gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 1519 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2020, 11:44   #12145
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Kann die Zahl von 3.000 Tote für ganz Europa stimmen? In D sterben ja schon allein ca. 1500 pro Tag insgesamt. Da wären zusätzliche 3.000 innerhalb der EU ja fast nichts.
Ich hab die "pi-mal-paddelboot"-Ableitung mit 40 Infiziertem ist gleich 1 Toter als Faustwert abgeleitet.

In D wurden 360TSD Infizierte gemeldet und knapp 10 TSD Tote - macht 36 : 1 - für mich als Inschinör ausreichend genau.

In D leben ca. 80 Mio Leute, bei einer Lebenserwartung von 80 Jahren, sterben 1 Mio p.a. oder 2700 pro Tag - so zynisch es klingt, aber die 10 TSD Toten fallen gar nicht auf, weil die Hälfte in den Heimen verstorben ist, sie also sowieso die Statistik gegen sich hatten und die anderen meistens eh nicht besonders gesund waren - und ein paar waren einfach am verkehrten Ort zur verkehrten Zeit und haben ins Klo gelangt.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 11:51   #12146
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Das war nie oberstes Ziel, ist nicht oberstes Ziel, und wird nie oberstes Ziel sein.
Wäre es das, hätten wir einen harten Lockdown, bis das Virus nicht mehr in Deutschland ist, und müssten dann die Grenzen geschlossen halten.

Offensichtlich ist das weder praktikabel noch sinnvoll, und das weiß jeder.
Warum wiederholst Du es dann ständig?
Ich finde nicht, dass ich ständig wiederhole, dass Vermeidung von Opfern oberstes Ziel sei. Das Ziel ist ja auch absolut i.O., allerdings hätte ein rigoroes Vorgehen auch Folgen, vermute ich. Persönlich bevorzuge ich den Einbezug von Wirtschaftswissenschaftlern, Soziologen und auch Philosophen. Es ist klar, dass ein Virologe nur Viren im Kopf hat ;-) Die gleiche interdisziplinäre Vorgehensweise habe ich auch schon im Klima-Thread vorgeschlagen.
Was ich ständig wiederhole, ist, dass ich glaube, dass der momentane Anstieg hauptsächlich der Jahreszeit geschuldet ist und nicht einer nachlassenden Einstellung zu Corona in DE.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 12:00   #12147
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich finde nicht, dass ich ständig wiederhole, dass Vermeidung von Opfern oberstes Ziel sei.
Ich führe nicht Buch darüber, wer wann was geschrieben hat, aber diese Behauptung kommt recht häufig - wohl auch von anderen. Gerne absurd übersteigert a la "jede einzelne Infektion um jeden Preis vermeiden".


Zitat:
Was ich ständig wiederhole, ist, dass ich glaube, dass der momentane Anstieg hauptsächlich der Jahreszeit geschuldet ist und nicht einer nachlassenden Einstellung zu Corona in DE.
Diese These meine ich hier widerlegt zu haben:

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Wenn die Jahreszeit ein wesentlicher Faktor für den plötzlichen Anstieg ist, warum kam der dann in allen Ländern um uns rum wesentlich früher? Haben die andere Jahreszeiten?
Sicherlich sind die Jahreszeiten ein Einfluss von vielen, aber wohl nicht DER entscheidende und auch keiner, gegen den man machtlos wäre.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 12:12   #12148
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.275
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
.......
Was ich ständig wiederhole, ist, dass ich glaube, dass der momentane Anstieg hauptsächlich der Jahreszeit geschuldet ist und nicht einer nachlassenden Einstellung zu Corona in DE.
Wie erklärst Du Dir den Anstieg in Frankreich, wo schon Anfang September ca, 1/3 der Verwaltungsbezirke als rote Zahlen galten, u.a. auch die Cote d´Azur, Provence, Korsika bei sommerlichen Temperaturen?

Natürlich findet bei kalten Temperaturen jetzt wieder vieles drinnen statt, aber es kommt dazu im Vergleich zum Sommer, dass sich in den Räumen eben weniger an die Abstands- und Kontaktregeln gehalten wird und Indoor dann das Infektionsrisiko grösser ist. D.h. das Verhalten der Menschen erscheint mir der ausschlaggebende Faktor und die Verhaltensanpassung an die Jahreszeit (Indoor/Outdoor) fehlt. Ist es denn in Berlin soviel kälter und deswegen "virulenter" wie im Speckgürtel von Berlin-Brandenburg oder in Uckermark?

