gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Marathon mit Stryd - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.11.2020, 10:37   #33
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.404
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Wieso pessimistisch?
Sein EB Bereich ist aktuell so knapp unter 6, wenn er sich die nächsten 24 Wochen dorthin entwickeln kann, dass das sein GA1-2 wird kann er dort den Marathon laufen. Mit 10.5km/h läuft man einen 4h Marathon. Beim ersten Marathon braucht man gerne gut 20 min länger als die geplante Zielzeit, dann wären wir schon bei 4:20. Und ich würde sagen das ist optimistisch.

Ich möchte es ihm gar nicht Ausreden ich verstehe nur nicht wieso jeder Marathon oder LD machen will. Man kann doch einfach so Laufen und Sport machen, ganz ohne Wettkämpfe für die man nicht ausreichend vorbereitet ist
Und wo ist das Problem, wenn er 4:20 oder auch 4:59 läuft? Ich bin auch schon öfter 5h Marathone gelaufen und habe dabei jede Menge Spass gehabt. Darf man deiner Meinung nach nur Marathon laufen, wenn man sub3h schafft? Für dich mag ein Marathon ein WettKAMPF sein, für mich ist ein Marathon ein langer Lauf mit Spaß, Unterhaltung, Unterwegsverpflegung und Kuchenbüffet im Ziel
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 10:52   #34
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Nein ich verstehe nur nicht warum man einen Marathon als Anfänger startet anstatt ihn vernünftig vorzubereiten.

"habe mir einen Stryd Laufsensor geleistet, um Laufen zu lernen und systematisch zu trainieren"

Ich interpretiere das eben als Neuling ohne Erfahrung. Warum nicht erstmal eine zeitlang trainieren, dann mal einen 10er oder HM und wenn man damit Erfahrung gesammelt hat geht man auf den Marathon, dann weiß man wenigsten was das Training dafür bedeutet und hat ganz nebenbei seinen Körper darauf vorbereitet diesen auch zu bewältigen und nicht nur das HKS sondern eben auch Knochen, Sehnen, Bänder und Muskulatur.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 16:53   #35
DiemDude
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 53
@ dr_big

Ja, sehe ich genauso.
Danke.

So,heute habe ich erfolgreich den 2. Trainingstag der 2.Woche erledigt.
Heute war es eine Tempolaufeinheit.

10min Warm-up
5x5min GA2 mit 1 Minute Rest im Anschluss
10 Min Cool-down

Habe mich wieder nach den Wattzahlen gerichtet.

Morgen ist dann wieder ein Ruhetag, bevor es dann am Donnerstag weitergeht mit dem Trainingsplan.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lauf.jpg (74,5 KB, 97x aufgerufen)
DiemDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 13:20   #36
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.978
Mein Mädel ist mit null Lauferfahrung einen 63er alpinen Ultra gelaufen.
Zitat: "Ohne Training, ohne Lauferfahrung. Das war dumm, hat abartig weh getan und seitdem finde ich's cool!"
Okay, sie hat viel Alpines vorher gemacht, aber sonst?

Meinen Stryd bekomme ich erst zu Weihnachten, bis dahin lese ich hier mit.

Geschwindigkeit ist das eine, aber wenn DiemDude mit seinem 7er Schnitt und dem vollen Mess-Material an den Beinen einerseits Spaß an der Analyse und andererseits ein wie-auch-immer-geartetes Ziel hat, ist doch super.

Der eine kommt durch Talent und Training auf einen 3.15er auf 10k, der andere hat andere Voraussetzungen und startet halt mit 7er Schnitt auf 'nen Marathon.
Das eine mag schneller sein, ohne individuelle Gegebenheiten zu kennen es aber wertiger zu nennen... nee.

crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 13:25   #37
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich möchte nur kurz anmerken, dass ich in keinster Weise irgendwelche Zeiten beurteilt habe. Ich habe lediglich versucht darzulegen worauf man sich einlässt und was man beachten sollte wenn man 4.5h unterwegs ist.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 13:37   #38
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.978
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich möchte nur kurz anmerken, dass ich in keinster Weise irgendwelche Zeiten beurteilt habe. Ich habe lediglich versucht darzulegen worauf man sich einlässt und was man beachten sollte wenn man 4.5h unterwegs ist.
Dann hatte ich das falsch verstanden, sorry.

4.5h geht doch noch. Dieser ganze kurze Kram.


Tut halt alles weh.
Mit mehr Training läuft man schneller, während es weh tut.
Mit weniger Training läuft man langsamer, während es weh tut, und der Schmerz kommt früher.

Kuchen haben beide im Ziel verdient.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 14:58   #39
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Dann hatte ich das falsch verstanden, sorry.

4.5h geht doch noch. Dieser ganze kurze Kram.


Tut halt alles weh.
Mit mehr Training läuft man schneller, während es weh tut.
Mit weniger Training läuft man langsamer, während es weh tut, und der Schmerz kommt früher.

Kuchen haben beide im Ziel verdient.
Absolut - habe prinzipiell auch mindestens den gleichen Respekt vor den Leuten die sich 5h für ihren Traum über die Strecke quälen, teilweise schon in aufräumarbeiten laufen und mindestens genauso viele Schmerzen erleiden.

Trotzdem halte ich analog zu Necon aber auch für gefährlich wenn immer von „0 auf Marathon“ gesprochen wird etc. Ein lockerer, solider Aufbau über mehrere Jahre ist immer vorzuziehen (auch wenn ich mich selber nicht dran gehalten habe und genauso mit Sport angefangen habe und ein glorreiches 4:52er Debüt in Frankfurt 2014 hingelegt habe).
Und warum es mit Watt besser klappen soll, verstehe ich auch noch nicht - aber ich lese interessiert mit und wünsche natürlich ganz viel Erfolg und vor allem Spaß!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 15:06   #40
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.404
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Absolut - habe prinzipiell auch mindestens den gleichen Respekt vor den Leuten die sich 5h für ihren Traum über die Strecke quälen, teilweise schon in aufräumarbeiten laufen und mindestens genauso viele Schmerzen erleiden.
Warum sprecht ihr eigentlich so oft von "quälen" oder "Schmerzen"?
Man kann die 5h auch ganz locker durchjoggen und dabei viel Spass haben. Viele Marathone haben ein Zeitlimit von 5:30 oder 6h, da wird man mit 5h noch nicht vom Müllwagen überholt.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.