gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Running - every Second counts//Superschuh 2021 - Seite 112 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2022, 09:29   #889
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.884
Zitat:
Zitat von Marte Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

könnte mir evtl. jemand etwas zum Verschleiß des NB RC Elite V2 sagen?
Ebenso empfindlich wie der Alphafly?

Einen schönen Pfingstmontag!
Moin,

bin den NB RC2 am Freitag hier zum Abschluss meiner Taperwoche vor dem Ironman Hamburg noch einmal gerannt (40 km Speedmax&5 km Koppelrun @4:10min/km) und habe mich dabei für den Nike Vaporfly Next%2 als Wettkampf-Schuh für HH entschieden.
Der NB ist als Marathonschuh super für schmale Füße und ein Läufergewicht weniger als 65-70kg.
Für alle anderen würde ich den nicht zum Marathon im Ironman empfehlen.
Perfekt für OD und SD, darüber hinaus empfehle ich bei einem Speed unter 5 Min/km IMMER Nike Vaporfly (oder Alphafly) vor NB RC.
Haltbarkeit des NB RC2 ist natürlich grandios und ein Mehrfaches im Vergleich zum Vaporfly...

Und jetzt meine Gegenfrage:
Nach der Saison ist vor der Saison...
Die Planung zum Equipment für kommende Herausforderungen hat soeben begonnen:
Meine Vaporfly Next%2 sind jetzt nach 200km eigentlich durch.
In Moritzburg am kommenden Sonntag noch ein letzter Zehner beim Olympischen Triathlon und fertsch.
Welchen Raceschuh empfiehlt das Team für den nächsten Ironman?
Wieder den Vaporfly?
Lohnt sich das Warten auf den Alphafly2?
Ist der Asics Metaspeed stabiler und dennoch so schnell?
Hoka Bondi X?
Warten auf den NB SUPERCOMP TRAINER?
Was anderes?

Hauptziele sind Komfort&Speed für die Triathlon-Zielzeiten von 38min/10km bzw. <3:10h Marathon nach den üblichen Vorbelastungen durch Swim&Bike...

Was tun???

Geändert von flachy (07.06.2022 um 09:34 Uhr).
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 10:13   #890
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.439
OT: ..damit wäre meine Frage von Samstag auch erledigt

Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Ps @ Flachy: Bist du nächstes We in Moritzburg eigentlich auch vor Ort oder ..oder stürzt Du dich da etwa schon wieder in den nächsten Enten Tümpel
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
In Moritzburg am kommenden Sonntag noch ein letzter Zehner beim Olympischen Triathlon und fertsch.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 10:28   #891
ADri
Szenekenner
 
Benutzerbild von ADri
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: auf der Alb
Beiträge: 287
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Moin,
Und jetzt meine Gegenfrage:
Nach der Saison ist vor der Saison...
Die Planung zum Equipment für kommende Herausforderungen hat soeben begonnen:
Meine Vaporfly Next%2 sind jetzt nach 200km eigentlich durch.
In Moritzburg am kommenden Sonntag noch ein letzter Zehner beim Olympischen Triathlon und fertsch.
Welchen Raceschuh empfiehlt das Team für den nächsten Ironman?
Wieder den Vaporfly?
Lohnt sich das Warten auf den Alphafly2?
Ist der Asics Metaspeed stabiler und dennoch so schnell?
Hoka Bondi X?
Warten auf den NB SUPERCOMP TRAINER?
Was anderes?

Hauptziele sind Komfort&Speed für die Triathlon-Zielzeiten von 38min/10km bzw. <3:10h Marathon nach den üblichen Vorbelastungen durch Swim&Bike...

