gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
KMD Ironman Copenhagen 2015 - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.08.2015, 20:32   #145
Iwein
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Iwein
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 37
Ich teile die Eindrücke von der Stadt und vom Rennen. Die Atmosphäre war super, (fast) überall nette und freundliche Menschen und tolle Strecken. Ich konnte meine FfM Zeit von 2013 um 48 Minuten verbessern und habe meine Ziel Sub 12 erreicht.
Auch nach dem Rennen habe ich mit manchen Athleten gesprochen, die allesamt sehr offen, freundlich und sportlich fair waren.
Dass da gerade ein Wettkampfrichter die Ausnahme sein muss... und zwar Folgendes: Kurz vor Schließen der T1 wurde es ja recht hektisch, und zwar auf allen Seiten (Teilnehmer, Helfer), denn ab 7:30 sollte T1 ja clean sein. Das Problem (zumindest in der Praxis, ob das anders gedacht war, weiß ich nicht): Da sich im Vorstartbereich (also zwischen Startbereich und T1) sowohl Athleten als auch Zuschauer tummelten, war es dort recht voll, sodass letzte Athleten wie ich, die aus T1 rauswollten, sich stauten. Im Ganzen waren aber alle auf dem Weg und niemand hat gebummelt. Als ich hinter mir energisches Pfeifen hörte, war ich der einzige, der den Fehler macht, sich umzudrehen. Hinter mir waren auch noch eine Menge Athleten, aber der pfeifende Sherriff hatte zu mir Blickkontakt aufgenommen, er kam auf mich zu und legte los: wir würden uns alle "wie eine Horde Kühe" (Übersetzung von mir) verhalten, müssten aus T1 raus und wenn ich nicht gleich weg bin, werde ich disqualifiziert. (Fußnote: Der Athleten-Guide sanktioniert überlanges Verweilen in T1 mit einer Zeitstrafe). Die Situation war jetzt paradoxerweise die, dass der Ordnungsbeamte durch seine Ansprache mich davon abhielt, T1 zu verlassen. So weit, so gut. Als höflicher Mensch sagte ich: "I am sorry", darauf der Schiedsrichter, und jetzt kommt´s: "No. You are stupid". Es mag ja sein, dass ich mich, zusammen mit einigen anderen Age-Groupers, ungeschickt angestellt habe, und meinetwegen hätte er mir auch eine Zeitstrafe geben können. Aber ich erwarte von jemandem mit amtlicher Entscheidungsbefugnis auch SOZIALE KOMPETENZ, dazu gehört ja wohl der respektvolle Umgang. Zumal wir niemanden behindert habe.
Aber egal. Ich möchte dem Wettkampfrichter, dessen Namen mir zu merken ich in der allgemeinen und speziellen Aufregung versäumt habe, danken. Ohne ihn hätte ich Sub 12 nicht geschafft, denn immer, wenn ich mich schlapp fühlte während des Rennens, habe ich an ihn gedacht. Möge ihn jemand kräftig in den Ar....m nehmen.
__________________
Iwein - Triathlet der Kompaktklasse- Abbildung ähnlich, Modell enthält Sonderausstattung
Iwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 15:30   #146
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Iwein, vielleich hatte "Deiner" gerade Ärger daheim?

... also wenn ich das alles mit den gestrengen KaRis so lese, dann hatte ich ja richtig Glück, dass die "Race Marshal" Motorräder immer nur dann vorbeigefahren sind, als ich zufällig sehr viel Platz um mich herum hatte. Die Strassen waren nämlich oft sehr schmal und es ist je kaum einer ganz rechts gefahren, so dass man beim Überholen kaum einen ordentlichen Abstand einhalten konnte.
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 15:22   #147
King of Ping
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2012
Beiträge: 134
Gibt es eigentlich irgendwo eine List wer alles einen Slot für Hawaii in den verschiedenen Altersklassen bekam? Wäre doch mal interessant.
King of Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 16:55   #148
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Zitat:
Zitat von King of Ping Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich irgendwo eine List wer alles einen Slot für Hawaii in den verschiedenen Altersklassen bekam? Wäre doch mal interessant.
Zwar keine Liste - aber Auswertung, sind aber keine Nachrücker berücksichtigt.
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 20:56   #149
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Um die Sache für mich irgendwie auch auf Deutsch abzuschliessen, hier ein (kurzer (?) und zuweilen nicht so leckerer (!)) Rennbericht:

Tja, wo anfangen? Meine erste Langdistanz fand im Jahre 2010, ebenfalls in Kopenhagen zur damaligen Premiere des Rennens, statt. Als Ersttäter kam ich nach 11:11 Stunden ins Ziel und 5 Stunden später ins Krankenhaus, da ich entweder zu wenig getrunken hatte, oder mir die über Nacht ins Wasser gespülten Colibakterien nicht bekamen.
