gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
"Sportpause" nach COVID: Erfahrungen? - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2022, 21:31   #65
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Zitat:
Zitat von PatickAlb Beitrag anzeigen
Wobei das kann ich mittlerweile relativieren -
Wenn ich jetzt meine Fitness Verlust stoppen könnte, und alles glatt läuft, würde ich 7 Wochen brauchen um die alte CTL ( vor Corona) wieder zu erreichen
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 09:29   #66
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von racer_9999 Beitrag anzeigen
Wann hast du wieder angefangen mit Sport? Warst du 100% Fit oder hattest du noch kleine rest Symptome gehabt?

Ich werde micb auch ganz langsam steigern, mache jetzt erst Sport und wenn das gut läuft, fange ich das trainieren an, fühle mich zwar nicht 100% Fit aber komplett ohne Sport, habe ich mich viel schlechter gefühlt.

Habe mich auch checken lassen (Ruhe EKG, Ultraschall, ect.) und Blutbild machen lassen, der Leukozyten Wert war für mich am wichtigsten dieser ist im norm Bereich, heißt keine Entzündung im Körper, dass heißt für mich ich fange locker an. Die Müdigkeit kann auch vom Wetter kommen, die ganze Zeit daran denken, kann ich Sport machen kann ich nicht. Ruhepuls ist auch im Normbereich, meine Symptome sind minimal sekret in der Nase, und Kopfschmerz sehr leicht, die habe ich aber immer in der Jahreszeit. Positiv denken und locker anfangen, dann wird das.
Mir ging es wieder gut, leicht trockene Nase und morgen verstopfte Nase, das habe ich aber auch schon wochen vor Corona gehabt, wegen Allergie...
Ich mach serh locker...hab da echt respekt...werde nächste dann zum Arzt gehen Blut abnehmen..
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 09:30   #67
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von PatickAlb Beitrag anzeigen
Wobei das kann ich mittlerweile relativieren - es sieht 42 Tage lang bescheiden aus. Und dann verschwinden die 0 TSS Tage ja aus der Matrix und es geht auch gut wieder hoch.

Hab zum ersten mal wiedermal ne 4:30er (Stunden) Zwift Fatmax Einheit gebolzt ->Average Puls 124 -> 128 & Watt 228 ->202

Also 10% Leistungsverlust bei leichtem Puls Drift ab Stunde 4 was ich aber eher der Tatsache zuordne das es eben die erste lange Geschichte seit Januar war durch das Corona im Februar.

Kann man jetzt streiten ob ich viel verloren hab oder eigentlich ganz gut dastehe….
Ich schaue immer aufs Jahr....werden das mal ändern :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 14:48   #68
TriFra
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriFra
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 790
Die erste Woche nach 10 Tagen Isolation mit sehr milden Verlauf ist vorbei. 3 x kurzes Läufchen und 1 x Rolle. Alles mit 10-15 Schlägen mehr - und merklich weniger Schmackes in den Beinen. Kurz gesagt : Es geht echt nix 🤬

Schade um die gute Form, die kommenden Wettkämpfe in den nächsten 2-3 Monaten werde ich definitiv nicht angehen.

Was ich mich frage ist jedoch wie geht man mit der Situation jetzt am besten um? Einfach weiter regelmäßig und piano trainieren oder lieber noch mal 1-2 Wochen nichts tun und dann wieder sanft einsteigen ?
TriFra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 17:47   #69
bubueye
Szenekenner
 
Benutzerbild von bubueye
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Visselhövede
Beiträge: 949
Dazu hat sich Arne bereits geäußert. Ich habe von ihm die Trainingspläne und mal um eine Empfehlung bzgl Corona und weiter trainieren gebeten. Mit dem Fokus auf die Pläne natürlich.

Ich zitiere mal:

Grundsätzlich gilt für Langstreckler: Ausdauertraining ist wichtiger als Tempotraining; die BASE-Phase ist wichtiger als die BUILD-Phase.

