gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Don't dream your life, live your dream. - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.09.2019, 19:42   #113
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.441
Servus,
wie ist es heute gelaufen am Bostalsee?
Ich hab dich auf die Schnelle gar nicht in der Ergebnisliste gefunden?
Bist du doch nicht gestartet?
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 10:17   #114
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Servus,
wie ist es heute gelaufen am Bostalsee?
Ich hab dich auf die Schnelle gar nicht in der Ergebnisliste gefunden?
Bist du doch nicht gestartet?
Hallo, doch ich bin gestartet. Wie wars bei dir ?

Ein kleiner Rennbericht - mit einem kleinen Ausflug in meine Gedankenwelt:
Sonntagmorgen, 6 Uhr, im Saarland regnet es. Das Thermometer zeigt 9Grad.Der Sommer scheint vorbei. Eigentlich kein ideales Triathlonwetter. Doch heute ist mein letzter Wettkampf für das Jahr. Der Fokus lag abseits des Sports, doch mit der Sonne kam die Lust zurück. Wo ist die Sonne? Egal, du hast dich angemeldet. Die anderen Jungs kommen auch. Deine Kumpels, die sich über dein Comeback freuen, willst du nun auch nicht hängen lassen. Zwei Tassen Kaffee und zwei Marmeladebrote später sitz ich im Auto Richtung Bostalsee.... es regnet...

Vorstartphase:
Hier läuft alles recht routiniert. Man kennt das Prozedere. Ein wenig Nervosität macht sich breit. In der Wechselzone seh ich die ein oder andere Triathlonrakete, gegen die ich keine Chance habe, nichtmal in Bestform - heute sowieso nicht, der Spaß steht im Vordergrund.
So leg ich mir eine Jacke ans Rad, Strümpfe und leg die Schuhe neben das Rad. Das Aufspringen hab ich nicht geübt, dass lassen wir besser mal. Ein paar Fixpunkte merken, ein paar Kollegen begrüßen und dann gehts zum Aufwärmen und der Wettkampfbesprechung. Alles nach Plan. So steh ich nun um 9:20 Uhr am Schwimmstart, es ist kühl, der Regen hat aufgehört. "Der See ist warm" kam durch die Moderation - OK, ich hab ein anderes Wärmegefühl

Schwimmen: (2mal 950m - Landgang ca. 100m)
Peng, los gehts, ich komm gut weg, finde mich nach 400m ein einer 4er Gruppe. Vorne seh ich 2-3 weg. Beim Landgang seh ich, dass hinter uns eine Lücke klafft. Auch die zweite Runde läuft unspektakulär. Mit der Gruppe verlass ich das Wasser, die Zeitmatte stoppt 29:40 für die 1,9km. T1 gehts zum Rad. Weg kenn ich, Neo aus, Jacke etc. an, ich lass mir mehr Zeit als gewöhnlich, aber ich will nicht frieren. Nach ganz vorne reicht es nicht, vll schaff ich ja Top 10 ?

Rad (75km - 800HM)
Im Vorfeld wusste ich, dass meine Radform ok, aber nicht gut ist. Mit 86h Radtraining für 2019 (ca. 2500km), die längste Radeinheit hatte 80km. Da darf man auch keine Wunder erwarten. Ein Test vor 4 Wochen ergab eine FTP von 276. Ich peilte grob 85% an, also 234 Watt als Richtwert. Der Regen blieb aus, die Straße war in der ersten Runde noch feucht. Im Laufe des Rennens kassierten mich ein paar an dem Tag stärkere Jungs. Ich blieb bei mir und wollte mein Rennen machen. Die zweite Runde war dann etwas Verkehr durch die später gestartete integrierte OD. Der Straßenverkehr war nicht gesperrt. Doch hier mal ein Lob! Die Autofahrer waren gegenüber mir sehr freundlich, die OD Teilnehmer, die ich überholen konnte, verhielten sich auch sehr fair.
Die Strecke war 74,31km lang, 794Hm. Meine Leistung lag bei 232 NP/222avg was einen VI von 1,04 ergibt. Meine Verpflegung bestand aus zwei Packungen Maurten 320 Iso, welche ich von Sport Jochum geschenkt bekommen habe.
https://connect.garmin.com/modern/activity/4038191541
Somit seh ich meinen Richtwert als erfüllt und kam zum Laufen

