gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vittoria Triathlon Speed Schlauchreifen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2019, 13:50   #9
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.891
Für mich gilt: Nie mehr Conti Schlauchreifen - zumindest wenn es um Montage und Rundlauf geht. Allerdings wird Conti ja üblicherweise eher weg Grip etc gelobt. Allerdings bewege ich mich nicht in so Gr3nzbereichen. Sybenwurz hat mir mal nen Challenge empfohlen, ich hab allerdings nen komfortablen Trainingsreifen mit gutem Preis/Leistunngsverhältnis gesucht. Mit dem Challenge Elite Pro bin ich nun auch recht zufrieden. Der ging gut vorgedehnt schön leicht drauf, läuft rund und rollt gefühlt recht gut.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 14:00   #10
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Für mich gilt: Nie mehr Conti Schlauchreifen - zumindest wenn es um Montage und Rundlauf geht. Allerdings wird Conti ja üblicherweise eher weg Grip etc gelobt. Allerdings bewege ich mich nicht in so Gr3nzbereichen. Sybenwurz hat mir mal nen Challenge empfohlen, ich hab allerdings nen komfortablen Trainingsreifen mit gutem Preis/Leistunngsverhältnis gesucht. Mit dem Challenge Elite Pro bin ich nun auch recht zufrieden. Der ging gut vorgedehnt schön leicht drauf, läuft rund und rollt gefühlt recht gut.
Man kann auch Veloflex fahren. Solange es trocken ist. Ansonsten kann man sich mal Bilder anschauen wie es dem Team Sky ging auf Veloflex im Regen. The secret Pro hat dazu auch mal was geschrieben. Ich für meinen Teil kann das 1:1 bestätigen. Ich hab ebenfalls Challenge Reifen daheim. Die Lauffläche sieht 1:1 aus wie bei Veloflex. Sowohl was das Profil angeht, wie auch das Gefühl bzgl. der Gummimischung.

Im Trockenen ein sehr ordentlicher Reifen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 22:41   #11
TriKnochen
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 360
Der Vittoria Triathlon Speed ist soweit ich weiß, der gleiche Tubular, wie der Corsa Speed. Nur dann halt mit Butylschlauch statt Latex.
Dafür gedacht in der Wechselzone zu übernachten, wenn der Athlet, sein Rad das erste Mal am Tag, nach dem Schwimmen sieht (z.B.).
So eine Variante gab es auch vom Corsa CX. Hieß Corsa CX Tri (oder so...).

Ich selbst fahre seit ca. 7 Jahren nur Vittoria Schlauchreifen am WK-LRS. Ich liebe einfach die 320 TPI Karkasse. Die rollen einfach so seicht und komfortabel... das macht einfach nur Spaß. Vom Gefühl her, fährt sich ein 23er Corsa Tubular mit 10 Bar, wie ein 23er GP 4000s Clincher mit 7 Bar.
Seit die meisten Modelle mit G+ ausgestattet sind, ist auch das Problem mit der Haftung nicht mehr da und schnell rollen tun die trotzdem noch.
Den Corsa Speed fahre ich aber nur am Vorderrad. Am Hinterrad dann einen Corsa G+.
Das habe ich schon mit dem Vorgänger Modell (crono CX) so gemacht und bin den locker 5000km ohne Platten gefahren. Am Hinterrad hingegen, habe ich es mit dem Crono nur ca. 500m geschafft, dann war der Latexschlauch fritte. Deswegen werde ich den Corsa Speed gar nicht erst ans HR machen.

