gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Pläne 2020 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.09.2019, 22:46   #9
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mwpk71 Beitrag anzeigen
Das mit den Lebenskilometern ist halt die Sache, insbesondere beim Radfahren. Ich frage mich deshalb auch wie ich die nächsten Monate am sinnvollsten Nutze.

Eine Überlegung ist einfach jetzt noch etwas ruhiger, dann aber schon Mitte Oktober mit dem Plan anzufangen und "einfach" Base 2 und 3 doppelt zu absolvieren. Wäre das ein gangbarer Weg oder wird das viel zu heftig am Ende?

Wie würdet Ihr vorgehen?
Du kannst Lebenskilometer nicht herbeihexen.
Ich würde den Plan nicht „doppelt abarbeiten“ - das führt meist dazu dass man mental ausbrennt und in den entscheidenden Phasen nicht voll bei der Sache ist.

Würde eher an vo2 Max und Athletik investieren bis es richtig los geht. Dann bist du gefestigter den Plan durchzuziehen
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 23:05   #10
mwpk71
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.08.2019
Beiträge: 159
Das ich die Lebenskilometer nicht herbeihexen kann ist mir klar.

Deshalb war meine Überlegung einfach so viel wie möglich zu sammeln. Was ja nach meienem Verständnis in der Base Phase überwiegend passiert.

Dein Ansatz wäre dann eher kürzer Intervalle und erstmal an der Kraft zu arbeiten und dann später an der Ausdauer.
mwpk71 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 07:48   #11
hossie
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 233
Aus meiner Erfahrung kommt es darauf an in den letzten 11 Wochen (der Buildphase) in entscheidenden Einheiten absolvieren zu können und zu wollen. Wenn du durch eine 5 Monatige Grundlagenphase schon sehr viel investiert hast wird das eventuell schwer. Ich halte mich an die allgemeinen Pläne und die Dauer und werde alles vor dem Beginn als Vorbereitungsphase gestalten also zumindest mit deutlich geringeren Wochenstunden
hossie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 09:05   #12
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
Hi,

Langdistanz 2020 bekommst Du sicher und gut hin.

Ich habe dieses Jahr meine erste Langdistanz gemacht.

Stur nach Arnes 12 Stunden Plan. Keine Extra-Kilometer, kein Trainingslager.

Einzige Variation. Wenn ich wusste, irgendwo kann ich beruflich oder privat 3 oder 4 Tage gar nicht trainieren (was 2 oder 3 Mal vorkam) habe ich das gesamte Training, bzw. die Kerneinheiten in den zwei Wochen davor zusammengestaucht. Ebenso gab es einen Monat wo ich vom Mittwochs- auf den Samstagsplan gewechselt bin weil es einfach besser in das Leben reingepasst hat.

Finish in Roth in 10:03, wobei es dieses Jahr auch erstklassige Bedingungen waren.

Meine Meinung: Mach den 12h-Plan damit du dich nicht überforderst, der hat in der Spitze auch 14 Stunden, mach auch am Wochenende nicht die Einheiten des 18h Plans nach dem Prinzip viel hilft viel und schaue, dass du über die gesamte Vorbereitung, immerhin 9 Monate, Freude hast.

Viel Spaß!
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 09:48   #13
mwpk71
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.08.2019
Beiträge: 159
Zitat:
Zitat von Ruben Beitrag anzeigen
Finish in Roth in 10:03, wobei es dieses Jahr auch erstklassige Bedingungen waren.
Erstmal herzlichen Glückwunsch dazu.

Dazu mal ein paar Fragen:
Wie lange bist Du schon beim Triathlon oder Ausdauersport?
Wie hast Du die Zeit vor dem Einstieg in den Trainingsplan gefüllt? Kraft, Ausdauer?
mwpk71 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 10:23   #14
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
Mit dem Joggen habe ich vor ca. 10 Jahren und mit Triathlon(training) im Herbst 2015 begonnen.

Nach dem Sommerurlaub '18 habe ich im August mit der Vorbereitung für einen Herbstmarathon begonnen. Plan war Frankfurt zu laufen, dann 2 Wochen Pause und dann mit Arnes 12h-Plan zu beginnen. Eine auftretende Verletzung zwang mich aber zu Pausen und am Schluss Anfang Oktober zu der Entscheidung, in Frankfurt nicht zu starten. Habe dann nochmal 3 Wochen komplett Pause gemacht und bin Anfang November wieder eingestiegen, den ersten Monat nur mit Rad & Schwimmen (habe viele Laufeinheiten durch Einheiten auf der Rolle ersetzt).

