gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pläne 2020 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.09.2019, 22:26   #1
mwpk71
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.08.2019
Beiträge: 159
Pläne 2020

Erst einmal ein Hallo in die Runde. Ich lese jetzt schon seit ein paar Wochen mit und würde jetzt auch ganz gerne mal ein paar unterschiedliche Meinungen zu meinem Vorhaben hören. Die nächsten Zeilen werden erst mal etwas zahlenlastig, also schon mal vielen Dank wenn Ihr die Muße habt alles durchzulesen.

Nachdem ich mir zusammen mit einem Bekannten letzten Sommer vorgenommen habe dieses Jahr einen Triathlon zu absolvieren, habe ich Mitte Dezember 2018 wieder angefangen regelmäßig zu trainiere, zuerst nur laufen und Rad auf der Rolle. Ich habe dann aber relativ schnell eingesehen, dass ich früher oder später Kraulen lernen muss, wenn ich tatsächlich einen Triathlon in Angriff nehmen will.
Ich bin vermutlich seit meiner Schulzeit nicht mehr weiter als 50m am Stück geschwommen und Kraulen konnte ich noch nie. Ende Januar habe ich mich also der Anfänger-Gruppe eines Schwimmvereins angeschlossen.

Nach jetzt gut 9Monaten regelmäßigem Training habe ich letztes Wochenende die Mitteldistanz in Erkner (1,9/96/20) in 5:14 gefinisht.
  • Schwimmen: 0:32:24 (1:43min/100m)
  • Radfahren: 2:58:34 (32,3km/h)
  • Laufen: 1:36:05 (4:48min/km)

In den letzten 9 Trainingswochen (ohne die Woche direkt vor Erkner) habe ich im Durchschnitt 9,75h trainiert - Spitzen waren 12,75h und 14h (mit eine 166km Radtour @29,7km/h)

Mein Trainingsumfang in den letzten 16Wochen
  • Schwimmen: 69km
  • Radfahren: 1.930km
  • Laufen: 428km

Im Laufe der Vorbereitung habe ich auch noch eine Sprint-, und drei Wochen vor Erkner noch eine Olympische Distanz absolviert.
Zeiten bei der Olympischen (1,5/46/10):
  • Gesamt 2:48:36
  • Schwimmen: 0:26:30 (1:46min/100m)
  • Radfahren: 1:22:06 (33,6km/h)
  • Laufen: 0:48:47 (4:52min/km)
Vielleicht noch ein paar Rahmendaten. Ich bin Baujahr 1982, als Jugendlicher habe ich sehr viel Breitensport getrieben (Turnen, Handball, Fußball, Feldhockey), meine letzte regelmäßige sportliche Betätigung liegt jetzt allerdings schon erschreckende 13Jahre zurück. Im April 2006 bin ich einen Marathon in 3:20:42. Die direkte Vorbereitung darauf war auch von hohen Umfängen geprägt (Greif), aber nicht wirklich langfristig angelegt bzw. aufgebaut. Danach habe ich immer wieder in sehr unregelmäßigen Abständen die Laufschuhe geschnürt, konnte die Motivation aber nie über mehr als 2 Monate aufrechterhalten. Meistens eher 3-4 Wochen. Danach folgten wieder mehrere Monate oder auch Jahre der Inaktivität.

Viele ahnen vermutlich was jetzt kommt – richtig, nächstes Jahr würde ich gerne die Langdistanz in Angriff nehmen. Neben durchkommen, will ich aber definitiv unter 12h bleiben und eigentlich eher auf eine Zielzeit von 11h zu trainieren.

Geplanter Start ist beim Ostseeman 2020. Machbarer Plan und wie würdet Ihr vorgehen?

Ich schwanke gerade noch zwischen der von Arne empfohlenen Laufsaison oder einem über alle drei Disziplinen ausgeglichenen Grundlagenblock bevor ich dann Anfang Dezember in den kostenlosen Trainingsplan einsteige (hier würde ich versuchen mich an dem 18h Plan zu orientieren).

Vielen Dank und viele Grüße

PS: Sollte jemand noch mehr Zahlen benötigen einfach fragen oder auch gerne selbst hier nachschauen: https://www.strava.com/athletes/42210049
mwpk71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 07:38   #2
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.440
Servus und willkommen hier
Zu den Plänen kann ich nix sagen.
Aber mit den Zeiten aus deiner MD/OD und das nach so 'kurzer' Trainingszeit, kannst du direkt auf Sub 11 trainieren. Hängt natürlich auch von der Strecke ab - aber ansonsten: Locker Sub 11!
spanky2.0 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 07:47   #3
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Hi,
würde auch sagen, das passt. Ich bin beim Laufen langsamer wie Du, Rest sollte identisch sein. Hab meine erste LD in 12 Std 04 gefinisht, hab aber auf der Laufstrecke enorme Probleme mit Seitenstechen bekommen, so dass ich mal Gehen musste.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 09:22   #4
Pablo1305
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pablo1305
 
Registriert seit: 05.06.2014
Beiträge: 322
Da scheint einiges an Talent vorhanden zu sein, Respekt!!
Nach 9 Monaten Schwimmtraining eine 32er Zeit auf einer MD zu schwimmen
ist meiner Meinung nach sensationell.
Laufzeiten sind auch mehr als beachtlich.
Radzeiten ohne Höhenmeterprofil kann ich nicht beurteilen, aber sieht auf
den ersten Blick auch gut aus.

