch eine große Chance drin. Bestzeiten wirst Du bei 37 Grad nicht erzielen, aber wenn Du zu denen gehörst, die Cooling und Flüssigkeitszufuhr und vor allem das konservative Pacing noch ernster nehmen, als sonst, gibts doch gute Chancen, sich in der Ak deutlich weiter vorne zu platzieren, als diejenigen, die sich keine Köppe machen oder es drauf ankommen lassen, weil für sie eh nichts zählt außer eine mögichst gute Platzierung.

Das ist ja nicht langdistanzspezifisch, aber je länger ein Ausdauer-WK, umso eher profitiert man davon, dass man zu denen gehört, die Pacing und Verhalten am Besten an die vorliegenden Bedingungen angepasst haben. VO2max und Co verlieren da an Gewicht.
Das hast du in meinen Augen ganz klasse beschrieben. Je extremer die Bedingungen, desto schmaler wird der Grat. Sprich verpeilte Kleinigkeiten können große Auswirkungen haben. Halte dich fest an ausgetüftelte, den Bedingungen angepasste Konzepte. Der Rest läuft, trainiert hast du ja ;-)
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 15:46   #46
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Es ist sicher eine Tatsache, dass manche Athleten Hitze besser abkönnen, als andere. Dazu gibt es ja auch anatomische und physiologische Erklärungen.

Allerdings ist sicher noch bedeutsamer, dass die meisten Athleten Ihr Pacing nicht an die vorliegenden extremen Bedingungen in einem WK anpassen. Da liegt doch eine große Chance drin. Bestzeiten wirst Du bei 37 Grad nicht erzielen, aber wenn Du zu denen gehörst, die Cooling und Flüssigkeitszufuhr und vor allem das konservative Pacing noch ernster nehmen, als sonst, gibts doch gute Chancen, sich in der Ak deutlich weiter vorne zu platzieren, als diejenigen, die sich keine Köppe machen oder es drauf ankommen lassen, weil für sie eh nichts zählt außer eine mögichst gute Platzierung.

Das ist ja nicht langdistanzspezifisch, aber je länger ein Ausdauer-WK, umso eher profitiert man davon, dass man zu denen gehört, die Pacing und Verhalten am Besten an die vorliegenden Bedingungen angepasst haben. VO2max und Co verlieren da an Gewicht.
So sehe ich das auch. Ich kann aber ziemlich gut die Hitze vertragen, deshalb ist es vielleicht leicht gesagt. Wobei ich meine LDs streng nach HF ausrichte, Pace oder Power interessieren mich für die Steuerung nichts, sind nur Sachen die als Endergebnis rauskommen. Streng Ausrichten heisst bei mir auf dem Rad HF<138 halten, beim Lauf <140. Wobei wenn ich gut drauf bin ich danach neige, die HF auf der 2. Marathonhälfte etwas über 140 zu lassen.
Man kann das auch anders machen, das Pacing nach Power auf dem Rad oder nach Pace beim Laufen probieren und sagen: wenns heiss ist ist die HF eben höher aber das ignoriere ich.
Da hat man halt verschiedene Herangehensweisen.

Wenn ich nächstes Wochenende nach 1 St Rad 180W Durchschnitt habe, weiss ich dass ich einen sehr guten Tag habe. Wenn‘s 150W ist weiss ich, dass es wieder mal einen Scheißtag ist. Hat außer auf die Laune weiter keinen Einfluß. In beiden Fällen bin ich mit HF 138 gefahren, und werde so weiter fahren.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (22.06.2022 um 17:03 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 15:50   #47
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Am Wetter kann man ja nix machen, aber an dem Pflanzen-Kram im Lendkanal. Da wurde heute Morgen schon mal ordentlich sauber gemacht für Euch:

  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 17:26   #48
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Danke für die aufbauenden Worte. Erfahrung und Vernunft sind vorhanden, ich ziehe das schon durch.
Allerdings fahre ich nicht nach Klagenfurt um eine gute Platzierung zu machen, sondern um eine Bestzeit zu erreichen. Bis 30 Grad sollte das auch realistisch sein, drüber wird halt Tierquälerei. Nicht umsonst bin ich beim Winterpokal vorne dabei und laufe ab 5 Grad in kurz/ rum.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.