gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Stuttgart Randale - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2020, 14:17   #105
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.946
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
gleich kommt auch hier die Forumspolizei gelaufen, das ist ...






so auch meiner Meinung nach Korrekt!
Was denn? Dass die Forumspolizei kommt oder das Zitat?

Beziehen wir uns aufs Zitat:
Wir könnten die gleiche Aussage auf Hooligans, „Jugos“, Albaner, Russlanddeutsche... erweitern. Wobei- so eine zünftige Wirtshausschlägerei gehört doch zum bayrischen Kulturerbe. Und Feuerwehrfeste in Norddeutschland, Weinfeste... da ging früher auch die Post ab. Bevor irgendwelche Araber dort auftauchten.
Deine Feststellung mag sogar gar nicht mal so falsch sein- wenn man sie nicht weiterdenkt, sondern so pauschal stehen lässt, ist sie nicht hilfreich. Denn erstens bist Du sehr schnell dabei, einzelne Mitglieder der Kultur zu verunglimpfen- oder zu diskriminieren. Und zweitens wäre eine Ursachenanalyse wichtig, um dagegen etwas tun zu können.
Ich möchte auch noch das Beispiel der Italiener bringen- in den 50er und 60er Jahren noch die Bösewichte, angeblich alles Messerstecher und Vergewaltiger-mittlerweile unsere Lieblingsausländer.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 15:02   #106
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.439
Zitat:
Zitat von Tilly Beitrag anzeigen
Ist das nicht selbst verständlich, sich in Gastland an die Gesetzte zu halten?
Warum schreibst du "Gastland" und nicht "Heimatland"?
Macht das einen Unterschied?
Sollte man sich nicht generell an Gesetze halten?
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 15:07   #107
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
...-mittlerweile unsere Lieblingsausländer.
...und bereits damals eins der Lieblingsurlaubsländer der Germanier.
Obwohl alles voller Spaghettifresser, Casanovas, Mafiosi und Messerstecher war...
Doppelmoral?
Aber auch hier verirren wir uns vom eigentlichen Thema weg.
Gibts dazu eigentlich noch Neuigkeiten, oder wollen wir noch nen weiteren Platz schaffen, an dem sich (egal wie weit und warum) rechtsorientierte Foristi outen können?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 15:13   #108
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Warum schreibst du "Gastland" und nicht "Heimatland"?
Macht das einen Unterschied?
Sollte man sich nicht generell an Gesetze halten?
Es gibt unter den Migranten genug, die Deutschland nicht als Heimatland sehen. Nur als Beispiel sei hier genannt, dass es eine nicht niedrige Zahl Türken gibt, die die Türkei weiter als ihr Heimatland sehen (es gibt sogar genug, die in Deutschland geboren sind und nie in der Türkei waren, aber durch die Erziehung o.ä. die Türkei als ihr Heimatland ansehen). Die Frage ist dabei, entsteht diese Haltung dadurch, dass diese Menschen sich in Deutschland nicht willkommen fühlen oder ist das unabhängig davon, wie man mit ihnen umgeht.

An Gesetze sollte man sich natürlich halten, wobei man da mehrere Probleme hat: erstens müssen die Gesetze bekannt sein, dann muss man tatsächlich willens sein, sich daran zu halten. Ich sehe die Bereitschaft auch weniger bei den Gesetzen als mehr bei den Gepflogenheiten: Sexismus im Alltag ist ja nicht per se vom verboten, aber das, was in einigen Migrantenfamilien mit den Frauen / Mädchen passiert ist bei uns ja verpöhnt, dort aber "normaler" Alltag.

Hier entstehen halt (nicht nur speziell bei dem Beispiel) Reibungspunkte, die die Problematik (und das sich ausgegrenzt fühlen) massiv verstärken.

Einfach ausgedrückt: wenn in meiner Kultur die Frau nicht mit anderen Männern reden soll, dann gebe ich natürlich einer anderen Frau auch nicht die Hand. Also auch keiner Lehrerin usw. wird man deswegen gemaßregelt (oder mehr), fühlt man sich als Person, die eigene Überzeugung und die eigene Kultur abgelehnt.

