gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welche Sportuhr? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2019, 10:50   #1
triavanilla
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 28.08.2017
Beiträge: 4
Welche Sportuhr?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Sportuhr. Bisher nutze ich noch den Garmin Forerunner 205, also schon seeehr alt, aber immer noch zuverlässig.

Jetzt möchte ich aber eine Uhr, die ich auch zum Schwimmen nutzen kann. In meiner Vorauswahl habe ich folgende Modelle:

- Garmin Forerunner 735 XT
- Garmin Fenix 5
- Polar Vantage M
- Suunto Spartan Sport Wrist HR

Meine Anforderungen wären neben GPS für's Laufen, dass Schritte gezählt werden, Pulsmessung am Handgelenk und eben die Anzahl der Bahnen beim Schwimmen.
Da ich die Uhr aber auch als normale Uhr tragen möchte, wäre es nicht schlecht, wenn die Anzeig an- und ausgeschaltet oder verändert werden könnte (zu einem normalen Ziffernblatt zum Beispeil). Aber das ist kein Muss.
Zum Thema Touchscreen habe ich jetzt auch schon öfter gelesen, dass die Touchscreens relativ fehleranfällig sind und leicht versehentlich verstellt werden können.

Außerdem fänd ich es nicht schlecht, wenn ich die Uhr an den Laptop anschließen könnte und nicht nur ans Handy. Ich weiß nicht, ob das bei allen möglich ist?

Vielleicht könnt ihr mir ja zu der ein oder anderen Uhr etwas sagen. Momentan verwirren mich die unterschiedlichen Funktionen nämlich etwas

LG, Triavanilla
triavanilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 11:13   #2
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Ich habe die 735 XT und bin seit 3 Jahren damit zufrieden.

Da ich relativ anspruchslos bin, was die Uhr betrifft, habe ich mich nicht mit sämtlichen Möglichkeiten befasst.

Die Uhr überträgt per USB Kabel und kann kein Bluetooth.
Manchmal macht die Übertragung Zicken und es funktioniert erst wieder, wenn ein Update gemacht wurde. Oft reicht es aus, die Uhr in ausgeschaltetem Zustand ans Kabel zu hängen. Damit kommt meine am besten klar.

Sie zählt beim schwimmen zuverlässig die Bahnen bzw. geschwommenen Meter solange du nicht auf halber Bahn die Schwimmart (Stil) änderst.
Wenn Du gescheit schwimmen kannst, erkennt sie sogar deinen geschwommenen Stil.
Beim laufen und Radfahren interessieren mich Distanz, Zeit und manchmal die gemachten Höhenmeter. Hin und wieder schaue ich auch mal die Landkarte mit der gefahrenen Route an. Bei den Höhenmeter hinkt meine Uhr anderen Uhren ziemlich nach und zeigt mir lediglich 70-80% der Höhenmeter. Welche dann stimmen, kannst Du frei wählen .
Der Handgelenkspulser funktioniert ! Zeigt aber meiner Meinung nach, manchmal wirre Pulswerte an, die in der Regel viel zu hoch oder viel zu niedrig sind. Ich glaube, es würde in der weiten Wildnis gut funktionieren. Hierzulande stehen zu viele Sender, gibt es zu viele Bahnsignale und überhaupt zu viel Kram, das den Pulswert auf der Uhr beeinflusst. Mir reicht mein Körpergefühl und kann auf Pulswerte verzichten.

Wenn ich es mir jetzt so recht überlege, habe ich die Uhr überbezahlt, weil sie viel weniger kann, als das sie verspricht.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 11:19   #3
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Mit der Fenix 5 bist Du im absoluten High End Bereich. Was Garmin meiner Ansicht nach leider nicht gut kann, ist das Aufzeichnen von Schwimmeinheiten in der Halle. Bei mir versagt die Garmin Fenix 5S hier total, ebenso wie alle Garmin Uhren, die ich zuvor schon hatte. Sobald man den Schwimmstil ändert, setzt Garmin aus. Außerdem mag meine Garmin keine 50m Bahnen. Da kommen absurde Werte heraus. Ich schwimme da regelmäßig Weltrekorde. *kicher*

Mir persönlich ist das nicht ganz so wichtig, denn ich bin in Sachen Schwimmen eher ... nun ja... angestaubt in Sachen Technik. Sprich... fürs Schwimmen nutze ich ganz altbacken die Beckenranduhr, weil ich es so kenne...