Die Idee des Herbstmarathons ist natürlich einerseits eine gute Basis was Ausdauer & Geschwindigkeit zu legen bevor die lange Langdistanz-Vorbereitung beginnt und andererseits auch sich mental zu beweisen, dass man die 42km gut laufen kann. Mein letzter Marathon liegt Jahre zurück und in der Vorbereitung für Roth bin ich dann maximal 32km gelaufen (in der Vorbereitung für Frankfurt waren es dem Greif-Plan folgend 35 km Läufe am Wochenende) ... Dementsprechend hatte ich natürlich Respekt vor der Strecke.

Geändert von Ruben (19.09.2019 um 10:30 Uhr).
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 11:42   #15
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ruben Beitrag anzeigen
Mit dem Joggen habe ich vor ca. 10 Jahren und mit Triathlon(training) im Herbst 2015 begonnen.

Nach dem Sommerurlaub '18 habe ich im August mit der Vorbereitung für einen Herbstmarathon begonnen. Plan war Frankfurt zu laufen, dann 2 Wochen Pause und dann mit Arnes 12h-Plan zu beginnen. Eine auftretende Verletzung zwang mich aber zu Pausen und am Schluss Anfang Oktober zu der Entscheidung, in Frankfurt nicht zu starten. Habe dann nochmal 3 Wochen komplett Pause gemacht und bin Anfang November wieder eingestiegen, den ersten Monat nur mit Rad & Schwimmen (habe viele Laufeinheiten durch Einheiten auf der Rolle ersetzt).

Die Idee des Herbstmarathons ist natürlich einerseits eine gute Basis was Ausdauer & Geschwindigkeit zu legen bevor die lange Langdistanz-Vorbereitung beginnt und andererseits auch sich mental zu beweisen, dass man die 42km gut laufen kann. Mein letzter Marathon liegt Jahre zurück und in der Vorbereitung für Roth bin ich dann maximal 32km gelaufen (in der Vorbereitung für Frankfurt waren es dem Greif-Plan folgend 35 km Läufe am Wochenende) ... Dementsprechend hatte ich natürlich Respekt vor der Strecke.
Was natürlich völlig andere Voraussetzungen als die des TE sind.
Ehrlich gemeinte frage an den TE: klar, kannst du irgendwie finishen - aber muss es unbedingt eine langdistanz nächsten Sommer schon sein? Macht es nicht mehr Spaß auf kurzen distanzen besser zu werden und darauf aufbauend dann in 2021 oder 2022 eine LD zu machen?

Beispiel aus dem Marathon: wenn ich eine 10km Bestzeit von 50 Minuten habe, kann ich natürlich in ein Marathon Training gehen 30er laufen. Dann bin ich aber auch jedes Mal 3,5 Stunden unterwegs, wenn mal ein 35er dabei sein soll eher 4 Stunden. Damit ist mein Körper schonmal solide beschäftigt. Das jetzt noch schneller hinzukriegen ist enorm schwer.
Wenn man sich aber die Zeit nimmt erstmal die 10er Zeit runter zu kriegen auf Sagen wir 38-39, macht auch das Marathon Training hinterher mehr Spaß.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 14:23   #16
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Was natürlich völlig andere Voraussetzungen als die des TE sind.
Ehrlich gemeinte frage an den TE: klar, kannst du irgendwie finishen - aber muss es unbedingt eine langdistanz nächsten Sommer schon sein? Macht es nicht mehr Spaß auf kurzen distanzen besser zu werden und darauf aufbauend dann in 2021 oder 2022 eine LD zu machen?

Beispiel aus dem Marathon: wenn ich eine 10km Bestzeit von 50 Minuten habe, kann ich natürlich in ein Marathon Training gehen 30er laufen. Dann bin ich aber auch jedes Mal 3,5 Stunden unterwegs, wenn mal ein 35er dabei sein soll eher 4 Stunden. Damit ist mein Körper schonmal solide beschäftigt. Das jetzt noch schneller hinzukriegen ist enorm schwer.
Wenn man sich aber die Zeit nimmt erstmal die 10er Zeit runter zu kriegen auf Sagen wir 38-39, macht auch das Marathon Training hinterher mehr Spaß.
Das sind ja mal Empfehlungen. Ich folgere daraus: jeder, der ordentlich trainiert, kann locker die 10km in 38/39 laufen. Frage ich mich, warum das Feld derer, die das bei 10km Läufen schaffen, höchst überschaubar ist.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.