gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit 47 Jahren schneller als mit 36? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2015, 14:39   #1
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Mit 47 Jahren schneller als mit 36?

So, nachdem ich mich letzten Freitag bei einem Radsturz u. a. auf die rechte Schulter geschmissen und dort die Schulterkapsel verletzt hatte, musste ich mit der Anmeldung für den IM Lanzarote noch so lange warten, bis klar war, ob ich schwimmen kann oder nicht.
Nach dem heutigen Schwimmen sag' ich mal ja und werde mich nun anmelden (auch wenn eine Anmeldung über die Website anscheinend seit heute nicht mehr möglich ist, gehe ich davon aus, dass das noch klappt).

Wie im Thread-Titel angekündigt, will ich nach 2004, 2005 und 2006 nicht einfach nur noch mal Lanza machen, sondern habe mir das Ziel gesetzt, sowohl in den Einzeldisziplinen als auch in der Gesamtzeit schneller zu sein als die jeweils schnellsten Zeiten aus den genannten Jahren.
Das waren:
S: 55.06 (2006)
R: 5.20.27 (2004)
L: 3.39.28 (2005)

Gesamt: 10.12.46 (2004)

2004 war ich 36 Jahre alt und hatte gerade mal zwei Jahre Triathlon-Erfahrung (und drei gefinshte LDs in den Beinen), jetzt zähle ich 47 Jahre und ein paar WKs mehr.

Wie man sehen kann, sind die S- und R-Zeiten schon ganz gut, da wird es - vor allem beim S - nicht einfach das zu schlagen.
Bei der Laufzeit sollte bei normalem Ablauf eine Steigerung "problemlos" möglich sein.

Um ein bisschen meinen Hintergrund zu zeigen, als auch die z. T. recht "interessanten" Erfahrungen aus meinen LD-WKs darzustellen, werde ich täglich (morgens) ein Jahr seit 2002 in einem kompakten Beitrag dokumentieren, wobei ich nur auf die jeweiligen Langdistanzen eingehen werde.
Zusätzlich werde ich abends das Training des jeweiligen Tages der nächsten drei Wochen bis zum WK skizzieren sowie einen Rückblick des bisherigen Trainings geben - denn:
Mit dem Training für Lanza habe ich in der letzten Februarwoche begonnen - ich habe also nun 10 Wochen z. T. intensives Training mit für mich z. T. ungewohnten Quantitäten absolviert, aber dazu dann im Lauf des Blogs Genaueres.

Heute werde ich einen "kurzen" Epilog zu meiner sportlichen Vorgeschichte vor 2001/2002 reinstellen und dann geht's morgen mit meinem ersten richtigen Triathlon (IM Klagenfurt) in 2002 los.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass das mit der Registrierung heute klappt, sonst muss Arne den Thread gleich wieder schließen ...
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 14:58   #2
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.846
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Um ein bisschen meinen Hintergrund zu zeigen, als auch die z. T. recht "interessanten" Erfahrungen aus meinen LD-WKs darzustellen, werde ich täglich (morgens) ein Jahr seit 2002 in einem kompakten Beitrag dokumentieren, wobei ich nur auf die jeweiligen Langdistanzen eingehen werde.
Zusätzlich werde ich abends das Training des jeweiligen Tages der nächsten drei Wochen bis zum WK skizzieren sowie einen Rückblick des bisherigen Trainings geben - denn:
Mit dem Training für Lanza habe ich in der letzten Februarwoche begonnen - ich habe also nun 10 Wochen z. T. intensives Training mit für mich z. T. ungewohnten Quantitäten absolviert, aber dazu dann im Lauf des Blogs Genaueres.
Hä? Kannste das noch mal erklären, ich raffe es irgendwie nicht, sorry. Wie wirst du das hier im Blog machen?

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Jetzt hoffe ich natürlich, dass das mit der Registrierung heute klappt, sonst muss Arne den Thread gleich wieder schließen ...
Ich drücke dir die Daumen!

Gruß
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 14:59   #3
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
... mit für mich z. T. ungewohnten Quantitäten ...
Darauf bin ich gespannt... Meine Meinung dazu und zu Deinen Wettkampfzeiten kennst Du ja.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 15:23   #4
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ich drücke dir die Daumen!
Dank der Hilfe von Isabelle vom Club La Santa konnte ich mich gerade anmelden.

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Hä? Kannste das noch mal erklären, ich raffe es irgendwie nicht, sorry. Wie wirst du das hier im Blog machen?
Jedes Jahr = ein Beitrag.
Soll heißen: morgen starte ich mit 2002, am Sonntag kommt 2003 und in 13 Tagen bin ich bei 2015 angelangt


Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Darauf bin ich gespannt... Meine Meinung dazu und zu Deinen Wettkampfzeiten kennst Du ja.
Pfff....
Meine WK-Zeiten haben überwiegend mit außerhalb meiner Macht stehenden Einflüssen oder meinem Magen-Darm-System zu tun.
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 15:39   #5
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Pfff....
Meine WK-Zeiten haben überwiegend mit außerhalb meiner Macht stehenden Einflüssen oder meinem Magen-Darm-System zu tun.
Selbstverständlich!
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 15:45   #6
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
Hallo dickermichel
Ich weis noch nicht ob ich das alles mitlese aber ich drück dir die Daumen.
Ich glaub schon das du mit 47 Jahren schneller sein kannst als mit 36.
Vorrausgesetzt du bleibst gesund und verletzungsfrei .
Gruß
triduma
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 16:10   #7
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Prolog: Mein Leben ohne Triathlon vor 2002