Wenn Dir das Schwimmen wichtig ist, dann kann ich leider Garmin eher nicht empfehlen. Für alle anderen Dinge (Rad, Laufen, Indoor, Kompatibilität) ist Garmin meine erste Wahl.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 11:54   #4
samboe
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.11.2018
Beiträge: 74
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ich habe die 735 XT und bin seit 3 Jahren damit zufrieden.

Die Uhr überträgt per USB Kabel und kann kein Bluetooth.
Das ist quatsch, selbstverständlich überträgt die 735XT die Werte per Bluetooth in Garmin Connect. Sie hat keine WLAN Funktion, wie bspw. die Fenix Modelle.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Manchmal macht die Übertragung Zicken und es funktioniert erst wieder, wenn ein Update gemacht wurde. Oft reicht es aus, die Uhr in ausgeschaltetem Zustand ans Kabel zu hängen. Damit kommt meine am besten klar.
Ist mir in 3,5 Jahren noch nicht aufgefallen.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Sie zählt beim schwimmen zuverlässig die Bahnen bzw. geschwommenen Meter solange du nicht auf halber Bahn die Schwimmart (Stil) änderst.
Wenn Du gescheit schwimmen kannst, erkennt sie sogar deinen geschwommenen Stil.
Kann ich bestätigen, beim schwimmen läuft sie absolut zuverlässig!

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Beim laufen und Radfahren interessieren mich Distanz, Zeit und manchmal die gemachten Höhenmeter. Hin und wieder schaue ich auch mal die Landkarte mit der gefahrenen Route an. Bei den Höhenmeter hinkt meine Uhr anderen Uhren ziemlich nach und zeigt mir lediglich 70-80% der Höhenmeter. Welche dann stimmen, kannst Du frei wählen .
Logisch, sie hat nunmal keinen barometrischen Höhenmesser verbaut. Wobei ich beim wandern festgestellt habe, dass die aktuelle Höhe ziemlich genau den Werten von Uhren mit barometrischen Höhenmessern entspricht. Mir als "ab und zu" Trailläufer, genügt das vollkommen.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Der Handgelenkspulser funktioniert ! Zeigt aber meiner Meinung nach, manchmal wirre Pulswerte an, die in der Regel viel zu hoch oder viel zu niedrig sind.
Die HF Messung am Handegelenk finde ich für den Sport ebenfalls nicht zuverlässig genug. Ob das andere besser können, weiß ich allerdigns nicht. Ich nutze immer den Garmin HRM Tri Brustgurt.

Alles in allem, kann ich die Uhr wärmstens empfehlen. Am Black Friday lässt sich bestimmt n guter Schnapp machen.

VG Sam
samboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 12:08   #5
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Alles nur nicht die Spartan, absoluter verhau. So sehr das sogar Suunto die Folgeserie umbenannt hat auf suunto 9

Ich sehe polar leider nicht mehr in der gleichen Liga wie Garmin, darum Garmin.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 12:57   #6
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.870
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Alles nur nicht die Spartan, absoluter verhau. So sehr das sogar Suunto die Folgeserie umbenannt hat auf suunto 9

Ich sehe polar leider nicht mehr in der gleichen Liga wie Garmin, darum Garmin.
Also ich hab die Spartan TRAINER wrist HR und bin voll zufrieden.
Vergleich zu anderen Uhren kann ich nicht ziehen aber alles, was ich brauche, ist dran. Bahnenzählen im Schwimmbad geht, GPS trackt meine Lauf/Radeinheiten und runterladen lässt sich der Kram auch. Rund 10h Akku bei GPS-Nutzung reichen für Training.
Also von meiner Seite volle Punktzahl. Mittlerweile auch spottbillig zu haben.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 13:08   #7
rhoihesse
Szenekenner
 
Benutzerbild von rhoihesse
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 672
Hat hier jemand die Apple Watch im Trainingseinsatz?
__________________
"I want the minimum."
rhoihesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 13:12   #8
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Meine Liebblinsguhren, sortiert nach Preis, die deinen Anforderungen entsprechen:

* Vivoactive 3
* Spartan HR
* Garmin 935
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.