gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Frankfurt 2020 - Seite 63 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2020, 22:15   #497
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Sind wir jetzt schon bei Anfang Oktober? Das wäre dann ja beinahe Winter.

Die statistisch zu erwartenden Lufttemperaturen am möglichen Renntag entsprechen ungefähr dem, was wir derzeit an Temperaturen haben. Nämlich 19°C im Schatten – Balkonwetter. Das mag manch einem zu kalt sein, aber ich fände es ganz okay.

Bei der Challenge Regensburg hatte es beim Start 14°C und leichten Regen. Im klatschnassen Renneinteiler war es auf dem Rad die erste Viertelstunde etwas frisch, dann ging es.

Am meisten gefroren habe ich bisher in Roth 2008 – erinnert sich jemand an diesen Tag? Lustigerweise hat mein Trainingskumpel bei diesen kühlen Bedingungen das Rennen seines Lebens gemacht.


19 grad sind die Durchschnittstemperaturen für den September?
Dembo hat sich doch die Arbeit gemacht und für den 27.09. eben 14 grad rausgesucht, morgens - dann wenn’s eben entscheidend ist, Wechsel Wasser auf Rad, deutlich kälter.

Am Ende für alle die gleichen Bedingungen - wenn ich mich allerdings explizit für ein Sommerrennen anmelde.. dann kann es da natürlich auch mal kalt sein, Ende September hingegen kann man mal mega Sahne haben und morgens um 08.30 Uhr ist es nicht Schweine kalt

Kannst ja morgen früh mal den Live Test machen Arne, einfach um 08:00 Uhr oder 08:30 im Einteiler duschen und dann draußen radeln
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 22:16   #498
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.575
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Am meisten gefroren habe ich bisher in Roth 2008 – erinnert sich jemand an diesen Tag? Lustigerweise hat mein Trainingskumpel bei diesen kühlen Bedingungen das Rennen seines Lebens gemacht.
An Roth 2008 erinnere ich mich sehr gut. Es war vom Wetter her die schlimmste Langdistanz die ich je gemacht habe. Das wärmste war das schwimmen.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 22:24   #499
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
19 grad sind die Durchschnittstemperaturen für den September?
Nein.

Die Durchschnittstemperaturen halte ich nicht für sehr relevant. Denn ich bin ja tagsüber unterwegs – warum sollte ich da eine Durchschnittstemperatur aus Tages- und Nachttemperatur errechnen? Nachts liege ich im Bett.

Ich will wissen, wie warm es tagsüber ist. Deswegen schaue ich mir die durchschnittliche Tageshöchsttemperatur an. Sie liegt bei 19°C.

Mir ist bewusst, dass das Kälteempfinden für verschiedene Athleten unterschiedlich ist. Das liegt ein wenig auch am Tempo. Wer 250 Watt tritt, heizt seinen Körper erheblich stärker auf als jemand, der 150 Watt tritt.

Ich halte persönlich den September für eine Ausdauersportart noch für optimal. 15°C wären mir lieber als 35°C im Schatten. Nicht ohne Grund gibt es im Hochsommer keine großen Marathonläufe.

Es bleibt mein Freund, wer das anders sieht.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 22:31   #500
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Zitat:
Zitat von Dembo Beitrag anzeigen

... wie warm der Langener Waldsee wohl sein wird - kein Wunder, dass Petschnig diesen Duathlon-Spruch bei der PK gebracht hat. Ich war letztes Jahr in Marbella und Rappi bei jeweils ca. 15° Schwimmen und das geht ...
Das mein ich auch dass das geht.

Offiziell bei IM heisst es dazu:

(e) Neoprene or any other booties are prohibited unless the water temperature is 18.3
degrees C/65.0 degrees F, or colder;
(f) Wetsuits are mandatory for professional athletes and age-group athletes for water
temperatures below 16 degrees C

https://cdn2.sportngin.com/attachmen...april_2019.pdf

Du darfst also sogar Neoprensöckchen überstreifen bzw. wirst zu deinem Wohl zum Neopren verpflichtet falls es zu arg kommt

die Untergrenze, ab der gar nicht mehr geschwommen wird hab ich jetzt nicht gefunden bei IM, aber war das nicht irgendwas mit 14,5 Grad?

Ich fände den Termin Ende Septmber (der bisher nur eine Idee ist) mit den oben genannten Durchschnittstemperaturen eigentlich ganz attraktiv, jedenfalls besser als 40 Grad

Falls sich das bestätigen sollte würde ich wohl nicht nach 2021 schieben
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 22:42   #501
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Ob IM dann noch mal die Anmeldung aufmacht, wenn der Termin suf September verschoben wird?

Vermutluch schieben ja doch ein paar auf 2020
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 23:13   #502
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Am meisten gefroren habe ich bisher in Roth 2008 – erinnert sich jemand an diesen Tag?
Eine der wenigen Langdistanzen, an die ich mich sehr konkret erinnere!
Ohne Regenjacke wäre ich wohl erfroren. Hatte damals aber auch noch nicht so eine starke innere Heizung.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 23:58   #503
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.875
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
An Roth 2008 erinnere ich mich sehr gut. Es war vom Wetter her die schlimmste Langdistanz die ich je gemacht habe. Das wärmste war das schwimmen.
Roth 2008 war der Hammer, hab ich eines meiner besten Rennen hingezittert, 8:44, schön wars.

Und das sind ja sehr gute News zu Frankfurt.
Die Absage HH kam per Mail, da reizt es mich wie Sau, von HH 2020 (was es als IM leider nicht geben wird) auf Frankfurt 2020 umzumelden und den Slot für Kona 2021 anzugreifen.
Wisst Ihr, ob dies funktionieren könnte, Ummeldung HH auf FFM 2020 und Slot Angriff für Kona 2021?
Auf jeden Fall ein Toptermin am Ende des Sommers voller Trainingsaction@home, Bestform ist dann definitiv garantiert, da bin ich zu 100% bei Klugschnacker
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 00:03   #504
alessandro
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.244
Ich würde mich freuen und auf jeden Fall starten - egal ob bei 5, 15 oder 25 Grad.

Das lässt sich alles managen, zumal man sich auf der LD auch locker mal ein Minütchen mehr Wechselzeit gönnen und sich vernünftig umziehen kann. Da ich erst einmal im Trainingslager war, kenne ich 5h-Ausfahrten bei einstelligen Temperaturen und Nieselregen bestens - könnte sich endlich mal als Wettbewerbsvorteil auszahlen
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.