Im nächsten Jahr wurde ich 2 Tage vor dem Rennen krank, und stand bedröppelt am Start, nur um den anderen zuzugucken und das Rad wieder aus der Wechselzone zu holen.
2012 sollte dann in Frankfurt der Hammer fallen, und ich ging in der Form meines Lebens an den Start, nur um nach 20 Metern einen Brustschwimmtritt auf die Rippen zu bekommen, der mir den Rest des Rennens (11:08, oder so) noch grosse Freude bereitete. Das Luftholen war etwas schwierig, und noch Wochen danach hatte ich daran meine Freude.
2013 war Pause auf der Langdistanz, dafür qualifizierte ich mich aber für die Einzelstart-WM in Trento, Italien.
2014 meinte ich auf dem Vorfuss laufen zu müssen, was total gut ging, bis es mit der Achillessehne schief ging.
2015 war einfach nur durchwachsen, weil ich sowohl viel an der Arbeit zu tun hatte (ja, trotz Lehrerjobs...), als auch mit meinen Knien zu kämpfen hatte. Trotzdem gaben mir meine eher bescheidenen Schwimmkünste Anlass dazu, nicht nur von einer 1:10 zu träumen, sondern klammheimlich eher damit zu rechnen. Das Rad sollte eigentlich meine Bank werden, grosser Traum die Sub 5. Als Staffelfahrer hatte das trotz für mich viel zu heissen Bedingungen und ein paar Fehlern bereits geklappt, und vom Training her deutete alles auf eine sichere Nummer hin. Ausrüstung TOP, es gab fast nichts zu wünschen. Lauftraining war dem hingegen eher bescheiden, aber ich fühlte mich trotzdem klar, eine 4:05-4:10 laufen zu können. Alles in allem also so um die 10:35, vorsichtig gerechnet.
Nun denn, es sollte (mal wieder) anders kommen. Vom Wetter her war eigentlich alles okay, auch wenn es die Tage zuvor für meinen Geschmack zu warm zu werden schien. Letztlich passte es aber, es waren wohl so um die 25 Grad. Was nun eigentlich schief ging, dürfte eine Mischung aus einem "zwei massenproduzierten Caesars salad" am Vortag und einem nervösen Magen gewesen sein. Irgendwie konnte ich schon die Tage vorher nicht richtig Essen, schob das aber auf die Wärme. Der Magen war jedenfalls "unruhig", auch am Rennmorgen. Der Milchreis, erprobtes und gutes Mittel bei anderen Rennen und langen Trainingstouren, wollte nur schwer herunter, nicht mal der Kaffe schmeckte. Na ja, wird schon nach dem Schwimmstart verschwinden, wenn das Rennen erstmal läuft. Tat es aber nicht. Der Schwimmstart war trotz des gleitenden Agegrgroupstarts ein ziemliche Klopperei, vielleicht auch, weil ich mich im Gegensatz zu anderen Schwimmstarts ein bisschen weiter vorne als sonst eingereiht hatte. Nach der ersten Boje löste es sich etwas auf, auch mein mulmiges Gefühl änderte sich - in direkte Übelkeit, die nach ungefähr 700 Metern auf dem Rücken liegend zu einem Erbrechen führte. Stehen konnte ich nicht, deshalb ging das auf dem Rücken liegend vor sich. Zum Glück hatte ich eine Schwimmbrille auf. Später auf dem Rad kam mir der Satz "Wal bläst" aus Moby Dick in den Kopf, und ich musste selber darüber lachen. Irgendwann vor der letzten Brücke kam mir nochmal der Rest hoch, dann war erstmal Ruhe. Ein paar hundert Meter musste ich dann doch brustschwimmend zurücklegen, ausserdem waren meine Arme schlagartig schlapp, und es stellte sich ein Krampftendenz in den Beinen ein, insbesondere wenn jemand unversehens auf meine Füsse patschte.
Irgendwie kam ich dann doch aus dem Wasser. 1:19, 9 Minuten mehr und eine Magenladung weniger als geplant fand ich meinen Wechselbeutel, der sich im Zelt doch nicht als meiner herausstellte - wieder zurück und getauscht. Zum Glück war der eigentliche Besitzer noch nicht dem Wasser entstiegen.
Plan auf dem Rad waren 200 Watt auf der ersten Runde, 210 Watt auf der zweiten Runde zu fahren. Das hätte reichen sollen, auch wenn der Wind eher ungünstig an der Küste blies. Ich lag mit 35,4 / 35,6 km/h einigermassen im Plan, zumindest bis zu ungefähr Kilometer 100, wo sich die mühsam zugeführte Energie in Form eines grossen Schwalls den Weg ins Freie suchte. Ab da war der Ofen aus. Zuvor hatte ich noch gedacht, mich trotzdem irgendwie durchmogeln zu können, aber mir fehlte schlichtweg die Energie. Ich überholte zwar weiterhin, allerdings wesentlich langsamer als zuvor. Das mit der Nahrungsaufnahme war ein ständiges "Nehmen und Geben". Eine Bodenwelle bei gleichzeitigem linken Bein in der 12-Uhr-Position führte zu einer Druckentladung, die interessant ausgesehen haben muss. Die Frage, ob ich das Aufgestossene wieder runterwürgen oder lieber durch etwas Neues ersetzen wollte, fiel in der Regel zugunsten letzterem aus.
