gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Superpimpfs Räderbasteleien - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.10.2015, 21:34   #17
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Mittlerweile höchstens noch 2. Wahl im Vergleich.
Und stinklangweilig dazu.
Schon wieder so ein konstruktiver Beitrag

Womöglich hast du den Threadtitel falsch verstanden. Es hieß nicht - ich baue mir ein supergeiles Highendrad mit Komponenten die kein anderer hat und dadurch wird das Rad ein absoluter Hingucker um den mich alle beneiden , sondern "Basteleien".

Und ein Universalrad darf ruhig langweilig sein. Es soll unauffällig, zuverlässig seinen Dienst tun und fertig.

Der Fuji Rahmen paar Beiträge weiter oben ist übrigens raus. Er hat zwar vorne Ösen, aber hinten nicht (wie sinnfrei ist das denn?).

Super-Muss gleich mal in den Keller was schrauben-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 21:52   #18
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.846
Hurra! Ein Super-bellamartha-ist-sein-größter-Fan-Pimpf Thread!

J., hoch erfreut!
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 22:36   #19
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Bei der Kurbel kommts drauf an, welche Welle die hat.
Normalerweise kann man (fast) alles passend machen.
BBirgendwas hat im Prinzip die gleichen Abmessungen wie ein BSA-Tretlager mit aussenliegenden (Schraub-)Lagerschalen.
Nur halt, dass die quasi im Rahmen schon eingearbeitet sind.

Aber ich würde die Sache mit dem Fuji eh sein lassen, der hat nämlich keine Gewinde am Hinterbau...
Das fertige Rad kommt auch mit 32mm-Reifen, schenkt sich also nix zum beispielsweise Kaffenback.
Ausserdem ist das Ding bei Planet X in Euro mit 289 gelistet, also noch n Zehner billiger.

Der Gepäckträger ist der eigentlich am schnellsten (und werkzeuglos) demontierbarste, du musst aber drauf gefasst sein, dass die Verbindungspunkte (es gibt für unten so ne Art Bajonettverschluss, wo die Streben drübergeschoben und dann durch nach-oben-drehen befestigt werden) systembedingt Spiel haben.
Ich glaub, ich würde da was von Tubus nehmen (Disco), was zusammen mitm Schnellspanner befestigt wird und mir für oben ne Lösung selberbasteln.

Scheinwerfer: wieso Luxos? Falls es dir um die Ladefunktion geht: die reicht bestenfalls zur Erhaltungsladung und dies auch nur, wenns Licht aus ist.
Falls du was laden willst, nimm nen Forumslader.de, wenn du dazu auf ne lustige App mit vielen, tollen Gimmicks scharf bist, den Bike Harvester, wenns dir um Licht geht, nimm nen SON-Scheinwerfer oder den EYC.
Als Nabendynamo scheidet bei deiner Preisvorstellung fürn LRS n SON aus, aber ein Shimano tuts auch. Neuerdings interessant (und erhältlich vorallem), dazu nicht wie bei Shimano auf Centerlockbremsscheibe festgelegt, da auch mit Sechslochaufnahme erhältlich: Shutter Precision PD-8.
Wollt ich mir testweise auch schon fürs MTB reinschwenken, hab derzeit aber zuviele andere Baustellen um die Ohren.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2015, 08:46   #20
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Ein Schrauber-Thread. Find ich gut.
Und meine Ex-Kurbel darf mitspielen......
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2015, 09:03   #21
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Hab da noch was gefunden, was mit Scheibenaufnahme, Ösen und oben verlegten Zügen (und Signalfarbe, was für ein Rad was man oft im dunkeln fährt gar nicht so schlecht ist) dem Ideal ziemlich kommt.

Fuji Cross 1.5

Leider scheint man von Fuji keine Rahmensetz zu bekommen - zumindest finde ich da nix... ein komplettes Rad wo die Hälfte wieder weg geht will ich eigentlich nicht.


Ein anders Problem was ich sehe sind die hinteren Bremsen hinter den Sitzstreben in Verbindung mit einem (abnehmbaren) Gepäckträger. Da frage ich mich gerad, ob sich das nicht ins Gehege kommt....

Super-hab gestern schon mal angefangen den Isaac zu strippen-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2015, 10:40   #22
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen

Ein anders Problem was ich sehe sind die hinteren Bremsen hinter den Sitzstreben in Verbindung mit einem (abnehmbaren) Gepäckträger. Da frage ich mich gerad, ob sich das nicht ins Gehege kommt....
Beim Pletscher kann ich es dir nicht sagen. Da würd ich aber tendenziell annehmen, dass sich die Bauteile ins Gehege kommen.
Gleiches gilt für die vordere Bremszange und die Schutzblechstreben, wenn die Befestigungsöse unten am Ausfallende und nicht mittig irgendwo an den Gabelbeinen ist.

Der Tubus Disco ist, wie sein Name schon andeutet, speziell für die Verwendung mit Scheibenbremsen gemacht und dementsprechend weit nach hinten gezogen, damit da nix kollidiert.
Bedeutet auch, dass bei Nicht-Reiserädern (wo also der Gepäckträger wegen dementsprechend langen Kettenstreben von Natur aus weiter hinten sitzt) die Fersenfreiheit vergrössert wird und die Packtaschen nach hinten wandern.
Bei meinem Crosser mit Tubus Vega muss ich die Packtaschen schon so weit wie möglich hinten einhängen und ganz nach hinten schieben, damit ich gerade so eben nicht bei jeder Kurbelumdrehung mit der Ferse dran vorbeischeuere.

Vielleicht Pletscher UND Tubus kaufen und dann den Tubus Träger mit den Pletscherbefestigungen verwenden?


Zitat:
Super-hab gestern schon mal angefangen den Isaac zu strippen-pimpf
Jaja, so n Quatsch mach ich auch immer gerne, auch wenns zwangsläufig und absehbar dazu führt, alles dreimal zu machen weil man hin und her baut unds dann doch ganz anders macht...
Hauptsache, sinnloser Aktionismus...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 10:17   #23
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
  • Das Rahmensetproblem scheint bei den von Nordexpress genannten auch zu bestehen. Außer man schreibt die Händler wo es die Räder gibt mal an.
nur der Vollständigkeit halber: stimmt so nicht, die gibt's als Rahmenset
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2015, 21:34   #24
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Ein anders Problem was ich sehe sind die hinteren Bremsen hinter den Sitzstreben in Verbindung mit einem (abnehmbaren) Gepäckträger. Da frage ich mich gerad, ob sich das nicht ins Gehege kommt....
Aufgrund dieser Bedenken hab ich mal ein bisschen gegoogelt, und interessant Bilder gefunden, wo die Schutzbleche mit Verlängerungen an den Ösen montiert wurden, um nicht mit den Bremssätteln zu kollidieren oder die Gestänge verbogen wurden. Beides für Schutzbleche kein Problem, aber bei Gepäckträgern seh ich das kritisch...

Daher wäre doch ein Rahmen mit Bremssattel zwischen Ketten- und Sitzstrebe viel besser geeignet!

Passender Rahmen

Den in reinweiß, passend zur weißen Apex Gruppe und die Bremssättel der Avid bb5 oder bb7 (kann mir da jemand sagen, ob es einen merklichen technischen Unterschied gibt?) noch weiß lackieren, alles andere in schwarz - das könnte mir gefallen.

Super-so langsam nimmt das alles Formen an-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.