Nach der Erkrankung musst Du zunächst an Deiner Ausdauer arbeiten. Du durchläufst den BASE-Plan bis zum Ende. Danach wiederholst Du den letzten Zyklus des BASE-Planes, zum Beispiel Belastungswoche, Belastungswoche, Ruhewoche. Du verlängerst also den BASE-Plan um einige Wochen und beginnst den BUILD-Plan entsprechend später. Wie viele BASE-Wochen Du hinten dran hängst, kommt darauf an, wie sich Deine Ausdauer entwickelt. Wenn Du genug Ausdauer hast, um sicher zu finishen, beginnst Du mit dem BUILD-Plan. Im Zweifel bleibst Du bei BASE.

Der BUILD-Plan wird entsprechen kürzer. Du könntest den ersten Zyklus des BUILD-Planes streichen. Eventuell verkürzt Du die Taper-Phase von drei auf zwei Wochen. Die Taper-Phase umfasst die letzten drei Wochen im Plan mit dem Rennen in der letzten Woche. Die Trainingsumfänge sinken ungefähr auf 70%, 50% und 30%. Wenn Du nur zwei Wochen taperst, ist das Umfangsschema 100%, 50%, 30%.
bubueye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2022, 08:31   #70
Schubbi84
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.02.2019
Ort: Kraichgau
Beiträge: 211
Zitat:
Zitat von Schubbi84 Beitrag anzeigen
Das deckt sich mit den Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis. Die waren alle 10 Tage positiv. Alle haben vergeblich versucht sich freizutesten. Meine ehrliche Meinung dazu, dass Freitesten mit Symptomen sich nicht gerade klug anhört, ist hier auf wenig Gegenliebe gestoßen

Seit gestern haben wir es auch im Haushalt Meine Frau ist mit sehr milden Symptomen positiv. Mal schauen wann es mich erwischt

Kurze Rückmeldung meinerseits, auch wenn es hier etwas off-topic ist:

Meine zwei Kinder (10, 12) und ich haben es tatsächlich geschafft uns nicht bei meiner Frau anzustecken. Unsere getroffenen Maßnahmen scheinen nicht ganz falsch gewesen zu sein
Meine Hoffnung, coronafrei durch die Saison zu kommen, lebt also weiter
Schubbi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2022, 08:43   #71
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.516
Zitat:
Zitat von TriFra Beitrag anzeigen
Die erste Woche nach 10 Tagen Isolation mit sehr milden Verlauf ist vorbei. 3 x kurzes Läufchen und 1 x Rolle. Alles mit 10-15 Schlägen mehr - und merklich weniger Schmackes in den Beinen. Kurz gesagt : Es geht echt nix 🤬

Schade um die gute Form, die kommenden Wettkämpfe in den nächsten 2-3 Monaten werde ich definitiv nicht angehen.

Was ich mich frage ist jedoch wie geht man mit der Situation jetzt am besten um?
Ich würde das Thema nicht so digital angehen. Wenn du jetzt schon "3 kurze Läufchen" und "1 x Rolle" machen konntest, hat du doch Glück gehabt und es geht keinesfalls "nix". Ich würde an deiner Stelle den Trainingsplan zur Seite legen und nach Körpergefühl trainieren. Wenn du die Infektion tatsächlich so gut überstanden hast, wirst du bald wieder in Form sein. Wenn nicht, wird dir das dein Körper schon mitteilen - du solltest dann aber auch auf ihn hören.

Über die Wettkämpfe kannst du dann immer noch entscheiden.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2022, 10:50   #72
bene80
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Ich würde an deiner Stelle den Trainingsplan zur Seite legen und nach Körpergefühl trainieren.
Körpergefühl scheint ein wenig abhanden gekommen zu sein. Was soll es bringen wenn man x Wochen daheim sitzt und nichts macht? Besonders dann wenn man keine Symptome hat. Klar wenn man fix und fertig ist und sich dazu zwingen muss macht es keinen Sinn Sport zu machen.
Wenn man in sich hineinhört und genau schaut wie es einem davor und danach geht, kann Sport/Bewegung ja nicht schaden, vorrausgesetzt die Belastung ist äußerst niedrig. Auf dem Rad ist der Puls eh super einfach zu kontrollieren. Oder man geht Spazieren oder Walken ...

So habe ich nach ca. 7 Tage Pause angefangen und das ging richtig gut. So habe ich das aber immer schon gemacht.
bene80 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.