gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Triathlon-Endzeit vorhersagen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > triathlon-szene Trainingspläne / Coaching
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

triathlon-szene Trainingspläne / Coaching In diesem Bereich geht es um das individuelle, persönliche Coaching sowie um die Trainingspläne von triathlon-szene

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2022, 11:20   #25
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Oder Streckenlängen. Wenn man z.B. die 166km von Roth und 182km von Frankfurt 2021 nimmt, sind das doch je nach Leistungsbereich locker 2-3km/h Unterschied, die man für die gleiche Zeit braucht. Wenn man an der Leistungsgrenze fährt, ist das ja eine Welt.
Aber das kann man selbst korrigieren.

Wenn ich weiss, dass mein Halbmarathon nur 20.5km lang war, dann rechne ich die Zeit erst auf 21.1 um, bevor ich die Zeit in einen Marathon-Zielzeitrechner eingebe...
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 11:23   #26
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich habe den Laufzeiten-Rechner um eine Prognose der möglichen Laufzeit in einem Langdistanz-Triathlon erweitert.

Vielleicht mag der eine oder andere ein wenig damit herumspielen. Feedback ist willkommen bezüglich der Genauigkeit der Langdistanz-Prognose.
Danke für das Tool

Meine 10 Km pB (reiner Laufwettkampf, kein Triathlon) liegt bei 37:50.
Gebe ich die ein sagt dein Rechner:

Zitat:
Wettkampftempo Mitteldistanz
Wahrscheinliche Laufzeit: 01:25:27 bei guter Ausdauer.
Meine pB im Halbarthon ist 01:24:xx, laut Jack Daniels wären bei der 10er Zeit 1:23:41 drin.

Mit Vorbelastung 1,9K swim und 90K bike eine Solo-pB plus nur 1 Minute?
Halte ich für krass
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 12:22   #27
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Aber das kann man selbst korrigieren.

Wenn ich weiss, dass mein Halbmarathon nur 20.5km lang war, dann rechne ich die Zeit erst auf 21.1 um, bevor ich die Zeit in einen Marathon-Zielzeitrechner eingebe...
Ja, aber mir war das beispielsweise nicht klar, dass es da so große Abweichungen gibt. Das die Strecken nicht so vermessen sind, wie bei den großen Citymarathons ist klar und 2-3km rechnet wohl jeder. Aber wenn wir zum Beispiel von >10km Rad rechnen, sind das ja deutliche Unterschiede sowohl bei den Ausgangszeiten, als auch bei dem, was ich vielleicht dann vielleicht noch auf den Rechner draufschlagen muss oder wieder abziehen kann.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 12:27   #28
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Danke für das Tool

Meine 10 Km pB (reiner Laufwettkampf, kein Triathlon) liegt bei 37:50.
Gebe ich die ein sagt dein Rechner:



Meine pB im Halbarthon ist 01:24:xx, laut Jack Daniels wären bei der 10er Zeit 1:23:41 drin.

Mit Vorbelastung 1,9K swim und 90K bike eine Solo-pB plus nur 1 Minute?
Halte ich für krass
Wenn ich meine solo 10er Zeit aus dem Vorjahr eingebe ist die MD Zeit auch sehr optimistisch. Hätte ich nicht geschafft letztes Jahr. Die Marathonzeit habe ich dafür um gute 5 Minuten umterboten. Gut, die Langdistanz war etwas später im Jahr.

In Summe würde ich meinen der Rechner passt nicht schlecht. Ich würde sage, dass ich besser werde je länger die Distanz.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 15:40   #29
lqw
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: LE
Beiträge: 547
Der Rechner im jetzigen Zustand ist, ist denke, ich bei "guten" Zeiten relativ pessimistisch. Das kann zwar hin hauen wenn man davon ausgeht dass es um die erste LD geht bei der man hinten raus richtig schön eingeht aber sie entspricht nicht dem Niveau bei optimalem Verlauf (hinsichtlich Aufteilung und Ernährung). Oder dass man überhaupt nicht schwimmen kann.

Als Beispiel:

M 2:41
O 2:04

Roth Voraussage 9:51 finde ich ein bisschen underwhelming
lqw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 16:20   #30
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Ich finde bei mir die Vorhersage der Laufzeiten im Tri-Wettkampf erstaunlich gut passend.

Wo ich mich nicht wiederfinde sind die Tempobereiche fürs Lauftraining, die sind mir deutlich zu hart, angefangen bei GA1 wo ich das obere Ende als viel zu schnell empfinde, das ist bei mir schon fast an der IANS. Dennoch war ich im Wettkampf auf der LD ein paar Minuten schneller als abgeschätzt obwohl (oder gerade weil?) ich deutlich langsamer trainiere.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 17:25   #31
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Offenbar bin ich die einzige, bei der die Perspektive einer Triathlon Endzeit-Vorhersage seltsam dysphorische Assoziationen weckt.
Da ich mich mit exponentieller Geschwindigkeit auf das Ende der ersten Hälfte des ersten Lebensjahrhunderts zubewege, sind mir durchaus die eigene Endlichkeit und das Ende der eigentlichen Leistungsfähigkeit unter Zunahme merkwürdiger Eigenheiten als unausweichliche Perspektive bewusst.
Nur dachte ich bis dato, dass vor der Triathlon-Endzeit das Ende der Triathlon-Bestzeit und hiernach erst das Ende der Triathlon-Zeit zu erwarten ist.

Vielleicht sollte ich mir einfach doch mal das Video dazu ansehen und mich ansonsten in stiller Dankbarkeit üben, dass mir immerhin der lästige Anglizismus der finishing-time erspart geblieben ist. Bei diesem tauchen vor meinem geistigen Auge sogleich Angler an trüben Gewässern auf oder alternativ eine phishing-mail, mit Hilfe derer jetzt mein Paypal-Account geplündert wird, während ich hier unsinniges Zeug schreibe.

Offenbar bin ich die einzige mit solch sonderbaren Assoziationen. Aber ich war schon immer anderser als die anderen Anderen.
So bin ich vermutlich auch eine von wenigen, die sich bei der Frage nach einem Montageständer schon auf den nahenden Samstageständer freut. Alles hat seinen Preis.
Und meine nächste Langdistanz dauert genau wie alle davor wieder bis zu exakt dem Moment, in dem ich über die Ziellinie laufe.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 17:59   #32
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Offenbar bin ich die einzige, bei der die Perspektive einer Triathlon Endzeit-Vorhersage seltsam dysphorische Assoziationen weckt.
Bist nicht allein. Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich, es geht zu Ende!
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.