Laufen: (15km - 115Hm)
Der Wechsel lief zügig. Die Jacke zog ich wieder aus. 3 Gels von Maurten, ebenfalls von Sport Jochum, lagen in meinen Schuhen. Das erste gab es bei KM 0, die beiden anderen waren bei KM 5 und 10 geplant. Mein Ziel war es, die 15km in 1h zu laufen. Eine Uhr brauch ich eigentlich nicht. Nen 4er Schnitt kenn ich vom Gefühl. Die ersten 5km liefen gut, dann hatte ich das Gefühl, dass ich bald auf die Toilette muss. Allerdings nur leicht. Für 10km sollte das klappen. Auf der Strecke war durch die OD einiges los, daher hatte ich kaum Orientierung wer wohin gehört. Meine Freundin und einige Kollegen feuerten mich an. Mir machte es wirklich unglaublich Spaß mal wieder zu Racen. Die letzte Runde war dann wie sich das gehört etwas Quälerei.
Meine Gesamtzeit war 3:47h - Splits: 29:40/2:11/1:01 + T1: 3:20/T2: 1:20 (gerundet)
Gesamtplatz 10, AK. 3

Am Abend war ich dann wieder auf der Baustelle und heute morgen um 7:30 Uhr ging es gleich weiter. Nach den Zeilen und einer Tasse Kaffee mach ich mich gleich mal auf zum "schwimmen". Übler Muskelkater

Die nächsten 3 Wochen werd ich nun nur nach Lust und Laune trainieren. Im Oktober will ich dann in die Vorbereitung für ein sportlich ambitionierteres Jahr 2020 einsteigen. Bisher hab ich hier 3 Wettkämpfe fest geplant.
Februar: Crosslauf Deutsche Polizeimeisterschaften in Perl (Saarland - Heimrennen!!! - ein muss)
Juni: Ironman 70.3 Luxemburg
August: Crosstriahlon Schalkenmehren
In diesem Sinne bleibt es hier für die nächsten Wochen ruhig. Ich schau mal, dass ich das Häuschen fertig bekomme.
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 10:02   #115
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Hey, herzlichen Glückwunsch! Das lief ja prima!

Mein Maurten von Henning blieb zuhause. Da ich mich am Sonntag zuvor beim Marathon an der Saarschleife abgelegt hatte und das linke Knie noch offen war, blieb es beim Zuschauen und Anfeuern. War mir kalt genug.

Luxemburg 70.3 ist auch bei mir gemeldet.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 10:18   #116
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.441
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Hallo, doch ich bin gestartet. Wie wars bei dir ?
Nee. Ich war vorgestern nur Zuschauer und hab Freunde angefeuert.
Ich kam erst Nachts aus einem (anstrengenden ) Urlaub zurück und hatte mir im Juli nach einem Radsturz das Radiusköpfchen im Ellbogen gebrochen. Da war ich nicht wirklich fit für ein Rennen. Aber vlt ja nächstes Jahr wieder.

Zitat:
Meine Gesamtzeit war 3:47h - Splits: 29:40/2:11/1:01 + T1: 3:20/T2: 1:20 (gerundet)
Ist doch top. Gratuliere
(Ich hatte dich in der OD Ergebnisliste gesucht)

Na dann viel Spass beim Häusle bauen.

