gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 88 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2022, 12:41   #697
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Aerodynamisch heißt nen geringen cdA und der ist nun wiederum ein Produkt aus dem Widerstandsbeiwert und der Stirnfläche.
Dazu kommt: Sicher ist Aerodynamik eine der größten Stellschraube für die Geschwindigkeit, aber es geht halt auch darum, eine Position zu finden, in der man hohe Wattwerte über viele Stunden treten und danach noch gut einen Marathon laufen kann. Dann gibts sicher auch individuelle Limiter für extrem aerodynamische Positionen. Gut möglich, dass man deshalb einen etwas anderen Weg wählt. Funktioniert hat es ja.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 10:50   #698
rennrentner
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 335
Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b Beitrag anzeigen
Da muss man doch echt nur noch 1 und 1 zusammenzählen, um die Antwort zu kriegen, warum das so ist...
Das meiner Ansicht nach Bemerkenswerte gerade am Biken ist, dass er sich ja mit der nun aktuellen Position auf dem Rad nicht mal bemüht, wenigstens eine halbwegs aerodynamische Position einzunehmen, um es nicht noch deutlicher zu zeigen, dass es bei der Stirnfläche und der exponierten Kopfhaltung nicht nur ein bisschen mehr an Leistung wie alle anderen Pros für die gleiche Geschwindigkeit braucht, sondern sogar deutlich mehr.

Im triathlon crew podcast wurde nun gesagt, er wöge 80kg bei 1,75m Größe. Habe sein Trainer dem Zeller gesagt.
Ich bin absolut bei dir.
Bei solchen körperlichen Werten und den damit abgelieferten Leistungen muss man der ganzen Sache kritisch gegenüber stehen dürfen.
Wenn im Juli ein Radpro mit 80kg nei 1,75 auch nur ne bergatappe der tour gewinnen würde, ihr könnt euch vorstellen was dann los wäre?!
Ich frag mich die ganze Zeit warum im Falle blummenfelt nicht.
rennrentner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 10:59   #699
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 720
Zitat:
Zitat von rennrentner Beitrag anzeigen
Im triathlon crew podcast wurde nun gesagt, er wöge 80kg bei 1,75m Größe. Habe sein Trainer dem Zeller gesagt.
Ich bin absolut bei dir.
Bei solchen körperlichen Werten und den damit abgelieferten Leistungen muss man der ganzen Sache kritisch gegenüber stehen dürfen.
Wenn im Juli ein Radpro mit 80kg nei 1,75 auch nur ne bergatappe der tour gewinnen würde, ihr könnt euch vorstellen was dann los wäre?!
Ich frag mich die ganze Zeit warum im Falle blummenfelt nicht.
Der Vergleich hinkt.
CB hat ja noch keine außergewöhnliche Leistung auf dem Rad gezeigt bis jetzt. Außerdem könnte zb. ein Ausnahmetalent wie van der Poel bei einem Eintagesrennen sicher mit den Bergspezialisten mithalten und ist auch kein Leichtgewicht.
Es ist eben Triathlon, das kann man schwer mit den Spezialisten vergleichen.
Bei einem Solo-Marathon wird CB höchstwahrscheinlich auch nicht mit den Kenianern mitkommen.
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 11:02   #700
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von rennrentner Beitrag anzeigen
Wenn im Juli ein Radpro mit 80kg nei 1,75 auch nur ne bergatappe der tour gewinnen würde, ihr könnt euch vorstellen was dann los wäre?!
Ich frag mich die ganze Zeit warum im Falle blummenfelt nicht.
Gefühlt dreht sich doch die Diskussion hier seit Monaten immer wieder um den Punkt. Kaum jemand spricht es klar aus, aber ständig werden nebulöse Andeutungen gemacht.

In anderen Diskussionen zum Thema geht es ja immer wieder um merkwürdige Leistungsexplosionen (gerade im Radsport gibt es in letzter Zeit ja ziemlich viele sehr junge Athleten, die schon sehr stark sind). Gibt es diese merkwürdigen Kurven bei CB? Gibt es Indizien außer der Tatsache, dass er schwerer ist als vergleichbare Athleten?

Es soll ja deutsche Athleten geben, die in Gegenden leben, die auch viele Radprofis anziehen ...
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 11:07   #701
rennrentner
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 335
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Der Vergleich hinkt.
CB hat ja noch keine außergewöhnliche Leistung auf dem Rad gezeigt bis jetzt. Außerdem könnte zb. ein Ausnahmetalent wie van der Poel bei einem Eintagesrennen sicher mit den Bergspezialisten mithalten und ist auch kein Leichtgewicht.
Es ist eben Triathlon, das kann man schwer mit den Spezialisten vergleichen.
Bei einem Solo-Marathon wird CB höchstwahrscheinlich auch nicht mit den Kenianern mitkommen.

Der soll ja nicht nei nem Spezialisten mitkommen.
Es geht darum, daß es höchst sonderbar ist, dass jemand mit 80kg bei 1,75m derartige Leistungen abliefert.
Ich persönlich betrachte das sehr skeptisch.
Anscheinend auch andere.
Interessant wäre ne ehrliche Meinung aus dem pro Lager.
Die wird aber über die socials und andere Medien wohl kaum ehrlich kommen.
rennrentner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 11:19   #702
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 720
Ich kenne keinen Fall in dem Doping große körperliche Schwachstellen, wie zu viel Gewicht ausgemerzt hat.
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 11:29   #703
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in der Vergangenheit Anrüchiges zu Blummenfelts Training oder Leistungsentwicklung vernommen hätte. Aus meiner Sicht ist es Blummenfelts Pech, ein Mann zu sein, der für seinen Sport vergleichsweise schwer ist, aber dennoch überragende Leistungen erbringt.

Die Argumentationsschiene, dass eine so fette Person ungedopt niemals zu solchen Leistungen fähig sein kann, würden bei einer Frau nur ganz wenige befahren und dann ein dementsprechendes Echo bekommen. Und womit? Mit Recht!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 11:54   #704
ADri
Szenekenner
 
Benutzerbild von ADri
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: auf der Alb
Beiträge: 286
Gedankenanstöße:

- Im Tri-Mag hat Simon Müller mal das Training(svolumen) der Norwerger letztes Jahr vor Cozumel / Florida zusammengefasst. Daraus geht hervor, dass KB große Umfänge verkraftet - noch mehr als Iden. Immer ist es ihnen wichtig, genug Energie zuzuführen. Sie haben im Vergleich zur Konkurrenz selten mit Verletzungen (also auch Trainingsausfall) zu kämpfen. Und die Leistungsentwicklung ist über lange Zeit verfolgbar.

- Im Junkmiles Podcast #61 spricht Geesmann über Gewicht zu Körperkonstitution (ist ja auch mit Kat teilweise die ähnliche Diskussion). Sehr empfehlenswert! U.a. auch seine Sicht zur (verletzten) Konkurrenz.

- Ein Jan F liegt beim Gewicht ähnlich. Er startet deshalb nur auf (ausgesuchten) flacheren Strecken. Da scheint das Gewicht nicht der entscheidende Parameter zu sein.

- Auch Fre Fu oder Iden sind eher kräftigere Athleten. Scheint also nicht zu schaden; für die Verletzungsprophylaxe sogar von Vorteil zu sein.
__________________
_______________________
Grüßle
ADri
ADri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.