Nach 5:15 in T2 angekommen, wurden die Laufschuhe geschnürt. Bis Kilometer 20, 22 kam mir immer wieder alles hoch, und ich trank nur noch von Zeit zu Zeit ein bisschen Cola. Als Laufen konnte man das nur noch mit sehr gutem Willen bezeichnen, aber es gibt Bilder, auf denen ich tatsächlich beide Füsse gleichzeitig in der Luft habe. So um die 8-9 (?) Kilometer vor dem Ziel ging dann nicht mehr viel (= nichts), und ich begann zu gehen. Ausserdem wurde mir tatsächlich saukalt, weil der Wind noch immer vom Wasser her wehte, was auf den offenen Stellen sehr unangenehm wurde. Zwischen den Häusern ging es gerade noch so. 3 Kilometer vor dem Ziel ging dann nichts mehr (= gar nichts). Ich musste mehrfach stehenbleiben und irgendwo festhalten, weil meine Finger zu Summen begannen und sich meine Wahrnehmung etwas trübte. Ich guckte mich ernsthaft nach jemandem um, der mich gegebenenfalls aufsammeln könnte. Ging es weiter, dann teilweise in Schlangenlinien, und ich musste meinen ganzen Willen aufbringen, um einen Fuss vor den anderen setzen zu können. Irgendwie schaffte ich es tatsächlich, mich bis zur Zielgeraden zu schleppen. In einem Anfall plötzlichen Wahns versuchte ich ein paar Meter zu "Laufen", was ich aber sofort stoppte, denn sonst wäre ich möglicherweise doch nicht am Ende des schwarz-roten Teppichs angekommen. 5:31 für einen Marathon, insgesamt 12:15. Ich war in keinster Weise enttäuscht, was man mir vorher nicht hätte vorstellen können. Irgendwie war das Rennen für mich an der Grenze des "Absurden", aber (vor allem im Nachhinein) gleichzeitig grosses "Kopfkino", denn ein Grossteil des Rennens fand nicht nur im Wasser und auf der Strasse statt, sondern vor allem im Kopf. Ich wollte nicht Aufgeben, nur Ankommen. Ich glaube noch immer, dass ich wesentlich schneller sein kann, aber an dem Tag und unter den Bedingungen war das das Beste, was ich jemals geleistet habe. Ich hätte nicht ein Jota mehr aus mir herausholen können, ohne dass es schiefgegangen wäre. Und darüber bin ich total stolz. Nicht laut, nur so für mich. Erklären kann ich das nicht so recht, und wenn es jemand versteht, dann am ehesten jemand hier.
Ich ging direkt ins Ärztezelt, von wo ich aber schon bald wieder herauskam, da ich Hunger hatte. Mordshunger. Die Ärztin hatte mir ein Mars geholt, was ich aber gegen ihr selbstgemachtes "Pølsehorn" (weiches Brötchen mit 'nem Würstchen mittendrin) tauschen konnte. Noch nie hat ein Erdinger so gut geschmeckt, sogar ein richtiges Würstchen blieb unten. Kein Wunder, dass man hier "Würstchendeutscher" genannt wird.
Für das nächste Jahr war ich schon einiges vorher angemeldet. Dort wird es dann auf jeden Fall irgendwas mit Sub werden. Gibt ja zum Glück genug davon, inzwischen sogar mehr...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg koebenhavn.jpeg (98,8 KB, 132x aufgerufen)
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 21:14   #150
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Klasse Bericht, ganz starkes Kino und passendes Bild
Da siehst Du echt so aus, wie beschrieben
Ich finde Deine Einstellung super, da bleibt vielleicht mehr fürs Leben hängen als eine langweilige sterile Bestzeit, die ich Dir das nächste Mal aber trotzdem sehr gönne .
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 21:33   #151
TriFra
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriFra
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 790
Starkes Finish. Super !!

Ich bin einmal bei einer LD ausgestiegen, das hat mich monatelang verfolgt. Du warst so stark und hast das durchgezogen.

Nächstes Jahr läufts mit Sicherheit besser.
TriFra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 06:49   #152
loomster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Bern
Beiträge: 1.198
Ich will hier ja nicht die Stimmung drücken. Aber ich finde es total bekloppt seine Gesundheit so aufs Spiel zu setzen. Wenn man sich ein- zweimal übergibt hätte ich vielleicht noch gesagt, mach weiter. Aber wenn das Essen/Trinken die ganze Zeit rauskommt, gehört man ins Bett und nicht auf eine Marathonstrecke.
__________________
triathlontourist mit hang zum klein schreiben
loomster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.