gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Vorbereitung für Marathon Vorbereitung - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2021, 10:22   #41
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 632
Zitat:
Zitat von FloRida82 Beitrag anzeigen
Nun gut, Ruhe bewahren

Hab keine Angst auch mal deine glykolytischen Fasern zu betätigen.
Ich rede da von einem Workout pro Woche oder alle 10 Tage (sowas wie 2x5x200).
Du solltest auch mindestens 3 mal die Woche deinen lockeren Lauf mit Steigerungen abschließen. Du wirst dir deine Vlamax schon nicht ruinieren. Je nach Lebenslaufleistung ist die im Keller und dein Körper weigert sich schon Glykolyse zu betreiben .
Die Laufökonomie wird es dir danken.
Zucker ist natürlich ungesund, bedenke aber die Wettkampfverpflegung zu testen. Wenn dein Körper zum ersten Mal am Wettkampftag das Gel sieht kann es daneben gehen.

Überleg hat selbst mal wo du stehst bzgl:
VO2max
Vlamax
Bewegungsökonomie
Körperzusammensetzung...
Daran kannst du bis Ende Februar ja noch drehen (vor dem Greif).

An der "Grundlage" liegt es bei einer Person die seit 2012 Mitglied im Triathlon-Forum ist in der Regel nicht. Also sinnlos Kilometer schrubben im Januar muss niemand. Und wenn, auf dem MTB oder so. In der direkten Vorbereitung dann weniger/kein Rad, wobei es da auch erfolgreiche Beispiele gibt, die den langen Lauf mit 1h Rolle verlängert haben etc.

Vielen Dank für deine konstruktiven Beiträge, sehr schön zusammen gefasst, auch schon in den vorherigen Stellungnahmen.

Da kann man einiges mit Sicherheit bestätigen, ich bin im Großen und Ganzen da bei dir.

Habe auch einen Trainer, weniger aufgrund mangelnder Erfahrung, sondern mehr damit man vor lauter Bäumen nachher den Wald selbst nicht mehr sieht, und bei uns Triathleten ist der Gefahr zu viel zu trainieren ja meist sehr hoch
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2021, 10:35   #42
lqw
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: LE
Beiträge: 547
Ok, und was sagt der Trainer? Nimmt er die Ratschläge aus dem Triathlon-Forum an und baut den TP danach auf? ;-)
lqw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2021, 10:36   #43
TriAdrenalin
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAdrenalin
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Köln
Beiträge: 506
Zitat:
Zitat von FloRida82 Beitrag anzeigen
Bei den Bergläufen gebe ich dir Recht.

Steffny ist natürlich auch immer gerne genommen. Er würde aber das Buch heute auch nicht mehr so schreiben (vermutlich).
Du guckst doch heute nicht mehr ins Buch und suchst den Plan nach der Zielzeit die dir vorschwebt.
Du guckst in "dich" und schaust dir dein metabolisches Profil an. Danach kannst du dann trainieren.
Vermutlich würde er das nicht.
Aber Zahlen lügen nicht. Ein 10er WK im Dezember oder Januar ist eine gute Standortbestimmung und damit Grundlage für die weitere Planung. Bei mir (!) hat das immer gut funktioniert.
__________________
Chuck Norris hat beim Schwimmen Amerika entdeckt
TriAdrenalin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2021, 17:32   #44
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
Zitat:
Zitat von steinhardtass Beitrag anzeigen
Bleibt nur mal alle ganz ruhig
Fakt ist, und das nehme ich aus diesen qualitativ hochwertigen Diskussionen und dem Austausch mit, ich muss meine Knochen, Sehnen und Bender auf die Umfänge vorbereiten.
...
Find die Einträge und Beiträge hier auch spannend. Werde einiges mal austesten.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 10:25   #45
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.718
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Und ich würde sowas überhaupt nicht laufen.
Wofür soll das gut sein?
Ich bin selbst ein etwas in die Jahre gekommener Läufer. Und ich brauche diese Läufe. Die sind immens wichtig. Ich würde sogar noch weiter gehen und kurze Passagen Allout laufen. Das ist eine exzellente Möglichkeit, die anaerobe Kapazität nach oben zu heben. Und die brauchst Du für eine vernünftige Vorbereitung. Auch helfen schnelle Einheiten Abwechslung in die Motorik zu bekommen, was sich somit positiv auf die Laufökonomie auswirken kann. Natürlich ist das ein scharfes Schwert und die Verletzungsgefahr läuft immer mit. Wenn wir aber akzeptieren, daß die Grundsäulen eines guten Marathons Speed, Kraft und Ausdauer sind, kann man nicht nur an der letzten Komponente arbeiten. Damit kommt man natürlich sehr weit. Wahrscheinlich wird man damit schon 90% bis 95% der Leistungsfähigkeit herauskitzeln. Und auch ein Volumen fokussiertes Training benötigt ein gewisses Maß an anaerober Kapazität. Das kannst Du sehr gut bei Olbrecht nachlesen.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 12:01   #46
FloRida82
Szenekenner
 
