gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mein Weg zum LD-Sub3 Marathon - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.06.2015, 14:40   #137
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Wie gesagt, sind nur meine Erfahrungen. Sind sicher nicht allgemein gültig, aber ich glaube, dass es sich auszahlt, diese Müdigkeitsphase am Beginn des Taperns durchzustehen, weil man dann stärker daraus hervorgeht, als wenn man durchtrainiert bzw. vor dem Wettkampf durch ein zu kurzes Tapern den Körper genau zum Wettkampf-Termin in diese Müdigkeitsphase hineinbringt.

lg trithos
Danke für deine Erfahrungen.

Ich werd dann vor Podersdorf ein Voting drüber entscheiden lassen

Die Sache ist einfach: wenn mans nicht ausprobiert, wird man halt auch nicht schlauer und diese Ungewissheit...

Ist ja nicht so, dass ich mich erst seit Moritzburg mit dem Thema beschäftige. Konnte das schon öfter beobachten, dass ich wirklich tolle Leistungen ablieferte, obwohl ich eigentlich total im Eimer (durchs Training) sein sollte.

Dass es bei Belastungen bis zu 4h gut funktioniert, hab ich ja schon herausgefunden, wie es sich jedoch bei einer Langdistanz auswirkt, ist die Frage.

Natürlich würde ich nicht hergehen und noch einen langen Lauf mit Endbeschleunigung in der Rennwoche bestreiten, das versteht sich von selbst.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 15:28   #138
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Außerdem darf man sich in dieser Woche selbst nicht ernst nehmen. Da zwickt dann gerne mal was, ich fange an zu Hüsteln und bin ein richtiger Hypochonder. Das gehört aber offenbar dazu.
Sehr interessant.
Das geht mir beinahe genauso - beinahe, weil ich tatsächlich in den Ruhetagen extrem anfällig bin, wenn es entweder kalt ist oder Wind herrscht (für Probleme mit dem Essen im Vorfeld bin ich quasi zu 100% selbst schuld).
D. h. ich werde umgehend und in einer Geschwindigkeit krank (wie jetzt von Freitagabend auf Samstag vor der MD Ingolstadt), das ist "phänomenal", aber in Wirklichkeit zum ...

Ich bin daher gezwungen, so kurz wie möglich zu tapern oder nur noch WKs in Gegenden bei garantiert über 25° mitzumachen...

Gruß: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 15:30   #139
magl
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 154
interessant.

ich kann auch ähnliches Berichten, habe sehr oft das Gefühl, vor dem WK krank zu werden
__________________
Ja, und wegen mir wurden alle Räume mit Alarmtelefonen ausgestattet.

Homer Simpson
magl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 15:36   #140
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Dass es bei Belastungen bis zu 4h gut funktioniert, hab ich ja schon herausgefunden, wie es sich jedoch bei einer Langdistanz auswirkt, ist die Frage.
Vor Lanza (Samstag WK) hatte ich am Freitag (8 Tage), Sonntag (6 Tage), Dienstag (4 Tage) und Donnerstag (2 Tage) Koppel-Einheiten mit abnehmender Dauer, aber gleichbleibender Intensität.
Donnerstags bewegten sich die Netto-Belastungszeiten allerdings nur noch im 10-15sek-Bereich, also sehr kurz.
Richtig beweisen, dass das richtig war, konnte ich ja leider nicht, aber das lag an den äußeren Imponderabilien ...
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 15:37   #141
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von magl Beitrag anzeigen
interessant.

ich kann auch ähnliches Berichten, habe sehr oft das Gefühl, vor dem WK krank zu werden
Wieso ist das interessant? Ist das nicht eher logisch? Man erhöht über Wochen den Druck und den Stress auf den Körper, trainiert und arbeitet und dann 3 Wochen vor einer LD sagt man dem Körper Arbeit getan du kannst entspannen und erholen! Also hat man ein angeschlagenes Immunsystem von den letzten harten langen Einheiten und psychisch eine Situation in der man "loslässt" und den Stressabbau zulässt. Das ist doch die ideale Voraussetzung um zu erkranken oder?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 16:04   #142
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Mehr Zeit für die Taperphase? Ich wollte mal den umgekehrten Weg ausprobieren und bis knapp vors Rennen durchziehen und sehen was passiert.
...
Irgend jemand (bzw. nicht "irgend jemand", sondern der Triduma, meine ich) hatte mal die Idee, in Woche zwei vor dem Rennen zu Tapern und richtig rauszunehmen, um dann in der letzten Woche wieder hochzufahren. Hört sich interessant an, finde ich. Weiß aber nicht, ob er's gemacht hat.
Vielleicht teste ich das mal vor Frankfurt. (Und laufe sub3)
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 16:18   #143
magl
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 154
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Wieso ist das interessant? Ist das nicht eher logisch? Man erhöht über Wochen den Druck und den Stress auf den Körper, trainiert und arbeitet und dann 3 Wochen vor einer LD sagt man dem Körper Arbeit getan du kannst entspannen und erholen! Also hat man ein angeschlagenes Immunsystem von den letzten harten langen Einheiten und psychisch eine Situation in der man "loslässt" und den Stressabbau zulässt. Das ist doch die ideale Voraussetzung um zu erkranken oder?
Interessant, dass es anderen auch so geht!
__________________
Ja, und wegen mir wurden alle Räume mit Alarmtelefonen ausgestattet.

Homer Simpson
magl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 17:04   #144
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Irgend jemand (bzw. nicht "irgend jemand", sondern der Triduma, meine ich) hatte mal die Idee, in Woche zwei vor dem Rennen zu Tapern und richtig rauszunehmen, um dann in der letzten Woche wieder hochzufahren. Hört sich interessant an, finde ich. Weiß aber nicht, ob er's gemacht hat.
Vielleicht teste ich das mal vor Frankfurt. (Und laufe sub3)
Kann ich aus eigener Erfahrung so ähnlich bestätigen.

Hatte 4 Wochen vor LD einen Radsturz und konnte 1,5 Wochen gar nichts machen. Müde ohne Ende (kommt sicher auch von Sturz). dann die zweitletzte Woche noch einmal ordentlich trainiert.
Nach der langen muskulären Erholung vorher, geht der Körper dann nicht mehr in diese tiefe Müdigkeit. Halbe Woche vor der LD wieder herausgenommen und einen super Wettkampf abgeliefert.

Denke Fakt ist, dass sich übers Training eine Müdigkeit kumuliert. Die sollte bis zum Tag X weg sein.
Von "einfach bis zum Wettkampf trainieren" halte ich nix. Was dabei raus kommt ist wahrscheinlich ein guter Wettkampf (dieses Niveau ist man auch im Training schon gewohnt) aber kein super guter.
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.