Was tun???
Nachdem du fast alle üblichen Verdächtigen/Konkurrenten durch hast, mal den Asics.
(Hat ja auch gestern beim SUB7/8 Programm die Sieger gestellt)
__________________
_______________________
Grüßle
ADri
ADri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 10:55   #892
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.884
Zitat:
Zitat von ADri Beitrag anzeigen
Nachdem du fast alle üblichen Verdächtigen/Konkurrenten durch hast, mal den Asics.
(Hat ja auch gestern beim SUB7/8 Programm die Sieger gestellt)
Moin,
hier gibt es ja zwei Modelle (Sky und Edge).
Welches Modell ist für die Läufer mit weniger Abdruck aber recht hoher Frequenz gebaut?
Ich muß aber auch zugeben, dass mich der neue Alphafly 2 optisch ziemlich anturnt.
Dazu hat Nike bei dem Modell auch die Schnürung verbessert.
Es gibt mindestens ein Ösenpaar mehr und bindet den Fuß dadurch besser in das Obermaterial ein.
Dies ist beim aktuellen Alphafly je nach Fußform durch das sockenartige Obermaterial und mit lediglich 4 Ösenpaaren für mich leider grenzwertig und es kann in Verbindung mit der Carbonplatte beim Abrollen zu nervenden Fersenschlupf kommen.
Alphafly2.jpg

Wir tauschen uns hier ja sehr rege über diverse Modelle aus und setzen unseren jeweiligen Laufstil als "gegeben" voraus.
Was ich mir am Sonntag in Hamburg (vor allem aufgrund mangelnder Kilometerbasis) über die finalen 3:14h aktiv vorgenommen und umgesetzt hatte, war ein bewusst "passiver" Laufstil, um so kraftsparend aber effizient&schnell wie möglich über die Laufstrecke zu kommen.
Das heisst, ich habe bewusst kaum auf den Fußabdruck geachtet, sondern versucht, in den nächsten Schritt ohne echten Krafteinsatz "zu fallen".
Dabei wird die Schrittlänge natürlich kürzer und ich mußte mich immer wieder daran erinnern, dafür die Schrittfrequenz hoch zu halten.

Im Nachhinein kann ich zusammenfassen:
Um den Schönheitspreis für Laufaesthetik brauch ich mich nicht bemühen und eine Sub 3h wird es so auch nicht mehr geben.
Aber ich konnte die Zielsetzung (flache, kurze Schritte mit hoher Frequenz) über die gesamte Strecke durchhalten, hatte keine Gehpausen, keine Krampfansätze und auch keine großen Abweichungen in den Kilometersplits.
Der Vaporfly, den ich das letzte Mal beim Ironman Cozumel an hatte (und dort noch verzweifelt versucht hatte, mit dynamischer Lauftechnik den Marathon zu absolvieren und dann ab Kilometer 30 mit wechselseitigen Krämpfen in beiden Beinen zu kämpfen hatte) hat mir dabei - trotz meiner Neigung zur Pronation - definitiv ein großes Stück geholfen...
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 11:17   #893
ADri
Szenekenner
 
Benutzerbild von ADri
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: auf der Alb
Beiträge: 287
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Moin,
hier gibt es ja zwei Modelle (Sky und Edge).
Welches Modell ist für die Läufer mit weniger Abdruck aber recht hoher Frequenz gebaut?
Ich muß aber auch zugeben, dass mich der neue Alphafly 2 optisch ziemlich anturnt.
Dazu hat Nike bei dem Modell auch die Schnürung verbessert.
Es gibt mindestens ein Ösenpaar mehr und bindet den Fuß dadurch besser in das Obermaterial ein.
Dies ist beim aktuellen Alphafly je nach Fußform durch das sockenartige Obermaterial und mit lediglich 4 Ösenpaaren für mich leider grenzwertig und es kann in Verbindung mit der Carbonplatte beim Abrollen zu nervenden Fersenschlupf kommen.