Ps: Für Lux nächstes Jahr bin ich auch angemeldet...aber immer noch etwas unschlüssig ob ich nicht auf das Rennen 2 Wo später in Lathi verschieben soll.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 14:42   #117
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Im Moment passieren einfach so viel schöne Dinge in meinem Leben, dass ich garnicht weiß, wo ich anfangen soll.
Mitte des Jahres habe ich mich dazu entschieden, im Job etwas planbarer zu werden, um mehr Zeit mit Freunden und Familie verbringen zu können. Mein Wunsch wurde erhört. Nun wohn ich knappe 3 km von meiner Arbeit weg, habe liebe nette Kollegen und die Arbeit macht wieder unglaublich viel Spaß. Gute Vorraussetzungen für 2020.
Am Haus sind wir auch richtig weit gekommen. In 3 Wochen steht der Umzug an. Kleinere Feinarbeiten werden noch erledigt. Im Keller darf ich neben einem Kraftraum auch einen Cardioraum mein eigen nennen. Ausreden fürs Training existieren nun nicht mehr.

Aber nun zu den eigentlichen Highlights. Seit dem 26.10 bin ich stolzer Ehemann. Meine Frau und ich gaben uns das "Ja"-Wort. Aber damit nicht genug. Nachwuchs kündigt sich an. Ich kann es garnicht in Worte fassen. Wir freuen uns riesig. Ich überlege derzeit, wie ich die Elternzeit beantrage, was es vorab alles zu erledigen gilt. Der Erste gemeinsame Besuch beim Frauenarzt ist geschafft. Leute, Leute, ich hätte es nie gedacht, aber diese Gefühle, Vater zu werden, dass ist wirklich das tollste der Welt.

Ein kleines Wehwehchen bringt es mit sich. Der Termin ist nicht weit von Luxemburg entfernt. Für mich ist klar, dass ich den WK nicht machen kann. Bin ja jetzt schon so nervös. Ich bin am überlegen auf einen Herbstwettkampf zu schieben. Ich schwanke zwischen 70.3 Duisburg im August oder IM Barcelona im Oktober. Ganz absagen möchte ich irgendwie nicht, da ich ja schon was bezahlt habe. Wäre irgendwie ärgerlich....
Nun weiß ich nicht, ob das Sinn macht? Wie war das bei euch? Ich will 2-3 Monate im Sommer frei machen (hab mehr als genug Urlaub + EZ). Natürlich in erster Linie um meine Frau zu unterstützen und mit dem Zwerg zu schmusen. Was kann der Papa da am besten tun?
Ich hab zwar Freunde mit Kindern, aber nur wenige Freunde, die Triathlon machen und Kinder haben. Fragen über Fragen....
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 14:46   #118
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Seit dem 26.10 bin ich stolzer Ehemann. Meine Frau und ich gaben uns das "Ja"-Wort. Aber damit nicht genug. Nachwuchs kündigt sich an.
Wow! Fantastisch!
Herzlichen Glückwunsch!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 16:03   #119
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Wow! Fantastisch!
Herzlichen Glückwunsch!
Plus 1

Wie wäre es mit 70.3 Graz am 24.Mai.

Wohnmöglichkeit könnte ich anbieten
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 12:00   #120
eattrilove
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2019
Beiträge: 52
Habe mich durch diesen schönen Blog gelesen. Beeindruckende Leistungen!

Glückwunsch zur Hochzeit und dem anstehenden Nachwuchs, da wird sich dann sicher noch einiges verschieben im Alltag! Ich hab zwar damals noch keinen Triathlon gemacht aber das Fitnessstudio hatte die drei Monate nach der Geburt einen sehr guten Kunden sag ich mal so. Sprich ich war glaube ich einmal da anstatt wie davor 2-3 Mal die Woche. Ich denke in erster Linie sollte man das mit seinem Partner besprechen. Meine Frau hatte anfangs sehr mit Milchstau und Fieber zu kämpfen, da war an große Sportaktivitäten nicht zu denken. Bei anderen ist aber auch gar nichts und das Kind schläft den halben Tag, da kann man(n) dann auch mal problemlos auf die Rolle oder ähnliches. Ich würde mir zumindest mal keinen zu ambitionierten Traingsplan vornehmen. Wenn du dann trotzdem Zeit und Lust hast umso besser.

Ps: nachträglich Glückwunsch dazu, die Ironman Weltmeisterin im Sprint besiegt zu haben
__________________
Triathlon Rookie - OD für 2020 geplant
eattrilove ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.