gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Unterkühlung beim Schwimmen beim Ironman Frankfurt 2019? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.07.2019, 22:35   #1
mig1985
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.04.2019
Beiträge: 12
Unterkühlung beim Schwimmen beim Ironman Frankfurt 2019?

Hallo zusammen,

ich habe beim IMF 2019 meine zweite Langdistanz bestritten vor jetzt über 3 Wochen. 2017 hatte ich mein debüt, aber verglichen mit der letzten LD war das ein spatziergang.

ich wollte mal insbesondere zum thema schwimmen schildern, mit welchen schwierigkeiten ich zu kämpfen hatte. Eventuell kann mir ja der ein oder andere erfahrene hase dazu tipps geben bzw. helfen zu verstehen...

ich bin dieses mal vor dem IMF hautsächlich im wohl-temperierten 25m becken geschwommen. hatte in heilbronn eine MD bei 16 grad wassertemperatur, wozu der neo mal zum einsatz kam. hatte die ersten heißen tage in frankfurt umgebung dann genutzt um zur abkühlung mal ne runde im see zu schwimmen. da hatte er etwa 20 grad. hab dabei schon festgestellt, dass nach etwa 45min im wasser mein körper ziemlich dicht macht und das blut nicht mehr in den muskeln ist, sondern eher im körperkern zum warmhalten. jedenfalls war mir bei dem training danach ziemlich kalt. dank außentemperaturen von 30+ war das relativ schnell wieder ok. in der rennwoche dann noch zwei mal am see gewesen und hab ohne neo schwimmen getestet. ging alles ohne probleme bis 2,2km (die ersten 1,5 in ca 35min). da war der see ja auch schon fast bei 25 grad. also dachte ich mir, nagut.. dann sollten 3,8 ohne neo auch klappen. hatte über knapp 1 jahr ziemlich durchgängig 3 schwimmeinheiten pro woche.

dann kam endlich der renntag und wie erwartet mussten wir ohne neo schwimmen. hatte nur eine dünne lange hose unter dem einteiler, die ich etwa um 6 uhr ausgezogen hatte zwecks toilettengang usw. man bedenke, dass zu der zeit die außentemperatur etwa bei 16-18 grad war. als ich dann aus der wz bin, hab ich auch die fließjacke ausgezogen und hab mich mit den anderen starten bei etwa 1:40h eingereiht. gut, mir war dann ziemlich frisch so nur im einteiler und ohne bewegung :/

dann ging es irgendwann endlich los. und nach der ersten wendeboje wechselt irgendjemand vor mir auf brustschwimmen und trifft mich mit seinem tritt direkt in die eier :-( ich hab das wegen dem adrenalin gar nicht so richtig gemerkt, war halt nur irgendwie komisch.. dann nach 1,5km beim landgang der blick auf die uhr. schon fast 40min unterwegs. irgendwas ist komisch :-/ okay, nach weiteren 500-1000m (bzw inwetwa bei der ersten wendeboje auf der großen runde) haben sich dann meine hamstrings gemeldet und wollten nicht mehr so recht. also hab ich noch ein stück rausgenommen um auf nummer sicher zu gehen. auf dem rückweg von der letzten wendeboje zum swim-finish wollte mein körper dann gar nicht mehr und hat auf schnappathmung umgeswitcht. nagut, nach etwa 1:38h war dann die sache im wasser erledigt. schwimmen war das net wirklich..

dann wechselzone stand erstmal ein großes geschäft an. erste toilette war mega zugeschissen (sau ekelhaft!). hätte fast dazu gebrochen. zum glück war die zweite benutzbar. und danach war mir richtig kalt und ich hab gezittert und mit den zähnen geklappert. war wohl etwas unterkühlt..

auf dem rad konnte ich die ersten 1-2h kein druck auf die pedale bringen und musste erstmal auftauen.

hätte eigentlich im nachhinein am besten den wk nach dem schwimmen abbrechen sollen. aber hinterher ist man halt immer schlauer wie davor.

jetzt meine frage (und ja, wahrscheinlich ist das schwierig aus der ferne und mit meinen infos zu beantworten): lässt sich mit meiner story die ursache für die unterkühlung etwas genauer eingrenzen? 1) zu lange im einteiler auf den start gewartet 2) tritt in die eier hat blut von den muskeln weggezogen 3) schwimmstil suboptimal für schwimmen ohne neo (ich benutz kaum die beine) 4) kombination von 1-3 oder was ganz anderes, an das ich noch nicht gedacht habe bis jetzt...

danke vorab und gruß,
michael
mig1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 23:09   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Grossbuchstaben/Shift-Taste scheinen doch bei dir zu gehn, wieso nutzt du sie nur bei Kürzeln wie IMF?

'Adam and Eve were the first people not to read Apples terms and regulations', kennste unsere Forenregeln?
Bitte, danke, gern geschehn...