Wir tauschen uns hier ja sehr rege über diverse Modelle aus und setzen unseren jeweiligen Laufstil als "gegeben" voraus.
Was ich mir am Sonntag in Hamburg (vor allem aufgrund mangelnder Kilometerbasis) über die finalen 3:14h aktiv vorgenommen und umgesetzt hatte, war ein bewusst "passiver" Laufstil, um so kraftsparend aber effizient&schnell wie möglich über die Laufstrecke zu kommen.
Das heisst, ich habe bewusst kaum auf den Fußabdruck geachtet, sondern versucht, in den nächsten Schritt ohne echten Krafteinsatz "zu fallen".
Dabei wird die Schrittlänge natürlich kürzer und ich mußte mich immer wieder daran erinnern, dafür die Schrittfrequenz hoch zu halten.

Im Nachhinein kann ich zusammenfassen:
Um den Schönheitspreis für Laufaesthetik brauch ich mich nicht bemühen und eine Sub 3h wird es so auch nicht mehr geben.
Aber ich konnte die Zielsetzung (flache, kurze Schritte mit hoher Frequenz) über die gesamte Strecke durchhalten, hatte keine Gehpausen, keine Krampfansätze und auch keine großen Abweichungen in den Kilometersplits.
Der Vaporfly, den ich das letzte Mal beim Ironman Cozumel an hatte (und dort noch verzweifelt versucht hatte, mit dynamischer Lauftechnik den Marathon zu absolvieren und dann ab Kilometer 30 mit wechselseitigen Krämpfen in beiden Beinen zu kämpfen hatte) hat mir dabei - trotz meiner Neigung zur Pronation - definitiv ein großes Stück geholfen...
Bei der ersten Metaspeed Modellreihe würde ich zum Sky raten.
Bei der zweiten Plus + Version könnte der Edge für dich besser sein. Asics Erklärung im Video ab ca. Min. 3:40
https://www.youtube.com/watch?v=XJstmkgs2Y8&t=228s

Der Alphafly 2 sieht aber auch gut aus
__________________
_______________________
Grüßle
ADri
ADri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 11:36   #894
Wasserbüffel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wasserbüffel
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von ADri Beitrag anzeigen
Bei der ersten Metaspeed Modellreihe würde ich zum Sky raten.
Bei der zweiten Plus + Version könnte der Edge für dich besser sein. Asics Erklärung im Video ab ca. Min. 3:40
Kann ich so nur zustimmen. Als Ergänzung noch mein Eindruck zur Haltbarkeit der Asics:

Bin die Sky mittlerweile über 170 km über verschiedene Distanzen bis zum Marathon gelaufen und sie sind optisch eigentlich noch relativ frisch. Der Bounce ist vielleicht nicht mehr ganz so ausgeprägt wie bei einem neuen Paar, aber immer noch spürbar.

Ein positiver Aspekt für mich ist definitiv, dass man mit den Schuhen auch mal über nicht asphalierte Wege trampeln kann ohne Angst zu haben das man sich die Sohle mit Steinchen etc. perforiert.

Geändert von Wasserbüffel (07.06.2022 um 12:01 Uhr).
Wasserbüffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 11:55   #895
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.884
Zitat:
Zitat von Wasserbüffel Beitrag anzeigen
Ein positiver Aspekt für mich ist definitiv, dass man mit den Schuhen auch mal über nicht asphalierte Wege trampeln kann ohne Angst zu haben das man sich die Sohle mit Steinchen etc. perforiert.
Stimmt. Ich bin auch positiv überrascht diesbezüglich. Allerdings funktioniert er auf Asphalt m.E. schon deutlich besser.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 19:46   #896
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Ich habe auf bzw mit so nem so called smart traidmill gemessen und habe dabei nicht besonders überraschendes Ergebnis erhalten: wenn ich schneller laufe, kommt es sowohl zu längeren Schritten als auch zu einer erhöhten Schrittfrequenz.

Sky oder Edge?
Der passus in vorangehendem Video „wer einen aggressiven Schuh will, soll eher zum Sky greifen“ holt mich total ab, dennoch würde ich versuchsweise vernünftig vorgehen.
Anyone?
Danke.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.