gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Challenge Roth 2020 - Seite 37 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2020, 09:49   #289
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von Neoprenmiteingriff Beitrag anzeigen
Darf er jetzt die 90 Euro einbehalten oder nicht?
Kommt meiner Meinung nach darauf an:
  • Der Teilnehmer sagt seine Teilnahme ab. Für diesen Fall steht in den AGBs: "erklärt [der Teilnehmer] seine Nichtteilnahme gegenüber dem Veranstalter, besteht kein Anspruch auf Rückzahlung des Startgeldes."
  • Der Veranstalter sagt die Veranstaltung ab. Für diesen Fall muss der Veranstalter meiner Meinung nach das komplette Startgeld zurück zahlen. Ein Verschulden des Veranstalters spielt keine Rolle.


Wenn Du Dich per Mail aktiv von der Veranstaltung abmeldest, greift möglicherweise der erste Fall und Du verlierst Deinen Anspruch auf Rückzahlung des Startgeldes.

Es ist für mich als juristischer Laie schwierig zu durchschauen, warum man sich von einer abgesagten Veranstaltung schriftlich abmelden soll. Bei der ebenfalls abgesagten Challenge Regensburg war keine aktive Abmeldung der Teilnehmer erforderlich. Auch bei den zahlreichen anderen Rennen, die derzeit abgesagt werden, habe ich nichts von einer Aufforderung an die Teilnehmer gehört, selbst aktiv und schriftlich vom Vertrag zurückzutreten.

Falls Du als Teilnehmer betroffen bist, wäre vielleicht folgendes eine sinnvolle Vorgehensweise:

Schreibe ein Mail, ohne Deinen Rücktritt vom Vertrag zu erklären. Nenne gegebenenfalls einen Betrag, den Du spenden möchtest. Ab einer Spende von de facto EUR 190,- hast Du zwei Jahre einen garantierten kostenpflichtigen Startplatz, sofern ich das richtig verstehe.

Ich bin selber nicht betroffen, da ich nicht in Roth starten wollte. Ich habe dennoch einen Geldbetrag gespendet, da mir die Challenge am Herzen liegt. Wer ein PayPal-Konto hat, braucht dafür nur die E-Mail Adresse des Empfängers. Wer mit einem normalen Konto überweisen möchte, findet hier die Bankverbindung, vorletzter Absatz.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 09:52   #290
Drop
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 460
Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch Beitrag anzeigen
Der größte Hebel sind sicherlich die Pro's. Warum so hohe Antrittprämien und Preisgelder? Wen interessiert von den Teilnehmern das beste Feld außerhalb Hawaii's? Das ist doch eher was für die Presse und das Fernsehen. Also wenn man sparen will ohne das es den Teilnehmern weh tut, dann doch am ehesten dort.
Sehe ich auch so. Es scheint, dass man hier mit Kona gleich ziehen will, was die Pros betrifft. Als normaler Teilnehmer sieht man diese Jungs und Mädels am Freitag auf der Nudelparty und dann vielleicht nochmal kurz auf der Strecke. Die Pros kosten Geld machen den Wettkampf aber nicht attraktiver für den normalen Athleten. Der Veranstalter ist dann mehr in den Medien, was vielleicht wieder mehr Sponsoren lockt. Immer höher, immer mehr...Aus meiner Sicht die falsche Richtung.
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 11:08   #291
Speedies
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.09.2017
Ort: Lörrach
Beiträge: 185
Zitat:
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Es scheint, dass man hier mit Kona gleich ziehen will, was die Pros betrifft. Als normaler Teilnehmer sieht man diese Jungs und Mädels am Freitag auf der Nudelparty und dann vielleicht nochmal kurz auf der Strecke. Die Pros kosten Geld machen den Wettkampf aber nicht attraktiver für den normalen Athleten. Der Veranstalter ist dann mehr in den Medien, was vielleicht wieder mehr Sponsoren lockt. Immer höher, immer mehr...Aus meiner Sicht die falsche Richtung.
Die Profis sind doch das Salz in der Suppe bei unserer Sportart.
Speedies ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 12:03   #292
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 865
Krass! Jetzt muss man 599,00 € zahlen wenn man ein garantiert unvergessliches Erlebnis mit unzähligen emotionalen Momenten haben will. Ich glaube ich habe in 2002 noch 300,00 € gezahlt. Mit der Inflation lässt sich diese Preiserhöhung nicht erklären.
repoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 12:08   #293
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von repoman Beitrag anzeigen
Krass! Jetzt muss man 599,00 € zahlen wenn man ein garantiert unvergessliches Erlebnis mit unzähligen emotionalen Momenten haben will. Ich glaube ich habe in 2002 noch 300,00 € gezahlt. Mit der Inflation lässt sich diese Preiserhöhung nicht erklären.
Garantiert deutlich weniger. 2009 lag das Startgeld bei 280 Euro.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 12:10   #294
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Oh, eine Diskussion über die Preise von Langdistanzrennen. Das hatten wir noch nicht, das interessiert mich.
Hier lese ich mal mit...
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 12:16   #295
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Speedies Beitrag anzeigen
Die Profis sind doch das Salz in der Suppe bei unserer Sportart.
Versalzen die Suppe, wenn man bedenkt, das wunderbare Veranstaltungen in Glücksburg und Moritzburg mit einem Drittel oder halben Gebühren alles anbieten, das der Teilnehmer braucht.

Es bleibt immer relativ. Wenn ich jeden Pro mit 30 Euro zur Startliste zubuchen könnte, wäre Keiner anwesend und die Startgelder auf mich als Teilnehmer ausgerichtet.

Liegt aber definitiv an mir ! Ich habe schon als Kind lieber auf dem Bolzplatz gekickt anstatt mit einem Profi Händchen haltend auf den Platz zu laufen.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 13:02   #296
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.676
Zitat:
Zitat von repoman Beitrag anzeigen
Krass! Jetzt muss man 599,00 € zahlen wenn man ein garantiert unvergessliches Erlebnis mit unzähligen emotionalen Momenten haben will. Ich glaube ich habe in 2002 noch 300,00 € gezahlt. Mit der Inflation lässt sich diese Preiserhöhung nicht erklären.

Mein Vater hat, ich glaube anno 63, 4 Pfennig für ein Ei bezahlt....

Wer weiß, was (nur als Beispiel) Strassenabsperrungen kosten und wie die sich preislich entwickelt haben, der wird so nicht sprechen...


2002 war auch das Jahr der Währungsrefrom. DM weggemacht, EURO drüber geklebt. In jedem restaurant, Supermarkt etc. 100% Preisaufschlag bei halbem Lohn... Geklagt haben alle, hingenommen haben es aber auch alle... Oder?
Ich weiß, off Topic...
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“

Geändert von Bleierpel (30.03.2020 um 13:06 Uhr). Grund: Ergänzung
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.