Meine erste Sportart war das Kicken, mit 7 Jahren war ich ein Jahr im Verein, aber ich spielte lieber "frei" als im Verein, was ich im Übrigen bis heute beibehalten habe.
Mit 6 Jahren lernte ich schwimmen, allerdings habe ich keine Erinnerung daran, wie ich das Kraulen lernte, aber es muss wohl so gut gewesen sein, dass ich in der 3. Klasse zu einem Münchner Schul-WK durfte/musste, wo ich mit einem anderen Nichtschwimmer um Platz 7 kämpfte, während die anderen schon längst angeschlagen hatten.
Ende der 8. Klasse ging ich mit einem Freund in einen Schwimmverein, wo all diejenigen, die fünf Jahre vorher schon längst angekommen waren, drin waren, so dass ich beim Training natürlich eher Treibgut war - immerhin ging ich 1-2x pro Woche zum Schwimmen, begann parallel mit dem Joggen und "Krafttraining" (Expander zuhause), beendete in der 9. Klasse das Schwimmen im Verein, weil es halt auf Dauer doch recht fad war und probierte alle möglichen Sportarten aus, wobei mir mein generelles Talent für sportliche Bewegungen recht behilflich war.

Als in der Schule dann ein Leistungskurs Sport mit Schwerpunkt Schwimmen angeboten wurde, war ich natürlich dabei - meine Traumkombi Sport - Deutsch ging zwar nicht, aber Sport - Mathe war ebenfalls ok und sicherte ein ziemlich entspanntes Abitur...
Im LK war auch einer der schon erwähnten richtigen Schwimmer, der mir 1985 von einer Sportart namens "Triathlon" erzählte, die mir vom Grundgedanken sehr sympathisch war, allerdings schlug dann 1986 nach dem Abi das Leben mit voller Wucht zu, so dass ich Sport, wie Squash, Surfen, Snowboarden, Joggen etc. immer nur auf "Ab & Zu"-Basis betrieb.

1995 gründete ich eine Firma, hatte die Jahre darauf kaum noch Zeit für Sport, allerdings war ich 1999 (glaub' ich) einen Winter Mitglied eines Fitness-Clubs, in dem ich 1x die Woche mit einem Freund hinging.
Dort begegnete ich das erste Mal einer Rudermaschine und fand das so klasse, dass ich alle Rekorde auf allen Strecken knacken musste.
2000 kaufte ich mir dann auf Empfehlung eines Bekannten, der ein Fitness-Studio hatte, auch so eine Maschine (Concept 2) sowie 2001 ein Spinningrad für zuhause.
Ich sollte auf jeden Fall noch unseren Hund erwähnen, der einen nicht unwichtigen Teil dazu beitrug, dass ich ab Mitte der 90er immer wieder joggen ging, mal paar Wochen nicht, mal zwei Tage die Woche.

Juni 2001 kam dann der Wendepunkt, als ein Mitarbeiter mich fragte, ob ich Lust hätte, beim Sport Scheck-Lauf in MUC auf der Halbdistanz mitzumachen.
Klar, mit dem Radl in der Früh hingefahren, die 21km so schnell wie möglich gerannt (wobei ich bei km18 wg. Bauchproblemen (sic!) pausieren musste) und nach 1.32 mit der Gewissheit nach Hause gefahren, JETZT MUSS ICH ENDLICH DIESEN IRONMAN MACHEN!
Den Juli verbrachte ich mit Recherche über diese Sportart und der Suche nach einer Trainingsunterstützung, denn ich wollte zuerst einmal einen Marathon laufen, da ich das Gefühl hatte, das sei wichtig - machte einen Leistungstest für R und L, der mir beim Radeln erstaunliche 400 Watt sowie generell eine gute Ausdauer (den Genen sei Dank) attestierte und begann Anfang August mit dem Lauftraining für den MUC-Marathon Anfang Oktober, den ich in zufriedenstellenden 3.19 finishte (auch hier verhinderte der Bauch Schnelleres).

War das also auch erledigt, so dass ich im November mit dem Triathlon-Training beginnen konnte - Ziel war eine Langdistanz in 2002.
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 16:47   #8
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Wie im Thread-Titel angekündigt, will ich nach 2004, 2005 und 2006 nicht einfach nur noch mal Lanza machen, sondern habe mir das Ziel gesetzt, sowohl in den Einzeldisziplinen als auch in der Gesamtzeit schneller zu sein als die jeweils schnellsten Zeiten aus den genannten Jahren.
Das waren:
S: 55.06 (2006)
R: 5.20.27 (2004)
L: 3.39.28 (2005)

Gesamt: 10.12.46 (2004)

2004 war ich 36 Jahre alt und hatte gerade mal zwei Jahre Triathlon-Erfahrung (und drei gefinshte LDs in den Beinen), jetzt zähle ich 47 Jahre und ein paar WKs mehr.
....
Also das du die ein oder andere Teildisziplin schneller schaffen kannst, ist schon möglich.
Aber 3 Bestzeiten aus 3 verschiedenen Jahren, alle zu toppen und mit 47 schneller als 10:12:46, da muß alles, aber auch wirklich alles passen und das ist eher schon unwahrscheinlich.
Da darfst du nicht mal bei einem Wechsel groß rumparken und dann kommts drauf an, wie der Wind bläst.
Ist der wie in 2006, wie schnell warst du da auf dem Rad, dann kannst du die Bestzeit jetzt schon knicken.

Aber ich lasse mich natürlich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.

Viel Glück!!!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.