Benutzerbild von FloRida82
 
Registriert seit: 24.07.2021
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Ich bin selbst ein etwas in die Jahre gekommener Läufer. Und ich brauche diese Läufe. Die sind immens wichtig. Ich würde sogar noch weiter gehen und kurze Passagen Allout laufen. Das ist eine exzellente Möglichkeit, die anaerobe Kapazität nach oben zu heben. Und die brauchst Du für eine vernünftige Vorbereitung. Auch helfen schnelle Einheiten Abwechslung in die Motorik zu bekommen, was sich somit positiv auf die Laufökonomie auswirken kann. Natürlich ist das ein scharfes Schwert und die Verletzungsgefahr läuft immer mit. Wenn wir aber akzeptieren, daß die Grundsäulen eines guten Marathons Speed, Kraft und Ausdauer sind, kann man nicht nur an der letzten Komponente arbeiten. Damit kommt man natürlich sehr weit. Wahrscheinlich wird man damit schon 90% bis 95% der Leistungsfähigkeit herauskitzeln. Und auch ein Volumen fokussiertes Training benötigt ein gewisses Maß an anaerober Kapazität. Das kannst Du sehr gut bei Olbrecht nachlesen.
Olbrecht ist aber eben auch Genie.

Gerade wenn noch genug Zeit ist kann man sich so vielleicht noch mal auf ein höheres Niveau heben und die gesamte Trainingsqualität dadurch extrem aufwerten.
FloRida82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 12:39   #47
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 632
Ich denke es gibt nicht den einen Erfolgsweg, jeder muss das Beste für sich ziehen.

2015 bin ich meine Bestzeit gelaufen mit dem Greifplan. Danach bin ich wieder vermehrt auf Triathlon gegangen und hatte einen Trainer, der mich sehr viel HIIT hat trainieren lassen. Ich fand das auch sehr gut weil ich gedacht habe jetzt geht es weiter nach vorne. Aber das Gegenteil war der Fall.

Ich kenne mittlerweile meinen Körper wesentlich besser, und weiß auch welche Veranlagung ich habe (niedriger Puls durch genetische Voraussetzungen).

Hinzukommt dass ich noch Erfahrung habe im Bereich Ernährung, was schmeckt mir, was ist gut für den Sport, was vertrage ich …

Ich finde auch dass es ein Austausch sein muss zwischen Trainer und Athlet, ähnlich wie im Motor -Sport, wenn der Rennfahrer einfach nur an die Box kommt und sagt das Auto läuft nicht, ohne aber einen Hinweis zu geben wie es besser sein könnte, hat der Ingenieur ein Problem.

Wenn aber Rennfahrer und Ingenieur zusammenarbeiten, wird der Erfolg kommen.
So sehe ich das auch bei einem Austausch zwischen Trainer und Athlet. Der Athlet gibt dem Trainer ein Feedback, auch aufgrund seiner Erfahrung.

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass 30/30 und HIIT nicht so zielführend sind wie Training an der Schwelle oder längere Intervalle über 4-8 Minuten.

Weiteres Beispiel ist dehnen und Gymnastik, Anna hatte hier mal einen Beitrag/Video, dass es nicht wirklich zielführend ist. Das ist mit Sicherheit auch richtig, aber ich für mich habe herausgefunden, dass es mir und meinen Knochen gut tut.

Ich bin jetzt seit Oktober jede Woche 74,84,66,74,61,67 10,9,28,51,53 km gelaufen. Leider hatte ich einen Schienbein Kopfbruch, so dass es eine kleine Delle nach unten gab.

Trotz alledem habe ich gemerkt dass ich wenn ich vermehrt laufe, und auch längere Läufe, wieder in den Rhythmus komme. Diese Woche standen zum Beispiel an 3 x 8 Minuten 30 Sekunden langsamer als Marathon Tempo und dann noch 2 x 5 Minuten 30 Sekunden schnell 1 Minute 30 locker.

Hinzukommt immer noch Rolle und Schwimmen, wobei ich jetzt vermehrt auf das laufen wieder setze, weil auch die Verletzung gut verheilt ist.

Euch einen schönen 4. Advent
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 13:04   #48
FloRida82
Szenekenner
 
Benutzerbild von FloRida82
 
Registriert seit: 24.07.2021
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von steinhardtass Beitrag anzeigen
Bei mir ist es zum Beispiel so, dass 30/30 und HIIT nicht so zielführend sind wie Training an der Schwelle oder längere Intervalle über 4-8 Minuten.
Subjektiv empfunden oder objektiv belegt? Aber ja, kann natürlich sein.

Mir hat manchmal gut geholfen, genau das zu machen worauf ich am wenigsten Lust hatte.

Wie auch immer, eine Laura Philipp läuft in Finnland eine 2:45 hinten drauf und hatte vermutlich in der gesamten Vorbereitung keine 120km. Wollte nur sagen, dass Verletzungsgeplagte halt eben beim (Lauf)Umfang vorsichtig sein sollten.
FloRida82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.