gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlon-Bike oder Aero-Renner - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2020, 10:37   #9
zulli
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 20.09.2019
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von MikeM Beitrag anzeigen
Hi Zulli,

Option 2 scheint ja keine Option zu sein, da es dir explizit um die Disc Bremse geht.

Option 3 macht dich glaube ich auch langsamer, als dass es dir Vorteile bringt. Vor allem vor dem Hintergrund, dass du schon Triathlonrad Erfahrung hast.

Option 1 definitiv nur mit elektronischer Schaltung, ansonsten wirst du definitiv keinen Spaß auf hügeligeren Strecken haben.

Grüße
Mike
Option 2 wäre eine Option, da ich mir ein Aero-Bike mit Disc beschaffen würde

Grundsätzlich sieht's effektiv nach Option 1 aus... die Schaltgruppe würde ich bald elektronisch nachrüsten, aber für's Wintertraining bis im Frühling und allenfalls für Roth würd's ja sicher auch die mechanische noch tun, bis das Budget etwas mehr hergibt
zulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 10:38   #10
zulli
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 20.09.2019
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wie viele Minuten Ersparnis auf der LD sind denn für dich effektiv?
Na wenn ich das wüsste... dafür fehlt mir die LD Erfahrung bisher habe ich nur MD bestritten.
zulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 11:02   #11
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von zulli Beitrag anzeigen
Na wenn ich das wüsste... dafür fehlt mir die LD Erfahrung bisher habe ich nur MD bestritten.
Ein 35 Jahre altes Bike* verliert z.b. 20 min

https://tritime-magazin.de/2015/03/a...alt-gegen-neu/


*Ich vermute ein moderner Aero Renner mit Vorbau sollte vergleichbar sein oder sogar besser., wenn man gescheit gefittet ist
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 11:21   #12
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von zulli Beitrag anzeigen
Bis im Sommer sollte dann hoffentlich ein Upgrade drinliegen, sodass ich Roth elektronisch geschaltet bestreiten könnte...
Da tendiere ich aber zur eTap AXS da 1-fach Möglichkeit und da kabellos.
...
CANYON Speedmax CF 7.0 Disc kaufen
Weiß ja nicht, ob die Reynolds-Laufräder für kleines Geld mit einem XDR-Freilauf ausgestattet werden können, den du für die AXS brauchst?

Der Kauf des CF 7 und die Umrüstung auf die AXS ist natürlich auch ein richtig teurer Spaß, zumal du für die bereits benutzten 105er-Komponenten kaum noch Geld bekommen wirst. Bei "Ausbau aus Neurad" gibt es zumindest noch ein wenig mehr Geld.

So ein bisschen spiele ich auch mit dem Gedanken an ein CF 7 in dem quietschigen Gelb, um es direkt auf DI2 aufzurüsten. Syntace C3 mit Schaltknöpfen besitze ich bereits, den übergewichtigen Profile-Kram würde ich eh direkt loswerden wollen, was beim Basebar des CF 8 nicht funktionieren würde. Damit würde ich irgendwo zwischen den 3699 und 5799 € landen (das weiterhin ein Delta bezüglich Ausstattung besteht, ist mir klar).
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 11:22   #13
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 351
Darf ich fragen welches Speedmax du fährst, wenn das nicht bremst? Die letzte Generation mit den "normalen" Rennrad Bremsen vor der Gabel gilt da eigentlich als unauffällig.
Krasser Vorschlag - benutz mal ein VR mit Alu-Flanke (falls du ansonsten mit dem Speedmax zufrieden bist)
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 11:58   #14
zulli
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 20.09.2019
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Weiß ja nicht, ob die Reynolds-Laufräder für kleines Geld mit einem XDR-Freilauf ausgestattet werden können, den du für die AXS brauchst?

Der Kauf des CF 7 und die Umrüstung auf die AXS ist natürlich auch ein richtig teurer Spaß, zumal du für die bereits benutzten 105er-Komponenten kaum noch Geld bekommen wirst. Bei "Ausbau aus Neurad" gibt es zumindest noch ein wenig mehr Geld.

So ein bisschen spiele ich auch mit dem Gedanken an ein CF 7 in dem quietschigen Gelb, um es direkt auf DI2 aufzurüsten. Syntace C3 mit Schaltknöpfen besitze ich bereits, den übergewichtigen Profile-Kram würde ich eh direkt loswerden wollen, was beim Basebar des CF 8 nicht funktionieren würde. Damit würde ich irgendwo zwischen den 3699 und 5799 € landen (das weiterhin ein Delta bezüglich Ausstattung besteht, ist mir klar).
Soweit ich gelesen habe kann beim Reynolds AR 80 Hinterrad der Freilauf ziemlich einfach ausgetauscht werden... von Reynolds selbst gibt's einen XDR Freilauf zu kaufen. An AXS Komponenten komm ich relativ "günstig" ran... ist die Frage ob die 12fach Kette mit einer 11fach Sram Rival 1 Kurbel kompatibel ist? Die AXS Kurbel selbst kostet nämlich schon ziemlich was...
Eine Rival 1 Kurbel, ein Rival 1 Schaltwerk und eine Rival 1 Kassette hab ich nämlich noch da. Mit dem passenden Endschalthebel (ca. 100 CHF) könnte ich dann nämlich effektiv erstmal die Rival 1 fahren und dann später auf AXS Kassette, Schaltwerk und Blipbox mit Blips und Clics umrüsten... da lande ich dann bei ca. 800 EUR mit Freilauf und allem. Und kann die 105er Gruppe als Neuware verkaufen.

Das Cockpit vom CF 7 wäre identisch mit meinem jetzigen und damit bin ich eigentlich ganz zufrieden.
zulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 11:59   #15
zulli
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 20.09.2019
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
Darf ich fragen welches Speedmax du fährst, wenn das nicht bremst? Die letzte Generation mit den "normalen" Rennrad Bremsen vor der Gabel gilt da eigentlich als unauffällig.
Krasser Vorschlag - benutz mal ein VR mit Alu-Flanke (falls du ansonsten mit dem Speedmax zufrieden bist)
Ich fahre das 19er Speedmax CF. Mit dem Alu-Laufradsatz bremst's ganz passabel, aber sobald die Carbon-Laufräder drauf sind ist das Adrenalin hier in den Abfahrten da, speziell wenn's nicht trocken ist...
Aber immer mit den Alus rumgurken macht ja auch kein Spass und einen neuen Satz für das Rad zu kaufen... ich weiss nicht.
zulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 12:13   #16
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 351
Für Verschiedene Aero Rennräder gibt es Sattelstützen ohne Offset oder umedreht.
Damit wird eine Tria-Sitzposition möglich.
Siehe dazu Beitrag vom Buchstaller zum Cannondale SystemSix
https://radsport-buchstaller.de/2018...le-system-six/

Für das alte (felgengebremste) Giant Propel weiß ich es auch. Wahrscheinlich gibts das aber bei mehr.
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.