gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Film zur Verhinderung von Sitzbeschwerden - Sattel - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2011, 13:49   #1
*evat*
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 58
Film zur Verhinderung von Sitzbeschwerden - Sattel

Hallo,
leider hat mir die Suche keine vernüftigen Antworten geliefert, aber vielleicht hab ich auch nicht nach den richtigen Parametern gesucht ?

Also: ich habe eben einen Film von Arne gesehen, der wohl mal Teil einer Live-Sendung war, es geht dabei um SItzbeschwerden und wie man diese Verhindern kann.
Darin empfahl Arne, dass man sich ja mal auf Wellpappe setzen könnte, damit man seinen eigenen Sitzhöckerabstand messen kann.
Er meinte dann auch noch, dass er später erläutert, wie man damit die Breite des Sattels festlegen kann, leider kommt dann dazu aber doch nichts mehr in dem Beitrag

Also: angenommen ich habe einen Sitzhöcker-Abstand von x, welche Sattelbreite sollte ich dann mal testen?

Lieben Dank und einen schönen Wochenstart
Eva
*evat* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 14:01   #2
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Wenn Du zu einem Händler gehst, der Spezialized- oder SQlab-Sättel führt, verfügen die über ein Vermesssystem, mit dem Du präzise Hinweise bekommst, welche Breite für Dich in Frage kommt und stellen i.d.R. auch Testsättel zur Verfügung. Sehr kompetente Händler, die diese Marken nicht führen, können aber sicher auch helfen.

Ansonsten gilt, dass Deine Sitzknochen eben auf den "Sitzflächen" des Sattels sauber aufsitzen sollten. Die meisten Sattelhersteller machen Angaben zur Sitzbreite. In dieses Intervall sollte Dein persönlicher Sitzknochenabstand nach Möglichkeit mittig fallen, dann hast Du gute Chancen, dass der Sattel diesbezüglich passen wird. Eine Garantie auf beschwerdefreies Fahren ist das aber leider nicht, denn auch die Druckverteilung, die davon abhängt, ob Du eher ein Sitzbein- oder Schambeinbelaster bist sowie bauliche Eigenarten des Sattels (mit/ohne Loch, weich/hart, Stufe, Breite/Poslterung der Sattelnase etc.) spielen da ne Rolle. Meine Erfahrung ist, dass man viele Frösche küssen muss, bis man den persönlichen Prinzen unter den Satteln findet. Wie andere mit einem Sattel X zurecht kommen, ist meistens unerheblich. Ebenso Tests in Fachmagazinen. Da bin ich selbst schon an Testsiegern (Spezialized Toupe Gel) verzweifelt, während meine Liebste, der ich den sattel vermacht habe, damit blendend zurecht kommt. Ich wiederum hab einen im Tour-Test als weniger empfehlenswert getesteten Sattel unterm Hintern, mit dem ich aber sehr zufrieden bin....

Du siehst: Ist ne Wissenschaft für sich, den richtigen Sattel zu finden.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 14:05   #3
*evat*
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 58
Da Du ja auch aus Regensburg bist, kannst Du nen Händler empfehlen?
Mein Radl ist von Trek und damit bin ich auch super zufrieden, die Jungs in München haben mir das richtige rausgesucht und lt. Sitzpositionsvermesser auch schon gar nicht so schlecht eingestellt.
Nur mit den Bontrager-Sätteln werd ich nicht glücklich, ich hab immer in der Schambein-Region alles taub, nach ein paar km schon.
Aber die Jungs waren super kulant, ich konnte mit jedem Sattel mehrere Monate testen.
Sattel neigen werde ich nach Arnes Film nochmal vorsichtig probieren, vielleicht hilft das ja auch schon etwas
*evat* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 14:16   #4
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von *evat* Beitrag anzeigen
Da Du ja auch aus Regensburg bist, kannst Du nen Händler empfehlen?
Erste Adresse (weil Du dort den Fachmann schlechthin (sybenwurz) ) als Berater hast:

http://www.feine-raeder.de/

Spezialized führt der folgende Laden (wie kompetent die sind, weiß ich nicht):

http://www.lovehurtsbikes.de/

SQLab-Händler findest Du hier nach PLZ geordnet:

http://www.sq-lab.com/index.php?option=com_facileforms&ff_align=0&ff_bor der=0&ff_frame=0&ff_name=haendler_suchen&ff_page=1 &ff_param_land=DEU&ff_param_plz=9&Itemid=90
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 14:27   #5
*evat*
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Erste Adresse (weil Du dort den Fachmann schlechthin (sybenwurz) ) als Berater hast:

http://www.feine-raeder.de/
Na dann werde ich da doch mal als erstes Suchen

Tausend Dank!
*evat* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 15:36   #6
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Na wenn das nicht nach Spam riecht? Gleich im ersten Beitrag...

Abgesehen davon sollte man sein Rad nicht bei jemandem checken lassen, der ein Autodidakt in Sachen Fahrradtechnik ist...
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 15:49   #7
cyberpunk
Szenekenner
 
Benutzerbild von cyberpunk
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 634
Zitat:
Zitat von TriRGBG Beitrag anzeigen
Hallo

Wenn du aus Regensburg bist fahr zu Lucky in die IronTriZone am Rennweg. http://www.irontrizone.de/
Nimm dein Rad gleich mit, der findet scho eine Lösung, der hat auch Spezialized Satteln und kann schauen ob das Rad wirklich gut eingestellt ist

Gruß Jürgen

Wenn Du ihn kennst, den Lucky, dann gib ihm mal nen Tipp, wie rum man Xentis-Laufräder einbaut. Das hat der noch nicht so richtig raus.
Siehe das Kuota in der "Waffenkammer", siebtes Bild von oben.
cyberpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 15:57   #8
*evat*
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von cyberpunk Beitrag anzeigen
Wenn Du ihn kennst, den Lucky, dann gib ihm mal nen Tipp, wie rum man Xentis-Laufräder einbaut. Das hat der noch nicht so richtig raus.
Siehe das Kuota in der "Waffenkammer", siebtes Bild von oben.
Aber Lucky ist nicht Ludwig von der TriZone, oder doch?
*evat* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.