Die Gründer von Veloflex sollen übrigens, die ehemaligen Mitarbeiter von Vittoria sein, die die 320TPI Karkasse entwickelt hatten. Das ist aber jetzt nur Hörensagen.
Fakt ist, dass sich, nachdem Vittoria seine Produktion ins Ausland verlagerte ein paar Mitarbeiter, die damit nicht einverstanden waren Veloflex gründeten. Und die haben auch super Karkassen.
TriKnochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 12:38   #12
Skimuku1986
Szenekenner
 
Benutzerbild von Skimuku1986
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 161
ja genau Butylschlauch würde ich bevorzugen und der Vittoria Triathlon Speed ist ein 320 TPI

(https://www.bike24.at/1.php?content=...20093%5D=20099)

also empfehlenswert für ein Wettkampf LRS.
Skimuku1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 12:42   #13
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Skimuku1986 Beitrag anzeigen
ja genau Butylschlauch würde ich bevorzugen und der Vittoria Triathlon Speed ist ein 320 TPI

(https://www.bike24.at/1.php?content=...20093%5D=20099)

also empfehlenswert für ein Wettkampf LRS.
Das ändert nix daran, dass der Speed ein extrem pannenanfälliger Lappen ist. Das wird mit Butyl eher schlimmer als besser.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 14:27   #14
TriKnochen
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 360
Zitat:
Zitat von Skimuku1986 Beitrag anzeigen
ja genau Butylschlauch würde ich bevorzugen und der Vittoria Triathlon Speed ist ein 320 TPI

(https://www.bike24.at/1.php?content=...20093%5D=20099)

also empfehlenswert für ein Wettkampf LRS.
Da schwalbe,meines Wissens nach gar kein Latex schläuche verbaut, hätte man dort bei den Topreifen freie Auswahl.
Bei den meisten Herstellern sind die Topreifen fast immer mit Latexschlauch.

Corsa/Triathlon Speed sind natürlich reine WK Reifen und wie schon gesagt wurde, sehr empfindlich. Das kann lange gut gehen, kann aber auch schnell vorbei sein.
Die Pros fahren mit sowas 1-3 kurze Zeitfahren und machen die wieder runter.
Frodeno ist in Roth auch irgendwelche dünnen Schlappen ( ich weiß leider nicht mehr welche) ohne Schutz gefahren und hat die danach wahrscheinlich wieder runter gemacht. Auf Hawaii würde der sowas bestimmt nicht fahren. Ist also auch von den Straßenverhältnissen abhängig.

... und ob man die Reifen vom Sponser gestellt bekommt.
TriKnochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 14:34   #15
captain hook
 
Beiträge: n/a
Eine Frage bleibt immer noch unbeantwortet... geht es um die allerletzte Sekunde und die Weltherrschaft oder warum riskiert man ggfls. 1 Jahr Vorbereitung auf einen Ironman oder so um dann nach 10km mit nem Platten da zu stehen, weil man einen Reifen montiert hat, der einem auf 180km 1min oder so bringt (wenn überhaupt)? Da hat man dann ganz schnell ein Jahr Vorbereitung und viellleicht noch mehrere Tausend Euro für nen Wettkampf mit Startgeld, Anreise, Unterkunft und Co abgerissen (zB auf Hawaii oder einem anderen Auslandsrennen). Oder sollte es um einen Reifen für ein 30km EZF auf gefegter TT Strecke gehen mit Materialwagen dahinter?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 16:13   #16
captain hook
 
Beiträge: n/a
Kleiner Testauszug:
https://www.bicyclerollingresistance...d-tubular-2017

If you're in the market for some no-compromise tubular tires, the Vittoria Corsa Speed will be an excellent tire as it will be very hard to find a faster tubular tire. Do be aware the Corsa Speed won't last long and wet grip and puncture resistance will be poor. If you're not doing time-trials, definitely go for the regular Corsa G+ tubular read review as it should last much longer and provides more grip.

Deckt sich 1:1 mit den Erlebnissen einiger TT Kollegen. Die sind dann nach erfolgreichem Einfahren im Wettkampf dann auch mal Trainingslaufräder gefahren, weil es der Reifen nicht bis zum Start schaffte (nicht wg des Latexschlauches, sondern weil er geschrottet war). Der gleiche Reifen mit Butyl (da kann man schonmal so 2-3W aufschlagen beim RoWi)... puh... naja, der Test beschreibt es ganz schön. No Compromise Tire halt. Muss man mögen und sich leisten können.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.