gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Empfehlung Aero Helm - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2019, 18:21   #1
hossie
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 233
Empfehlung Aero Helm

ich suche nach einem Update für meinen Casco Speedairo Helm um in Klagenfurt noch paar Watt zu sparen preislich würde ich mir so 200 - 220 vorstellen da sind mir der Giro Aerohead oder die Met Drone ins Auge gefallen

Kennt einer sinnvolle Tests was sich an Watt sparen lassen würde bzw. wie die Helme abschneiden oder gibt es noch andere Empfehlungen

Vielen Dank schon mal vorab
hossie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 18:41   #2
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Ich glaube der Helm alleine ist nur der kleinere Teil der Gleichung. Sehr wichtig ist wie der Helm BEI DIR sitzt und zu DEINER Sitz Position passt, insb. Wie er bei dir an den Schultern und am Rücken abschliesst. Ebenfalls wichtig die Belüftung. Was nützt dir ein Helm der Top getestet ist aeromässig, wenn dir dadrunter die Birne schmilzt bei den üblichen Sommer Temperaturen. Ggf. Bist du da auch unempfindlichen und behältst auch unter einer geschlossenen Murmel kühlen Kopf, das kannst nur du wissen

Also ich würde mir von Sportskollegen den ein oder anderen Helm ausleihen und schauen, er BEI DIR zu deiner Aeroposition passt, insb. Wie der Übergang vom Helm zum Rücken ist. Wenn das harmoniert ist das viel mehr Wert als irgendein synthetischer Test des Helme alleine
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 21:22   #3
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Ich werfe mal noch den Ekoi Helm, von Patrick Lange in den Raum Für zwei Hawai Siege scheint er ja gereicht zu haben.
https://www.ekoi.com/de/configurateur/ekoi-koina-9.html

Falls dir die Farbe egal ist, gibt es ihn schwarz momentan deutlich günstiger.
https://www.ekoi.com/de/koina/9167-k...000916705.html

Die Aussage von tridinski befürworte ich aber 100%.
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 12:20   #4
hossie
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 233
vielen Dank schon mal der Ekoi klingt auch nicht schlecht und ist sogar etwas leichter ich werde testen und berichten
hossie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 08:37   #5
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.187
Ich greife einmal diesen Thread auf. Bin auf der Suche nach einem Aero Helm.

Was kann man aktuell sonst so empfehlen außer den obligatorischen Giro Aerohead oder Met Drone?

Sebi Kienle ist ja bei seinem 100k TT Test den Scott Split gefahren mit Brille. Auf FB habe ich gelesen, dass er gemeint hat sie haben es getestet und Brille ist schneller als Visier. Gibts irgendwo aktuelle Tests zu Aero Helmen?

Mein Kopf ist jetzt in Position nicht so schön tief wie zum Beispiel bei Sabine. Was kann man da aktuell empfehlen? Würde ja den Scott Split gerne mal testen. Würde eher zu einem etwas längerem Modell raten. Bin vorher einen Giro Selector gefahren.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 08:48   #6
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Ich greife einmal diesen Thread auf. Bin auf der Suche nach einem Aero Helm.

Was kann man aktuell sonst so empfehlen außer den obligatorischen Giro Aerohead oder Met Drone?

Sebi Kienle ist ja bei seinem 100k TT Test den Scott Split gefahren mit Brille. Auf FB habe ich gelesen, dass er gemeint hat sie haben es getestet und Brille ist schneller als Visier. Gibts irgendwo aktuelle Tests zu Aero Helmen?

Mein Kopf ist jetzt in Position nicht so schön tief wie zum Beispiel bei Sabine. Was kann man da aktuell empfehlen? Würde ja den Scott Split gerne mal testen. Würde eher zu einem etwas längerem Modell raten. Bin vorher einen Giro Selector gefahren.
Kienle ist soweit ich weiß noch nie mit Visier gefahren. Mit einem alten Helm haben sie Windkanaltests gemacht und für ihn herausgefunden, dass der Unterschied marginal ist und er daher lieber mit Brille fährt wegen Kühlung etc.
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 08:54   #7
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.187
Auf FB schreibt er:

Gut also ausführlich: In meinem Fall war der Helm mit Brille bei allen Tests schneller. Ich habe keinesfalls gesagt das ein Visier IMMER langsamer ist. Warum ist das so? ERSTENS: Bei der Verfolgung auf der Bahn werden gut über 60km/h gefahren, bei uns im Schnitt eher so 42. Als Experte solltest du wissen das alleine schon das extreme Unterschiede macht. Ein Zeitfahranzug der bei 42km/h der Beste ist muss bei 60km/h nicht funktionieren. ZWEITENS: Anströmung auf der Bahn immer frontal, bei uns im Schnitt im Juli in Deutschland ca 12,3° bei 43km/h Fahrgeschwindigkeit. Das macht riesige Unterschiede (auch beim Helm). DRITTENS: Position auf dem Bahnrad kann man nicht mit dem Zeitfahren beim Triathlon vergleichen. Auf der Straße gibt es Schlaglöcher, Kurven, andere Radfahrer, alleine deswegen kannst du den Kopf nicht so extrem tief halten. Dazu ist man nicht vier Minuten sondern vier Stunden unterwegs, was wiederum Einfluss darauf hat welcher Helm mit welcher Brille oder Visier wie funktioniert. VIERTENS: ich weiß nicht ob ihr den Scott Helm getestet habt und wisst welche Idee dahinter steckt. Der "Überstand" also die Lange Kante an der Vorderseite erzeugt je nach Kopfhaltung eine stehende Luftwalze an dieser, deswegen legt sich eine Art Luftvorhang vor das gesamte Gesicht, einen ähnlichen Effekt gibt es bei Pickups ohne Pritschenaufbau. Das wirkt wie eine Art Visier. FÜNFTENS: Eine Pauschale Aussage ist wie immer kaum möglich, bei manchen Helmen, Kopfhaltungen, Anzügen, Positionen funktioniert ein Visier, bei manchen nicht. Da hilft nur viel zu testen. Ich habe bei den letzen drei Tests insgesamt fünf Helme in unterschiedlichen Konfigurationen getestet. Bei zweien (Poc, Endura) war das Visier schneller. Bei den anderen Brille. Dazu gibt es einfach viele Dinge in Sachen Aerodynamik die vielleicht erstmal sinnvoll und logisch erscheinen aber bei Tests kommt dann etwas ganz anderes raus. Aber das weißt du ja sicher alles. Off-Topic, warum sind die Dänen so schnell?
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 09:00   #8
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 588
Victor Campenaerts (Stundenrekord) hat auch erzählt das er ohne Visier schneller ist. Der fährt glaub ich auch den Aerohead von Giro.
Ich finde den Kask Bambino Pro Evo super interessant, leider gibt's den noch nicht wirklich zu Kaufen. Der ist ein wenig länger als der normale Kask Bambino Pro oder Giro Aerohead.
Welcher Helm für eine am besten funktioniert findet man leider nur mit testen raus. Wenn der Aerohead einem 20Watt Einsparung bringt kann er einen anderen Fahrer 20Watt langsamer machen.
__________________
Rausche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.