11h sollten für dich kein Problem darstellen.

Hast du die Umstellung, von wie von Dir beschrieben, jahrelang mehr oder
weniger kein/wenig Training bis ca. 10h in der Woche ohne Verletzungen
gepackt??
Pablo1305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 12:31   #5
mwpk71
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.08.2019
Beiträge: 159
Schon mal gut zu hören, dass mein Vorhaben nicht völlig aus der Luft gegriffen zu sein scheint.

Zitat:
Zitat von Pablo1305 Beitrag anzeigen
Nach 9 Monaten Schwimmtraining eine 32er Zeit auf einer MD zu schwimmen
ist meiner Meinung nach sensationell.
Mein Schwimmzeiten kann ich mir auch nur ansatzweise erklären. Glücklicherweise war aber auch bei allen Rennen Neo erlaubt. Bei der Sprintdistanz Anfang Juni hatte ich nach gerade mal etwas mehr als 4 Monaten schwimmen (damit habe ich ja erst Ende Januar angefangen) auch einen Schnitt von 1:54min/100m. Das war deutlich schneller als alles was ich davor im Becken geschwommen bin. Eigentlich lässt sich das für mich nur dadurch erklären, dass durch den Neo die Wasserlage nicht so entscheidend ist und viel mehr die Kraft eine Rolle spielt. Durch meine sportliche Vergangenheit (insb. Turnen und Handball) habe ich einen relativ muskulösen Oberkörper, den ich irgendwie auch über die letzten 20Jahre zumindest ein bisschen erhalten konnte.

Zitat:
Zitat von Pablo1305 Beitrag anzeigen
Hast du die Umstellung, von wie von Dir beschrieben, jahrelang mehr oder
weniger kein/wenig Training bis ca. 10h in der Woche ohne Verletzungen
gepackt??
Mit der Steigerung des Training Umfangs hatte ich auch keine ernsthaften Probleme. Das führe ich ähnlich wie beim Schwimmen auf meine Vorbelastungen aus der Jugend zurück – keine Ahnung ob das wirklich so nachhaltig wirkt, aber mein Körper hat sich zumindest die letzten Monate noch nicht beschwert.

Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Hi,
Hab meine erste LD in 12 Std 04 gefinisht
Wie lange hast darauf trainiert?
mwpk71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 12:40   #6
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von mwpk71 Beitrag anzeigen
Wie lange hast darauf trainiert?
Direkte Vorbereitung ab November nach Arnes 12-Std-Plan, am WE hab ich die Einheiten aus dem 18-Std-Plan gemacht.

Hab zu dem Zeitpunkt Ausdauersport, vorallem Radfahren, seit über 10 Jahren gemacht, bin beim Laufen aber ziemlich langsam, ich schieb´s mal auf die kurzen Beine
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 13:42   #7
Estebban
 
Beiträge: n/a
Erstmal willkommen und schön dass du „Blut geleckt“ hast

Ohne Dir den Wind aus den Segeln zu nehmen - natürlich ist es möglich nächstes Jahr eine passable ld zu Finishen. Das heißt aber auch das du nachhaltig hohe Umfänge trainieren musst, inkl langen Läufen und das vllt auch mal vorermüdet von harten Einheiten die Tage davor.
Also erstmal immer Vorsicht vor Verletzungen, wenn’s knarzt eher mal rausnehmen und sich von zeitzielen verabschieden.

Was du halt auch nicht vergessen darfst - 11 Stunden Belastung sind nicht 2x5 plus die letzte Stunde kriegt man schon noch rum.
Je länger die Distanz umso mehr spielen Lebenskilometer eine Rolle; das kann man auf kürzeren distanzen viel eher kompensieren mit einem guten Trainingsjahr als auf der LD.

Also, ja, das sollte schon hinhauen anzukommen, aber pass drauf auf, dass du dich nicht verletzt und sei nicht frustriert, wenn du bspw 12-13 Stunden die Woche trainierst und im Sommer werden die distanzen länger und plötzlich fahren Leute die nur 7 oder 8 Stunden im Schnitt trainieren Kreise um dich, weil sie das eben schon seit 10 Jahren machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 22:24   #8
mwpk71
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.08.2019
Beiträge: 159
Das mit den Lebenskilometern ist halt die Sache, insbesondere beim Radfahren. Ich frage mich deshalb auch wie ich die nächsten Monate am sinnvollsten Nutze.

Eine Überlegung ist einfach jetzt noch etwas ruhiger, dann aber schon Mitte Oktober mit dem Plan anzufangen und "einfach" Base 2 und 3 doppelt zu absolvieren. Wäre das ein gangbarer Weg oder wird das viel zu heftig am Ende?

Wie würdet Ihr vorgehen?
mwpk71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.