Geändert von qbz (18.10.2020 um 12:18 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 12:23   #12149
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...
Auch jetzt hat der erneute Anstieg in anderen europäischen Ländern deutlich früher begonnen als bei uns. In Frankreich hat der Anstieg etwa Mitte August begonnen und ist mittlerweile komplett aus dem Ruder gelaufen. Was auch immer die Franzosen bisher beschlossen haben: es war entweder zu spät für das aktuelle Epidemiestadium oder ineffektiv oder es gelang nicht die Bevölkerung mitzunehmen und genügend zu motivieren, die Situation im privaten Bereich wirklich ernst zu nehmen und die AHA-Regeln zu beachten (was ja vermutlich wichtiger ist als bloße Gebote oder Verbote)...
Meine älteste Tochter hat heute früh erzählt, dass die kleine Party, auf der sie gestern Abend eingeladen war, einfach auf 15 Uhr vorverlegt wurde, so dass alle um 21 Uhr daheim sein können. Scheinbar hatten viele Pariser diese Idee, denn nach Angaben meiner Tocher war die Metro um 20:30 brechend voll wie nie. Andere Studenten würden einfach bis 6 Uhr durchfeiern oder übernachten und dann nach Hause fahren. Als brave deutsche Kartoffel war sie auch um 21 Uhr in ihrer Wohnung, draussen sei aber alles so gewesen wie an frühern Wochenenden auch, nur dass mehr Polizei umherfährt. Scheinbar will man in Paris bis zu 12.000 Polizisten nachts auf die Straße schicken. 3x Erwischen würde dann richtig teuer (4.000€??).

Ich persönlich halte es auch für schwierig, westlichen Gesellschaften, denen man jahrzehntelang von Selbstverwirklichung, Individualismus und persönliche Freiheiten vorgeschwärmt hat, nun auf Solidariät und gegenseitige Rücksichtnahme umzupolen. Das mag vielleicht in einem Dorf wie Stuttgart noch halbwegs gehen, aber ist in riesigen Metropolen wie Paris aus meiner Sicht langfristig kaum möglich. Zumal man z.B. in die Uni gehen kann, wo sich tausende Studenten aufhalten, aber um 21 daheim sein muss.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 12:32   #12150
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Wie erklärst Du Dir den Anstieg in Frankreich, wo schon Anfang September ca, 1/3 der Verwaltungsbezirke als rote Zahlen galten, u.a. auch die Cote d´Azur, Provence, Korsika bei sommerlichen Temperaturen? ...
In der Tat, das passt nicht mit der Jahrezeit. Vielleicht ist Frankreich ja ein Sonderfall. Siehe mein Posting darüber.
Ich persönlich kann in meinem bescheidenen Umfeld keine Corona-Müdigkeit feststellen. Ganz im Gegenteil: ich stelle eine gewisse Routine (im positivten Sinne) fest.
Wenn es an der Nachlässigkeit der Menschen liegt und die Maßnahmen verschärft werden, müssten die Zahlen irgendwann ja wieder nach unten gehen. Das bezweifel ich halt.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 13:24   #12151
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Hier wird die ganze Zeit auf unterschiedliche Faktoren geguckt und dann ein monokausaler/eindimensionaler Zusammenhang erkannt oder kritisiert. Genauso bei der Bewertung von Maßnahmen: für viele hier scheint es nur schwarz oder weiß zu geben.

Genau das gleiche Problem gibt es offensichtlich auch in der Politik. Es wird sich auf einen Wert fokussiert und dann daran erst einmal Stur festgehalten: R, Neuinfektionen etc.

Es sind doch schon länger Forschungsarbeiten veröffentlicht, die verschiedene Zusammenhänge erklären, viele Wissenschaftlerinnen, die auf weitere Faktoren aufmerksam machen und eine bessere Datenerhebung fordern sowie einen Strategiewechsel.

Es ist keine Überraschung, dass wir nun so stark steigende Zahlen haben. Ein Faktor davon ist die Jahreszeit - einer davon. Aber wieso wurden nicht sinnvoll Cluster nacherhoben/-verfolgt? Wieso wurde da nicht richtig kontrolliert? Wieso ändert sich auch jetzt nichts an der ganzen Situation?

Nun kommt man mit dem erhobenen Zeigefinger und sagt, dass "Unheil" über uns kommt und dies nur durch noch härtere Maßnahmen abgewendet werden kann.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 14:06   #12152
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
In der Tat, das passt nicht mit der Jahrezeit. Vielleicht ist Frankreich ja ein Sonderfall. Siehe mein Posting darüber.
.........
yepp - sie sind ein Sonderfall, weil sie bei 7000 Neu-Infektionen pro Tag die Tour haben laufen lassen und damit signalisierten: Alles im Griff (auf dem sinkenden Schiff)!

Auf CNN wurde das Rugby-Spiel NewZeeland-Australia gezeigt - volles Stadion, keine Masken - das können sie so machen, weil die 5Mio Leute auf der Insel null Infizierte haben.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.