Und das kann zu Aggression führen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 15:17   #109
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Steff1702 Beitrag anzeigen
...
Ob das in Stuttgart damit zu tun hat wird die Zeit sicher zeigen, ich denke nur dass Die türkische/Arabische Kultur ein Unheimliches Aggressionsproblem hat, vor allem in der Gruppe.
Wenn ich mir die Nationalitäten der am Wochenende Festgenommenen ansehe, scheint das "Aggressionsproblem der türkisch-arabischen Kultur" nur sehr wenig mit den Randalen in Stuttgart zu tun haben.
Zumindest passt die Herkunft der Täter aus Deutschland sowie den EU-Ländern Portugal, Lettland und Kroatien nicht wirklich zu dem Eindruck den viele Beiträge hier in diesem Thread vermitteln und den Bild.de sowie diverse AFD-Politiker gestern zu vermitteln versucht haben, dass der Gewaltexzess viel mit Migranten zu tun haben könnte.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 15:27   #110
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.452
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...
Gibts dazu eigentlich noch Neuigkeiten, oder wollen wir noch nen weiteren Platz schaffen, an dem sich (egal wie weit und warum) rechtsorientierte Foristi outen können?
Ich war gestern Abend in der Innenstadt und es war bunt und chillig wie immer

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 15:33   #111
Tilly
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Warum schreibst du "Gastland" und nicht "Heimatland"?
Macht das einen Unterschied?
Sollte man sich nicht generell an Gesetze halten?
Weil es um Integration ging, die findet in einem Gastland stattfindet und nicht in einem Heimatland.
Wenn, dann bitte alles dazu lesen und nicht nur das was man lesen will/möchte.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 15:47   #112
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.452
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Es gibt unter den Migranten genug, die Deutschland nicht als Heimatland sehen. Nur als Beispiel sei hier genannt, dass es eine nicht niedrige Zahl Türken gibt, die die Türkei weiter als ihr Heimatland sehen (es gibt sogar genug, die in Deutschland geboren sind und nie in der Türkei waren, aber durch die Erziehung o.ä. die Türkei als ihr Heimatland ansehen). Die Frage ist dabei, entsteht diese Haltung dadurch, dass diese Menschen sich in Deutschland nicht willkommen fühlen oder ist das unabhängig davon, wie man mit ihnen umgeht.

An Gesetze sollte man sich natürlich halten, wobei man da mehrere Probleme hat: erstens müssen die Gesetze bekannt sein, dann muss man tatsächlich willens sein, sich daran zu halten. Ich sehe die Bereitschaft auch weniger bei den Gesetzen als mehr bei den Gepflogenheiten: Sexismus im Alltag ist ja nicht per se vom verboten, aber das, was in einigen Migrantenfamilien mit den Frauen / Mädchen passiert ist bei uns ja verpöhnt, dort aber "normaler" Alltag.

Hier entstehen halt (nicht nur speziell bei dem Beispiel) Reibungspunkte, die die Problematik (und das sich ausgegrenzt fühlen) massiv verstärken.

Einfach ausgedrückt: wenn in meiner Kultur die Frau nicht mit anderen Männern reden soll, dann gebe ich natürlich einer anderen Frau auch nicht die Hand. Also auch keiner Lehrerin usw. wird man deswegen gemaßregelt (oder mehr), fühlt man sich als Person, die eigene Überzeugung und die eigene Kultur abgelehnt.

Und das kann zu Aggression führen.
Also ich finde es gibt schon Punkte, wo man nicht nachgiebig sein darf und da gehört die Gleichberechtigung von Frauen schon dazu. Ich habe Kollegen aus den verschiedensten Ländern und habe sie auch schon mal hin und wieder auf gewisse Dinge hingewiesen und wenn man das ruhig und ordentlich macht und nicht vor den Kopf stößt, funktioniert das auch. Das ist auch nicht das Problem, das Problem ist, wenn man verallgemeinert oder man denkt, wenn unsere Kultur bzgl. Frauenrechten einer anderen Kultur voraus ist, dass man in allen Dingen weiter ist.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.