Zur eigentlichen Frage äussere ich mich vorm Hintergrund quasi nackisch durchn Ärmelkanal oder auch 'nur' Bodensee schwimmender Langstreckenschwimmer lieber nicht...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 23:46   #3
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Bitte achte auf korrekte Groß- und Kleinschreibung, Michael. Das ist hier eine Regel, die wir vor einigen Jahren gemeinsam beschlossen haben.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 06:46   #4
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Hallo Mig, im Verlauf des weiteren Rennens ist dir vermutlich aber noch richtig warm geworden, oder

Die erste Zeit auf dem Rad etwas zurückhaltend zu agieren ist auf der LD ja durchaus ne gute Idee, damit man sich die Körner nicht zu früh wegschiesst.

Und bei bekannter Kälteempfindlichkeit im Wasser könntest du dich zB mit Fettcreme einschmieren, oder/und du ziehst ein Merinounterhemd drunter unter den Wettkampfanzug. Der Tritt hat sicher auch nicht geholfen, sowas man schon den Kreislauf etwas mitnehmen.

Beim nächsten Mal läuft's wieder besser
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 06:55   #5
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Bei großer Hitze , die über der Körperkerntemperatur liegt, kann es sein das der Körper "verrückt" spielt und dir suggeriert das du frierst. Suche mal nach Hitzeerschöpfung. Die Tage vorm Ironman ? Zu lange in der Hitze/Sonne gewesen ?
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 07:07   #6
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.276
ich wärme mich vor dem Schwimmen in der Regel ca. 15min intensiv auf. Es wundert mich dabei immer wieder, wie wenig Sportler das tun. So lässt sich auch die Wartezeit unmittelbar vor dem Start bei kühlen Temperaturen besser überbrücken. Wir haben im Schwimmverein nie einen Schwimmwettkampf im warmen Wasser bestritten, ohne Aufwärmen und dann warm halten bis zum Start. Ausserdem habe ich immer Melkfett dabei, das ich u.U. auf den Körper schmiere. Und zwei Badekappen helfen auch noch etwas gerade bei kühlen Aussentemperaturen.

Durch ein langsameres Schwimmen ("also hab ich noch ein stück rausgenommen um auf nummer sicher zu gehen."), kühlt man eher aus, denke ich, wofür die Schnappatmung ein Symptom ist.

Geändert von qbz (24.07.2019 um 07:23 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 07:11   #7
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
ich wärme mich vor dem Schwimmen in der Regel ca. 15min intensiv auf. Es wundert mich dabei immer wieder, wie wenig Sportler das tun. So lässt sich auch die Wartezeit unmittelbar vor dem Start bei kühlen Temperaturen besser überbrücken. Wir haben im Schwimmverein nie einen Schwimmwettkampf im warmen Wasser bestritten, ohne Aufwärmen und dann warm halten bis zum Start. Ausserdem habe ich immer Melkfett dabei, das ich u.U. auf den Körper schmiere.
Er schreibt das im kalt war, das er keine Kraft hatte (1-2h kein Druck auf die Pedale bekommen). Er schreibt das er Schnappatmung hatte & ggf. fast gebrochen hätte (ob vom Zustand des WC oder....sei dahin gestellt), er fröstelte. Eben mal im Inet gesucht. Erinnert an Symptome der Hitzeerschöpfung.


https://www.rbb-online.de/rbbpraxis/...häden.pdf

2015: Da hatten wir ja auch so ein Hitzerennen und die Tage zuvor war es auch extrem heißt. War da am Donnerstag oder Freitag im Schwimmbad und habe auch bei Lufttemperatur weit über 35 Grad gefröstelt. Und das Wasser dort hatte 28 Grad :-)
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 07:22   #8
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.276
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Er schreibt das im kalt war, das er keine Kraft hatte (1-2h kein Druck auf die Pedale bekommen). Er schreibt das er Schnappatmung hatte & ggf. fast gebrochen hätte (ob vom Zustand des WC oder....sei dahin gestellt), er fröstelte. Eben mal im Inet gesucht. Erinnert an Symptome der Hitzeerschöpfung.


https://www.rbb-online.de/rbbpraxis/...häden.pdf

2015: Da hatten wir ja auch so ein Hitzerennen und die Tage zuvor war es auch extrem heißt. War da am Donnerstag oder Freitag im Schwimmbad und habe auch bei Lufttemperatur weit über 35 Grad gefröstelt. Und das Wasser dort hatte 28 Grad :-)
Kann natürlich auch gut möglich sein. Aber man kann auch durch den Aufenthalt in 25 Grad warmen Wasser bei Oberflächtenmperaturen unter 20 Grad etwas auskühlen. Normalerweise merkt man selber, ob man fröstelt wegen zuviel Sonneneinstrahlung oder Unterkühlung.

Geändert von qbz (24.07.2019 um 08:46 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.